22H Öl oder Fett

  • Hallo


    Ich habe meinen neuesten 22er auf Vordermann gebracht, neue Zarge gibts im Frühjahr.
    Ich habe das Lager mit dem Öl befüllt daß ich auch in meinem Lenco benutze, funktioniert ja auch ganz gut. Allerdings scheint dies anders konstuiert zu sein wie ich meine, zumindest kann ich keine der üblichen Sinterbuchsen erkennen, ganz öldicht ist es eh nicht. Im Netz habe ich mal gelesen daß die Lager der Elac Wechsler mit MoS-Fett geschmiert werden sollen, zu den Einfachspielern konnte ich dagegen keine Informationen finden. Kann mich noch entsinnen daß im Lager vor der Reinigung bischen recht zähes und dunkles Zeug drin war, ob es besagtes Fett oder einfach ranziges altes Öl war kann ich nicht sagen. Hat jemand dazu fundierte Informationen?


    LG
    Niko

  • welches Lager


    Tellerlager oder Motorlager

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Tellerlager ist ein Kugellager - also Fett nehmen.


    Ich verwende Getriebe oder Lagerfett aus dem Modellbau

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • für Gleitlager nimmt man dann Öl ;)


    ...ich suche auch gerade nach weiteren Informationen

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • aus Elac Miracord 50h + 22h Service


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Bitte mit beiden Mitteln nur in den Faellen benutzen, die in der Anleitung vorgeschrieben sind!
    Beide sind nicht Kondom-kompatibel, und koennen zu Rissen fuehren!
    Deshalb ist im allgemeinen "Flutschi" vorzuziehen!

  • also ich hab das Tellerlager des 50h 2
    Gefettet - alles prima

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • And the Elac Miracord's originally spec'd "M55 = Millcot + 10% Molykote High Pressure Additive M 55"
    Habe ich aus einem Forum, ist halt leider für die Kugellager gedacht....

  • @'Hardi
    Ich weiß nicht ob mit Plattentellersitz nicht der Konus gemeint ist auf dem der Plattenteller auf dem Lager aufsitzt, die scheinen gern zu verbacken. Jedenfalls hat es der Vorbesitzer nicht geschafft den Teller vor dem Versandt abzunehmen, bin heilfroh daß das Gerät ohne ersichtliche Schäden angekommen ist.

  • ich bin nicht so der Orginalschmierstofffettischist.


    Denke aber das darf jeder für sich entscheiden

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ich schmiere mit dem, was ich gerade da habe... :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • also ich hab das Tellerlager des 50h 2
    Gefettet - alles prima

    Nochmal: die Tellerlager von Miracord 50 (Wechsler) und Miraphon 22 (Einzelspieler) sind unterschiedlich.
    Der Miracord hat, wie die Dual-Wechsler ein Kugellager, der Miraphon ein Spitzenlager. In das Kugellager gehört Fett, in das Spitzenlager Öl. Ich nehme da immer Motoröl, z.B. 10W40.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo in die Runde

    Gibt es in Netz eine bebildete Anleitung zum Thema schmieren. ich kann leider nichts finden und das aus dem Service Manual ist für mich als Anfänger nur schwer zu verstehen.

    ich hebe seit kurzen einen10H und !7H , der 17H war nur erst ein notkauf wegen dem Headschel und kam sehr verschmutzt zu mir. Ich hab ihn grundgereinicht und jetzt würdeich ihn gern schmieren. für den Motor habe ich einen tollen Beitrag gefunden, hier im Forum. Aber für den rest nicht. Ist das so einfach und ich mach mir zu viel gedanken?

    viele grüsse

    josef

  • Also mein 22H hatte im Tellerlager eine schwarze Pampe, und ich gehe davon aus, dass da

    1. noch nie nachgeschmiert wurde und

    2. es sich um ein MoS2-Fett handelt.

    Ich hab das Lager gereinigt, mit Liqui Moly LM 47 gefettet, damit läuft er minimal zu langsam.

    Später hab ich dann mal Haftöl probiert, damit läuft er etwas zu schnell.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.