Dual 721 mit AT 33 PTG II

  • @Willi, Deine Zarge gefällt mir sehr. Kann man die irgendwo kaufen? Wenn ja, gib mir doch bitte die Kontaktdaten.


    Dank und Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Hallo,


    ja wenn es die Zarge zu kaufen gäbe, wäre das interessant.


    Die sticht doch deutlich hervor.


    Würde mich auch interessieren.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Nur als Zusatz:
    Wenn die Phono Box S2 rauscht, muessen mal die kleinen Schalter untendrunter richtig eingestellt werden. Meine rauscht naemlich bei gehobener Zimmerlautstaerke ueberhaupt nicht, wenn Ich mein altes Audio Technica MC9ML benutze. Da ist alles schoen still! Wahrscheinlich ist die Verstaerkung nicht hoch genug gewaehlt. Wenn die Verstaerkung zu niedrig ist, muss die Lautstaerke zu hoch gedreht werden, und das gibt dann Rauschen.

  • Wenn die Phono Box S2 rauscht, muessen mal die kleinen Schalter untendrunter richtig eingestellt werden.

    Sei Dir sicher, das Ding ist schon richtig konfiguriert :D .


    Mein Vorverstärker ist deutlich rauschärmer als die S2, insofern rauscht es sogar weniger wenn die die S2 nicht so viel verstärken muß.


    Aber das Lautstärke-Poti immer bis fast 3/4 aufzureißen finde ich nicht sexy ;) .


    Ne ganze Schippe besser bzgl. Rauschen ist, zumindest auf dem Papier, die S2 Ultra. Die kostet aber auch mehr.


    Gruß


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Mein 721 soll auch in eine andere Zarge und ich bin da schon mit jemanden im Kontakt. Kann da gerne Kontaktdaten und Beispielbilder weitergeben.

  • Ja, die abgeschrägten Ecken geben dem Ganzen ein noch besseres Aussehen.
    Schade, hätte ich kopiert wenn ich das Bild früher gesehen hätte ;(
    Na ja, jetzt bleibt meine Zarge eben so wie gebaut.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • @'Andreas::


    Besten Dank für die "Blumen" bzgl. meiner Zarge! Die kann man -soweit ich weiß- in dieser Form nicht kaufen. Die ist auf meinem "Mist" gewachsen. Ich kann dir (und -wenn gewünscht- natürlich auch anderen Dualisten) gerne eine Beschreibung des Bauverfahrens schreiben.


    @ Wolfgang:


    Auch dir besten Dank für die "Blumen".


    @'lapratho':


    Owen, deine Zeilen bestätigen prinzipiell die Zeilen eines Analog-Experten aus dem Hifi-Forum. Ich habe ja schon an anderer Stelle meine Rundum-Zufriedenheit mit der Phono Box S dargestellt. Das Gerät rauscht nicht im Geringsten -allerdings bisher nur als MM-Pre im Einsatz.
    Auch die techn. Daten dieses Gerätes sind zumindest ermutigend. Ich habe in der Zwischenzeit diverse Daten durchgesehen. Bei teils irre teuren Geräten gibt es eine große Intransparenz. Ich denke das es gerade in diesem Bereich großes "Geschwurbel" gibt. Für mich zählen aber nur praktische Erfahrungen. Und einen "Rauschteppich" kann ich garantiert nicht ertragen! Zumal meine vollaktive Anlage geradezu "Brutal" solche Nebengräusche raushaut. Geht gar nciht.... :rolleyes:


    Ingo:
    Das ist immer interessant. Stell doch beizeiten einmal Bilder ein.


    @Alois:
    Man hat immer eine 2. Chance! :)


    Der nächste Schritt wird jetzt wohl die Bestellung des AT33 PTG II sein. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.


    Beste Grüße
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Falls dir das Rauschen dann doch zu heftig wird, die DS sind da deutlich besser!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Bobo,
    hast du eindeutige praktische Erfahrungen? Konntest du beide Preamps unter gleichen Bedingungen vergleichen?
    Im Datenblatt der Phono Box DS gibt es nämlich auch diese unglaubliche Intransparenz.
    Insbesondere in Bezug auf die Verwendung als Preamp für Low-MC Systeme konnte ich nichts finden.


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Insbesondere in Bezug auf die Verwendung als Preamp für Low-MC Systeme konnte ich nichts finden.

    ...und das wahrscheinlich nicht ohne Grund ;(
    Im MM Betrieb ist die Phono Box 2 gut und praktikabel, bei
    Low-MC(egal auf welcher Einstellung, Owen) leider eben nur mangelhaft.

