Motor SM 840 klackert (Dual 510)

  • Liebes Dual-Board,


    das ist hier mein erster Post. :)


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines CS 510 (von meinem Vater geerbt). Das erste Anspielen war super, toller klang trotz sicher schon recht alter Shure-Nadel. Einzig die Geschwindigkeit war etwas zu gering und der Pitch nicht funktionstüchtig. Am nächsten morgen dann fing der Motor aber an zu klackern. Da ich mich ohnehin um den Pitch kümmern wollte, habe ich den Motor nach einer Anleitung bei YouTube auseinandergenommen und alles entfettet und gereinigt. Danach habe ich die Lager mit Motoröl geölt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ringmagnet allerdings Spiel hat. M. E. Ist er der Grund des Ratterns. (Oder gibt es andere Ideen?) Nachdem ich den Motor allerdings im weiteren Verlauf noch mehrmals auseinandergenommen habe, habe ich leider die Messingschraube, die den äußeren Kasten mit dem Stator (?) verbindet, abgedreht und zu allem Überfluss auch noch den winzigen Abstandhalterring in der Antriebsrolle verloren. Nun funktioniert der Pitch, den zuvor erfolgreich repariert hatte, nicht mehr so richtig toll - klar. Alles in allem schätze ich, dass ich wohl einen Austauschmotor inkl. Antreibsrolle benötige, oder was meint ihr?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße,
    Mattze

  • ...ist sicher die einfachste variante...sicher kann man fast alles irgendwie hinbiegen, aber so ein motor sollte problemlos zu beschaffen sein....


    Ich sollte selber noch einen 502er oder 504er schlachtgerät haben...haben die den gleichen motor??? kenn mich bei diesen modellen nicht so aus. bei interesse schick mir eine email und uch schau morgen nach...


    romme

  • Hallo Romme,


    das klingt nicht schlecht. :) Kannst du mal schauen, ob in deinem 502 ein passender Motor verbaut ist? Im 504 sollte wohl der SM 860 verbaut sein - weiß da jemand, ob man den evtl. auch im CS 510 nutzen kann?


    Viele Grüße,
    Mattze

  • weiß da jemand, ob man den evtl. auch im CS 510 nutzen kann?

    Habe hier mal irgendwo gelesen das der SM-860 kompatibel sein soll, ist sogar der bessere von den zwei.
    Bin mir aber nicht 100% sicher...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • ...hab nachgschaut...im 502er werkelt ein sm 840...
    Kannst den für versandkosten (ich nehme an 10 euro, da ich aus österreich bin) gerne haben...


    einfach auf mein profil (romme) klicken...dann gibts rechts ein menü...email senden...


    lg
    romme

  • sind austauschbar ggf. sind Gehäuse und Anbauteile zu tauschen. Aber ansonsten ist das vom 502 bis 601 bis zum 1239 immer der gleiche Motor. Der 840 ist allerdings anfälliger für Ausfälle.

  • Alles klar. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Romme ist so nett und schickt mir einen 840er mit allem. Wenn das das Klackern behebt, melde ich mich nochmal - auch, weil es dann mit der Restaurierung des Plattenspielers weitergeht (vor allem Kondensatoren und Cinch-Stecker).


    Viele Grüße,
    Mattze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.