Dual 621 Knallfrosch, Elko etc. wechseln

  • Tach zusammen,
    nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen einen 621 mein eigen nenne und er auch sehr gut läuft, will ich doch auch sicherheitshalber die Elektronik in Angriff nehmen. Löten ist kein Problem, lediglich mit den Bauteilen und deren Beschreibungen und Spezifikationen steh ich auf Kriegsfuß.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Durch die ganze Leserei die letzten Tage über den Wechsel der Knallfrösche und des großen Elkos steh ich komplett aufm Schlauch, da das immer in verschiedenen Posts behandelt wird. Könnte jemand so nett sein und mir den passenden Link bei Conrad oder Reichelt hier posten damit ich die richtigen Sachen bestelle !
    Hab jetzt auch schon ein paarmal gelesen das man da Vorwiderstände in Reihe miteinlöten muss, oder kann man die Teile 1:1 wechseln ohne Widerstände.
    Macht es Sinn die 2 roten Röderstein Elkos auch zu tauschen und wenn ja, welche nehme ich da als Ersatz ?
    Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühen :thumbup:

  • Hi !


    Gucken wir mal beim Onkel Claus:


    10nF Knallfrosch im Stromschaltkasten über dem Kontakt:


    https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-13-1566329.html


    47nF Entstörkondi im Trafokasten:


    https://www.conrad.de/de/p/tru…searchType=SearchRedirect



    68nF Reihenkondensator für das Stroboskop:



    https://www.conrad.de/de/p/mkp…3-x-6-x-12-mm-450221.html



    1000µF / 40V Elko axial für Netzteil im Trafokasten:



    https://www.conrad.de/de/p/vis…searchType=SearchRedirect




    C1 und C13 - 47µF / 16V radial für Hilfsspannung 7.5V bzw. am Motor zum Entstören:


    https://www.conrad.de/de/p/wue…searchType=SearchRedirect



    C2 - 220µF / 16V radial am Tachogenerator:



    https://www.conrad.de/de/p/wue…-h-13-mm-x-2-1281444.html


    C3, C4 und C10 - 0,47µF / 16V radial am Tachogenerator bzw. Motortreiber:


    https://www.conrad.de/de/p/wue…searchType=SearchRedirect



    C11 - 10µF / 16V für Stromregelung:



    https://www.conrad.de/de/p/wue…searchType=SearchRedirect


    C12 - 0,68µF / 16V (Tantal) am Motortreiber:


    https://www.conrad.de/de/p/rs-…searchType=SearchRedirect



    Ich habe für alle Elkos höhere Spannungsfestigkeiten rausgesucht, in der Regel 50V, dann kann man sich auch ruhig ein paar davon mitnehmen und hat dann einen Bestand für weitere Bastelaufgaben.



    Teile 1:1 tauschen. Die X2-Kondis kann man irgendwie einlöten, die sind unpolarisiert und werden an Wechselspannung betrieben. Ich löte die immer so ein, daß man die Beschriftung lesen kann, ohne dran rumbiegen zu müssen.
    Bei den Elkos muß darauf geachtet werden, daß Plus und Minus richtig rum verlötet werden. Beim Aufdruck der Bauteile auf dem Board ist das ausgefüllte Rechteck am Elko-Symbol der Minuspol.


    [PS] Die Bilder auf den Webseiten passen beim Onkel Claus nicht immer zu dem dahinterstehenden Artikel. "Symbolfoto".




    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Diese conrad.de/de/p/wuerth-elektron…searchType=SearchRedirect ersetzen die Original roten Rödersteinelkos, richtig ?

    Sollte es sein. Ja.


    Es sind mindestens zwei drauf, aber ich weiß nicht mehr welche, meine C1 und C13. Bei Dual haben sie eine Zeit eine etwas merkwürdige Beschaffungspolitik gehabt. Da wurden Elkos anscheinend nach Spotmarktpreisen gekauft und wenn es wo was billiger gab, dann wurde das genommen. So sind anscheinend die ganzen verstreut eingesetzten ITT-Elkos ins Sortiment gekommen.


