Einbauvorverstärker Dual 1218

  • Hallo Forum :)
    Seit einer Woche lese ich hier im Forum still mit und habe es geschafft meine beiden dual 1218 die jeweils aus einer Grundig 2040 Anlage stammen, wieder flott zu machen. Die Rillenachse des einen hat sich als ziemlich hartnäckig erwiesen. Die hat ordentlich gelitten, funktioniert aber noch :thumbup:


    Der andere war nur leicht verharzt. Eventuell hat da schonmal vor mir jemand Hand angelegt. Die Adern die vom Tonarm kommen sind fest verlötet, bei dem anderen waren die Flachstecker nicht verlötet ?(


    Zu meiner eigentlichen Frage:


    Da ich keine 2 so riesen kompakt Anlagen brauche will ich den einen in eine Eigenbau Zarge packen, am besten inklusive dem Trafo aus dem einen 2040. Außerdem möchte ich gern direkt einen Vorverstärker mit in die Zarge bauen. Gibt es denn 220/230v einbauvorverstarker? Das ich möglichst mit einem Kabel Trafo und Vorverstärker befeuern kann.


    Bin gelernte elektrofachkraft, darüber müsst ihr euch also keine Sorgen machen :D nur kenne ich mich in Sachen Vorverstärker überhaupt nicht aus. Und noch nen 2ten Trafo will ich nicht in die Zarge packen.


    Freue mich auf Ideen, Verbesserungen, Vorschläge und alle anderen Antworten :)


    Gute Nacht, Grüße,
    Manuel


    Ach ja, Tonabnehmer ist der originale shure m91 mgd falls es wichtig ist. Mit grauer (sphärischen soweit ich weiß) hi track nadel :whistling: die wird auch bald gegen eine neue eingetaucht werden müssen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Manu89 ()

  • Versuch einen original Dual TVV zu bekommen. Der hat ein eingebautes Netzteil und in den meisten DUAL-Zargen
    sind extra Plastikzungen drin die ihn festhalten. Wenn er nicht mit einem Netzstecker verbastelt ist
    kann man den sogar am Motorstecker mit einstecken und er wird mit dem Dreher ein und ausgeschaltet.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott