Dual 731q - Gleichlaufschwankung

  • Hallo


    Momentan habe ich einen 731q hier der mit Gleichlaufschwankungen zu kämpfen hat.
    Derselbe Dreher war vor 2 Jahren ( oder so- keine Ahnung mehr) schon mal hier.
    Nunja - Glimmerscheiben an den Halltransis hab ich geprüft und erneuert. Stutzig macht mich das einer der BD 135 ( müssten ja 5 Stück sein ) ein BD 139 G ist ( war ich das Damals?)
    Der Spannungsregler ist noch Original. Die BD 135 auch( denke ich- sind grau- ich hab nur Schwarze vollisolierte)
    Damals wurde recht viel getauscht
    Wacholder ( Peter) erinnert sich vielleicht. Klappte auch alles Prima.
    Spannungsregler hab ich nur 7815 da.
    Liegt's evtl. am Motor( Zahnradzentrierung) oder doch an der Motorsteuerung.


    Vielleicht jemand eine Idee?!


    Pitchregelung schliesse ich eigentlich aus . Da sich der Wert verändert wenn man Pitch On betätigt.
    Bei Pitch Off ist der Wert leicht schwankend.


    33 1/3 - zw. 33,30- 33,33


    45 - zw. 44, 97 -45


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...Die BD 135 auch( denke ich- sind grau- ich hab nur Schwarze vollisolierte)...

    Abhängig davon, was seinerzeit gerade am Lager war. Mal hast graue, mal schwarze, mal gemischt (ja, gemischt, 2 graue, 3 schwarze und alle 5 original bestückt). Und es wurden 3 verschiedene Hersteller der BD 135 verbaut.

  • ok.


    Hast du sonst eine Idee.??

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • mach mal den Deckel vom Motor auf, und schau dir den Magnetring rund um das Zahnrad an, wenn der aufgequollen oder brüchig ist, hast du das Problem genau so wie beschrieben.

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo


    du meinst sowas



    Wenn man aufs Bild klickt wird's größer.


    Das heisst dann? Arschkarte gezogen -oder ?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Kann man das irgendwie reparieren?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Oh, dann gucke ich bei mir auch mal nach. Der lief einige Zeit ok und jetzt schwankt die Geschwindigkeit wieder.

  • Ja meine ich , aber Arschkarte muss es nicht sein Andy, ich habe da ein Spezielles Mittel und Methode mit dem man es Reparieren kann, habe ich schon gemacht , hat Wunder geholfen, wenn du willst schreib mir PN und wir machen das gemeinsam bei mir

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Günther


    Danke fürs Angebot. Werde bei Bedarf drauf zurückkommen.


    0,02 Schwankung ist doch vernachlässigbar, denke ich.


    Werde, da ich eigentlich kein Schleifgeräusch höre, mal die
    BD 135 tauschen ( hab eh welche da)
    Und schauen ....

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Werde, da ich eigentlich kein Schleifgeräusch höre, mal die


    BD 135 tauschen ( hab eh welche da)
    Und schauen ....

    Schleifgeräusche wirst keine hören, so oder so, aber probiere mal, ansonsten gerne


    liebe Grüße

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Achja. Stropo steht übrigens still ( zumindest für mein dafürhalten) aber die handyapp zeigt halt die 0,02 Schwankung.



    Eigentlich bin ich eh schon weit gekommen.
    Als er bei mir ankam schwankte
    Er so circa zw. 31.5 -34 .
    Die 1uf und 47 uf getauscht und die Glimmerscheiben und seither halt nur die kleine Schwankung von 0.02 laut App.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Micha
    Gruß Andy
    Danke für die Info.


    Das ist mir nachher auch gekommen, nachdem "romme" mich via Whatsapp darauf aufmerksam gemacht hat.


    Denke auch das alles im Lot ist .

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    So nun hab ich die BD 135 getauscht.
    Stroposkop steht . App zeigt immer noch kleine Schwankungen - neumodisches Gelumpe.
    Somit alles Paletti


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • finales Bildchen


    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Auf dem Bild, mit dem geöffnetem Motor, fehlt die 0,3mm dicke Distanzscheibe unter dem Sicherungsring.


    Gruß
    Jürgen

  • ...ich habe da ein Spezielles Mittel und Methode mit dem man es Reparieren kann, habe ich schon gemacht , hat Wunder geholfen, wenn du willst schreib mir PN und wir machen das gemeinsam bei mir

    Hallo Günther


    Das würde mich interessieren, möchtest du davon berichten?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Auf dem Bild, mit dem geöffnetem Motor, fehlt die 0,3mm dicke Distanzscheibe unter dem Sicherungsring.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen


    Da war keine Distanzscheibe unter dem Sicherungsring als ich den Deckel abgemacht habe.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy


    Da gehört aber eine hin, genauso eine wie unter dem anderen Sicherungsring. Dann war wahrscheinlich schon mal jemand dran, die zerbröckeln leicht und wurde vielleicht einfach weggelassen?


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.