    Ich meine, daß der eine 220µF am Tachogenerator auch eine ROE-Tonne gewesen ist - jedenfalls bei einigen frühen Ausführungen.
    Ich habe schon so viele Geräte mit dieser Elektronik und dem EDS500 dran zerlegt und renoviert und kann mich trotzdem nicht dran entsinnen. Habe auch keine Fotos mehr davon ... irgendwo hier im Forum geistern bestimmt noch welche vom 621, 622, 626, 650 oder 491 / 496 herum, die den gleichen Motor- / Board-Aufbau haben.


    Ich bin im Moment - in einem Anflug von Langeweile - sowieso dabei, mal Kondi-Listen von den gängigen Modellen aufzubauen und mit den entsprechenden Conrad-Nummern zu versehen. Da kaufen ja doch die meisten und vielleicht ist das mal nützlich.


    ^^


    [PS] Da ham wa eins:


    Kondensatoren an CS 604 und 491 tauschen


    Wußte ich's doch. C1 und C13. Und auf dem Board sind die Pluspole bei den Elkos mit einem "+"-Zeichen markiert, was nett ist.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Gucken wir mal beim Onkel Claus:


    Großes Dankeschön noch einmal an den Peter, :thumbup:


    der Thread kam mir gerade gelegen, hatte ich doch kurz zuvor einen 621 "geerbt", dem der Wertstoffhof drohte. Nach Peters Liste habe ich dann bei "Onkel Claus" bestellt und heute Abend habe ich mir einmal Stromschaltkasten und Trafokasten vorgenommen, die kritischen Elkos gewechselt, abgeschmiert, neuen Oli-Pimpel montiert und der Dreher läuft schon prima. Restliche Wartungsarbeiten folgen noch, aber der CS 621 wird hier seinem Ruf als unproblematischer DUAL-Dreher absolut gerecht. Jetzt kriegt er noch nen schönen TA und demnächst eine der neuen Klarglashauben, sobald die aus Essen anrollen. :)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hi Wolfgang !

    Großes Dankeschön noch einmal an den Peter,

    Bitte sehr.
    Irgendwann lasse ich mir mal ein "Dual Retter" T-Shirt machen. ^^


    Ich habe einen einzigen 621: den "Rost-O-Mat". Ich habe das gelegentlich schon mal erzählt, aber "für die Jüngeren":
    Eines Tages war ich nach Bielefeld gefahren, um ein Boxenpaar abzuholen, was ich über Iiibäh ersteigert hatte.
    Das stand beim Verkäufer im Keller. Hinter der Tür stand ein 621-Chassis am Boden. Schon ziemlich verrostet.
    "Ach das." hat er gesagt. "Das habe ich immer als Türstopper verwendet, wenn ich was aus dem Keller rein und raus gebracht habe."
    Schon einige Jahre lang. Ob ich es haben wollte.


    Klar.


    Zuhause angekommen habe ich mir das Ding mal angeguckt. Das Stahlblechchassis hatte allerhand Rostpickel (daher der Name).
    Der Teller war wie neu, der Arm unverbogen und alle Lager gängig.
    Die Kontakte der Kopfträgerplatte waren kohlrabenschwarz und die Platine auf der Kupferseite grünspanig. Einmal alles etwas abgebürstet, Schalter durchgesprüht, Kabel drangesteckt - geht. Als ob nichts gewesen wäre.


    Die Überraschung steckte vorne im TK. Ein Pickering XV15 / 750 mit einer praktisch neuen Nadel.
    Es mußte etwas poliert werden und steckt noch heute in dem TK mit dem ich es übernommen habe.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen,

    ich möchte für eine kleine Frage nicht gleich einen neuen Threat aufmachen, deshalb nutze ich mal diesen hier. Passt auch irgendwie.

