CV 240 oder 2 x CDV 60

  • Hallo Zusammen,


    für mein Arbeitszimmer will ich mir nun eine 4-Kanalanlage richten. 4 Boxen CL 180 habe ich bereits. Auch habe ich einen noch nicht restaurierten CV 240 - Bilder. Das Gerät läuft. Nun überlege ich, ob ich dieses Gerät komplett restauriere, was ich an einem anderen CV 240, der nun unser Wohnzimmer beschallt, schon mal mit Spaß gemacht habe.



    Die Alternative wäre zu einem bereits vorhandenen und restaurierten CDV 60 einen weiteren CDV 60 zu erwerben und zu restaurieren, oder alternativ einen CV 61, den ich unrestauriert bereits habe.


    Die Überarbeitung von einem CDV 60 ist natürlich deutlich einfacher als die eines CV 240. Und zweimal CDV 60 verbraucht etwas weniger Strom als der CV 240 (etwa 24 Watt anstatt 32 Watt bei Zimmerlautstärke).


    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Klanglich dürften für normale Zimmerlautstärke beide Verstärker - abgesehen von der Mehrleistung des CV 240 - in etwa identisch sein.


    Noch eine Frage:
    Im CV 240 gibt es in der Endstufe einen Schutzwiderstand. Da ist der Draht lose - Bild. Dennoch läuft das Gerät. Ich denke, dass ich den Draht einfach wieder anlöten kann.



    Gruß


    Martin

  • Ich glaube mit einem 2ten CDV 60 kommst du nicht weiter.
    Der soll ja gerade einen Stereoverstärker erweitern. Also gehört der eher zum CV60.
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Martin !

    Noch eine Frage:
    Im CV 240 gibt es in der Endstufe einen Schutzwiderstand. Da ist der Draht lose - Bild. Dennoch läuft das Gerät. Ich denke, dass ich den Draht einfach wieder anlöten kann.

    Das dürfte einer der seltsamen Sicherungswiderstände vom Trafo-Eingang sein. R311, 8.2 Ohm - dreibeinig.
    Der verbindet den Mittenabgriff der Trafowicklung gegen Masse.
    Damit läuft der Kanal weiter, weil er nicht mehr 2 x 22V~ gegen den Gleichrichter kriegt, sondern 1 x 44V~ ... und sich für den Kanal eine Art "virtuelle Masse" aus der Mitte der beiden 2200µF Hauptelkos bildet.
    *An sich* war wohl die Idee, daß der Widerstand bei Überlast auslöst und die beiden Wicklungen trennt.
    Macht er aber nicht, er läßt nur den Mittelabgriff fallen.


    Wenn Du Dir den Schaltplan vom CV240 anguckst, siehst Du, woraus das hinausläuft.
    Löt' den wieder an und gut ist.


    CV240 Schaltplan - By The Way:


    http://www.mcamafia.de/images/…Schaltbild_korrigiert.jpg


    Das ist die revidierte und in sehr viel besserer Qualität gescannte Version, die wir Onkel Veysel (bricks) verdanken.
    Soweit ich mich entsinne, sind alle bekannten notorischen Fehler der Originalunterlagen ausgebügelt.


    Ich glaube mit einem 2ten CDV 60 kommst du nicht weiter.
    Der soll ja gerade einen Stereoverstärker erweitern. Also gehört der eher zum CV60.

    Da hat der Ulli wahr.