  • Bitte beachten, Ich rede von der S2, NICHT der alten S Version. Die habe Ich nie probiert!
    Das AT MC9ML ist ein Moving Coil mit nur 0.3 mV. Da rauscht bei meiner Pro-Ject Phono Box S2 nix. Garnix!
    Ich lasse das ueber einen alten SAE R3C laufen, der glaube Ich so wohl nicht in Deutschland verkauft wurde, sondern eher as Miida, wo Ich mal die separaten Verstaerker und Tunfische gesehen hatte, etwa 1982.
    Auch mal die Nibelungen ... neeehhh, Unfug, meine die Verkrabbenlungen nachgucken. Da kann auch was eingestreut werden!
    Ich habe auch keine Voodoo Sachen, sondern einfach anstatt Cent-Kabeln die Dollar Kabel. Das macht allerdings einen Unterschied!


    Auch die Erdung ist da moeglicherweise experimentierbeduerftig! Meine Phonokabel sind an der S2 und am SAE ohne extra Erdkabel angeschlossen, und mit Gold-platinierten Steckern ausgeruestet. Es kommt halt immer darauf an, wie die Geraete intern verdrahtet sind, weil sonst auch ein "ground loop", also eine Erdungsschleife mit Rueckkopplungseffekt enstehen kann, die alles nur schlimmer macht. Dann kann es sowohl brummen, wie auch in selteneren Faellen rauschen.

  • Hallo Owen,
    ich habe keinen Zweifel an deiner praxisbasierten Aussage!
    Tja, die Boxen S und S2 unterscheiden wohl nur beim Gehäuse. Die S-Version hat deutlich mehr Gewicht was wohl auf ein solides Eisengehäuse
    zurück zuführen ist. Die S2 hat ein Alu-/Metall(?) Sandwich-Gehäuse und ist wesentlich leichter. Das könnte(!) eine bessere Schirmung bringen. Obwohl es m.W. gegen Störeinflüsse -außer MU-Metall- nichts Besseres als soliden, dickwandigen, Stahl gibt.
    Lt. Datenblatt sind bede Boxen elektrisch n.m.K. gleich.


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo Matthias,


    mein Avatar-Bild zeigt die Zarge -allerdings in einer schlechteren Auflösung. Leider kann ich hier keine hochauflösenden Fotos hochladen.
    Schau mal ins Hifi-Forum. Hier ist schon einmal der link: http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=26&thread=27024
    Du musst etwas runterscrollen....


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliO ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe soeben zum Thema Phono Box S -als Preamp für das AT 33 PTG II - folgende Antwort auf meine nadelspitzen Fragen vom Experten Hifi Phono House erhalten:


    Nachfolgend der kopierte Text:


    Hallo,



    das AT 33 PTG/II harmoniert problemlos mit Ihrer Phono Box
    S. MC rauscht immer etwas mehr wie MM, da der Verst. Faktor 10 x höher
    ist. Rauschen aber auch nur bei Leersignal und nicht mit Nutzsignal. An
    der empfohlenen Lastimpedanz von 100 Ohm ist die Phono Box genau
    richtig.



    Von Rauschteppich kann keine Rede sein.



    Grüsse



    Klaus Maier
    Service & technik


    Diese Aussage deckt sich übrigens 1:1 mit einer PM eines Analog-Experten aus dem Hifi-Forum der die Phono Box DS im Einsatz hat.


    Ich werde somit morgen das AT bestellen und dann.....bin ich gespann!! Und, ich werde berichten!!


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo Willi,

    Ich werde somit morgen das AT bestellen und dann.....bin ich gespann!!

    Du wirst begeistert sein, das ist ein klasse System.


    Und, ich werde berichten!!

    Bin gespannt, wenn es rauscht -> dann ist das Thema nicht ganz neu für Dich, wenn nicht -> umso besser :D .


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo Thomas,
    so ist es! :)
    Sollte es trotz aller Expertenaussagen doch unakzeptabel rauschen ist das Projekt ruck zuck gestorben.


    Beste Grüße
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • ...oder du denkst dann nochmal über einen Übertrager nach und verwendest
    dann den MM Eingang der Pro-ject Pre.
    Da ist dann definitiv Ruhe im Karton.

  • ja klar, das geht natürlich auch...mal abwarten!
    Ich bin aber nach den Zeilen von mehreren Experten bzgl. meiner Phono Box S sehr zuversichtlich.


    Die Bestellung ist auf jeden Fall getätigt und seitens des Händlers abgeschlossen, s.h., der DHL-Versand ist morgen bestätigt. Besser geht es nicht!


    Wie sagt man in Berlin: "Ick freue mir!" :)


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.