CS621 Automatik funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen sehr gut erhaltenen 621 bekommen, bei dem die Automatik nicht funktioniert. Ich dachte zuerst an den Steuerpimpel, aber beim herausheben des Chassis fanden sich 2 Plastikteile in der Wanne die ich nicht zuordnen kann. Was ist das für ein Teil und hat es etwas mit der Automatik zu tun? Der Vorbesitzer sagte mir das er den Dual geschickt bekam und die Automatik 3 mal funktionierte und dann nicht mehr. Ich hoffe es ist einigermassen zu erkennen, um was für ein Teil es sich handelt. 2 der Bilder sind recht unscharf. Habe es auf die schnelle mit dem Handy fotografiert.


    Soweit ich es erkennen konnte ist der Steuerpimpel heile.


    Vielen Dank für Eure Mühen.


    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist die Weiche, die am Kurvenrad sein sollte.
    Ich glaube, einzeln ist die nicht zu bekommen, sondern nur komplett mit Kurvenrad.


    Viele Grüße,
    Horst

  • Hallo Horst,


    erstmal Danke für die Info. Leider hat das HiFI-Archiv für den 621 kein Service Manual. Ich werde mal bei Dual Fred schauen ob es dort ein komplettes Kurvenrad für den 621 gibt.


    Beste Grüße,
    Michael

  • Gibts wohl neu nicht mehr.
    Kurvenräder vom 622, 626 und 491 haben die gleiche Ersatzteilnummer 246 035



    LG, Micha

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Unterstützung, aber so richtig verstehe ich es nicht. Das gelbe Plastikteil kommt von oben auf das Kurvenrad? Ich habe zwar dort eine runde Öffnung, durch diese kann ich aber den Nocken auf dem gelben Plastikteil nicht ganz durchstecken. Er geht so ein bisschen hinein aber nicht bündig. So sieht das Kurvenrad bei mir aus.



    Beste Grüße,
    Michael

  • Nein, die Weiche sitzt untendrunter, denn die soll ja den Haupthebel einmal in die kleine Bahn (Start) und einmal in die große Bahn (Stop) lenken.

  • Servus,


    also die Kurvenräder die Michael und Jo auflisten, passen auch beim 621? Dort ist dann auch dieses Teil, welches bei mir zerbrochen ist mit dabei?


    Beste Grüße,
    Michael

  • Jawoll, denn die Weiche ist "fest" im Kurvenrad verbaut.


    Und wenn du ein heiles Kurvenrad hast, das alte nicht entsorgen! habe selber ne handvoll mit gebrochenen Weichen und suche immer noch jemanden, der die Weichen nachbaut.

  • Hallo,


    wenn jetzt noch jemand das Servicemanual vom 621 hätte, wäre ich erstmal zufrieden. Zufällig habe ich noch einen defekten 491 hier herumstehen, bei dem die Geschwindigkeit bei 45rpm nicht stimmt und ein defektes Federgehäuse hat. Dem werde ich einfach mal ein paar Organe entnehmen. Leider gibt es bei Dual Fred keines der angegeben Kurvenräder mehr.


    Besten Dank für die Hilfe,
    Michael

  • Hallo Michael,


    wie Jo schon geschrieben hat, sitzt die Weiche auf der Unterseite vom Kurvenrad. Auf meinem Foto ist das Kurvenrad ausgebaut und es wird die Unterseite gezeigt.


    Wenn die Weichen öfters zerbröseln, wundert es mich, dass die noch keiner als Nachbau anbietet. Ich musste etwas suchen, bis ich einen passendes Plastikstück gefunden hatte und das in Form gebracht hatte. Ich hatte außerdem einen zweiten 621 da, bei dem ich nachsehen konnte, wie es geformt ist. Es ist aber auch wieder nicht so kompliziert geformt, dass ein Nachbau unmöglich ist. Die mechanische Belastung dafür scheint ziemlich gering zu sein. Dafür müsste 3-D-Druck schon ausreichend sein.


    Viele Grüße,
    Horst

  • Servus Horst,


    ja, dein Bild hatte mich etwas irritiert. Ich dachte es ist ein Foto von oben im eingebauten Zustand. ;)


    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo Horst,


    erstmal Danke für die Info. Leider hat das HiFI-Archiv für den 621 kein Service Manual. Ich werde mal bei Dual Fred schauen ob es dort ein komplettes Kurvenrad für den 621 gibt.


    Beste Grüße,
    Michael

    Ich habe die Service Anleitung für den 621 als PDF. Wollte die dem Archiv auch mal zur Verfügung stellen, dort werden aber nur JPEG Dateien angenommen.
    Wenn noch Bedarf besteht, kann ich die Datei per Mail schicken.
    Gruß
    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • ...Es ist aber auch wieder nicht so kompliziert geformt, dass ein Nachbau unmöglich ist. Die mechanische Belastung dafür scheint ziemlich gering zu sein. Dafür müsste 3-D-Druck schon ausreichend sein.



    Viele Grüße,
    Horst

    Naja, der Zapfen (Drehpunkt) der Weiche, der in das Kurvenrad geht ist ein Konus ;)
    Da weiß ich nicht, wie das 3D-drucktechnisch kommt und wie dass dann in gedruckter Form passt.

  • Ich habe die Service Anleitung für den 621 als PDF. Wollte die dem Archiv auch mal zur Verfügung stellen, dort werden aber nur JPEG Dateien angenommen.

    Mit dem PDF-Creator kann man die PDF in JPEG umwandeln.
    Nur bei der Installation Zusatzprogramme wie den PDF-Architect
    abwählen:


    https://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html


    Wenn das zu umständlich sein sollte, bitte die PDF an mich senden:


    mickdry@gmail.com




    LG, Micha

  • Guten Abend,
    Das dass Service Manual hier noch nicht drin ist verstehe ich nicht ?( Schau einfach mal bei freeservicemanuals.info dort wirst du fündig.Ich hoffe es gibt keinen Ärger hier wegen dem Link.
    Gruß Andre

    Dual CS481A,CS521,2xCS621,CS701,CS721,CS731q
    CV1460 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.S ()

  • Bei "vintagehifi.com" sind die Manuals (Service und Bedieungsanleitung) ebenfalls vorhanden.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ich habe die Sevice Anleitung jetzt mal als JPG Datei per Mail ans Archiv gesendet.
    Vielleicht steht die ja bald zur Verfügung?
    Gruß
    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.