    Laut Service sind im Trafokasten bei C53 und C54 Keramik Kondensatoren mit 20nf/50V verbaut. Leider finde ich keine mit 20nf. Gibt es Alternativen? In einem Elkoset auf ibäi sind hier welche mit 22nf vorgesehen. Ist das unbedenklich?

    Beste Grüße

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hi Christian !

    Laut Service sind im Trafokasten bei C53 und C54 Keramik Kondensatoren mit 20nf/50V verbaut. Leider finde ich keine mit 20nf. Gibt es Alternativen? In einem Elkoset auf ibäi sind hier welche mit 22nf vorgesehen. Ist das unbedenklich?

    Das sind die Kondis die als HF-Ableiter / Dämpfer um den Gleichrichter angebracht sind.

    Im Zuge der Neu-Ordnung der Wertestaffelungen für Bauteile nach der IEC-Vereinbarung in den 1970ern, bei der die Bauteile-Toleranzen mit berücksichtigt worden sind, sind zahlreiche Werte entfallen. Dies gilt für Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren.

    10 blieb 10, 20 wurde zu 22, 30 zu 33, 50 wurde zu 47.


    Paßt also und ist kein Problem.

    Wäre es an der Stelle sowieso nicht, weil das ein Bauteil ohne aktive Wirkung (Frequenzfilter etc.) ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    20 nF Kondensatoren gibt es immer noch in der großen Bucht zuhauf. (Suche: Kondensator 20nF) nicht unter 35V.


    Das Elko Set ist nicht brauchbar, zwischen Eletrolyt Kondensatoren und normalen Keramik-Kondensatoren gibt es einen Unterschied.

    Folienkondensatoren könnten hier auch eingesetzt werden.

    Peter war mal wieder schneller.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Christian,


    Die Keramik-Kondensatoren sind "unauffällig" und können drin bleiben. Ich habe noch nie einen defekten Keramik- Kondensator an dieser Stelle vorgefunden. Aber um Deine Frage zu beantworten. Als Ersatz für die 20nF könntest Du auch die 22nF verwenden.



    Wichtig sind die Entstörkondensatoren (Knallfrösche) und der große (Haupt-)Elko C55 im Trafokasten! Und eben der Kondensator im Schalterkasten.


    Wenn dann noch alte Röderstein- Elkos (rot-braune Kunstoffkappen) auf der "Motor-Platine" zu finden sein sollten, würde ich Dir dringend empfehlen diese zu tauschen. Dann auch gleich die übrigen Elkos (auch die Tantal-Elkos).


    Guck mal z.B. hier: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • 20 nF Kondensatoren gibt es immer noch in der großen Bucht zuhauf. (Suche: Kondensator 20nF) nicht unter 35V.

    Meiner Meinung nach ist das "alte" Ware, auch wenn es "brandneue" heisst.

    Was denkst Du Gernot?

    Gruß Peter

  • das "alte" Ware, auch wenn es "brandneue"

    Nuja, Keramik-Kondensatoren "altern" in der Regel nicht, wie z.B. ein Elko oder Tantal.
    Man kann ja wie in #9 beschrieben auf neuere Ware ausweichen, mit geringfügig anderen Werten.
    Aber an der bezeichneten Stelle uninteressant, einfach die alten Kondies drinnlassen.

    Was Maico beschrieben hat ist wichtiger.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Beim Wechsel der Elkos und Kondensatoren sind diese beiden Dinger immer als Einzige drin geblieben, da ich keine 20nf zur Verfügung habe. Von den 22nf Dingern habe ich genug. Der Wechsel wäre für mich also nur für´s "Gefühl" weil der Rest an Keramik, Elkos, Fröschen eben auch rausfliegt.

    Jetzt können die aber auch drin bleiben... :) Ist sowieso wieder alles zusammen. Es wurde wieder ein weißer 621 8) . Nur noch die Tellermatte aufhübschen und ein Kabel basteln dann geht´s an den Probelauf.

    Dankeschön

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.