    Der CDV60 ist zu einem CV60 der fehlende Krempel, der zu einem CV240 von der Sache her noch fehlt.
    Aber sehr sinnvoll ist das Ganze auch nicht. Mach' mal den CV240 fertig. Ein Gerät, ein Trafo, ein Powerschalter.
    Naja ... komplexe Anlagen werden in der Regel über schaltbare Steckerleisten betrieben, weil die Leute nicht wie bei "Zurück in die Zukunft" erstmal drölfzig Schalter betätigen wollen ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Martin,


    für mich wäre es keine Frage welcher Verstärker ins Arbeitszimmer einzieht.
    Natürlich der CV240 ! :thumbup:


    An dem "Schutzwiderstand ???" R311 kannst Du den Draht einfach wieder anlöten wie Peter schon geschrieben hat.
    Aber kontrolliere in jedem Fall die Leiterbahnen die ihn mit dem Rest verbinden.
    Ich hatte schon zweimal einen 240er wo diese weggeschmort waren obwohl der Widerstand nicht ausgelöst hatte.
    So wie es jetzt ist funktionieren die beiden Endstufen noch aber ohne richtigen Massebezug, ich wiederhole hier Peter !
    Das führt dazu, dass die Endstufen einen mehr oder weniger starken Netzbrumm haben und
    bei höherer Lautstärke durch die absolut unsymetrischen Versorgungsspannungen anfangen zu verzerren.


    Ob Du den Verstärker restaurierst ist dann Deinen Wünschen überlassen. Er sieht für mich noch sehr gut aus.
    Die Siebelkos der vier Endstufen sind schon einmal getauscht worden, die sind glaube ich nicht mehr original.
    Die ganzen Vorstufenmodule sollten keine Probleme machen.
    Ich würde die Endstufen kontrollieren und Ruheströme und Symetrie überprüfen,
    ihn gründlich reinigen und im weitestgenden Originalzustand betreiben.
    Den Reglerknopf für Pegel Front rechts und den Höhenregler würde ich versuchen neu zu bekommen.
    Dann macht er auch optisch wieder einen unversehrten Eindruck.
    Obwohl das nicht leicht ist, ich habe leider auch keine mehr. Vielleicht kannst Du die von einem anderen Gerät nehmen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Frank !

    Die Siebelkos der vier Endstufen sind schon einmal getauscht worden, die sind glaube ich nicht mehr original.

    Das sind goldene Frakos axial mit umgebogenem Leiter auf radial getrimmt - das dürfte die Werksausstattung sein.
    Waren bei meinen Geräten auch drin.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Du hast (wie immer) Recht !
    Jetzt wo Du es schreibst kommt so eine Erinnerung hoch. :rolleyes:


    #Martin
    Dann solltest Du die 2200er in jedem Fall tauschen.
    Diese Kondensatoren sind die Achilisferse des CV240.
    Dabei in jedem Fall auch die 470µF ROE Mülleimer.

    Die Spannungsversorgung der Vorstufen ist natürlich auch ein lohnendes Ziel.
    Alles voll mit den orangenen Bechern, aber das weisst Du ja.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten - also dann werde ich mich an den CV 240 machen, was auch meiner Intension entspricht.


    Hier der Link zur Reparatur eines anderen CV 240, die ich vor einigen Jahren durchgeführt habe. Werde da sicherlich selber mal wieder vorbeischauen um zu sehen, was für Schritte ich durchgeführt habe.


    Reparatur CV 240


    Gruß Martin

  • Hallo,


    hier ein Link zu einem Test aus der Zeitschrift Fonoforum 09/1974, bei dem die beiden Verstärker CV 240 und CDV 60 verglichen werden. Hier wird prinzipiell eher der CDV 60 mit einem CV 120 empfohlen. Beim CV 240 schneidet die Bassregelung weniger gut ab.


    Fomoforum Test Cv 240 und CDV 60


    (Ich habe die Datei - pdf mit ca. 9 MB - erst mal auf unserer Lauftreffseite hochgeladen, ich weiß auf die Schnelle nicht, wie ich diese Datei wegen ihrer Größe hier im Forum hochladen kann.)


    Ich will morgen mal einen Hörtest machen. Ich habe im Wohnzimmer bereits den CV 240 und für die restliche Wohnung 2 mal den CDV 60, muss da lediglich die Wohnzimmerlautsprecher (2 x CL 185 und 2 x CL 180) umstecken. Hier ein Bild meiner Anlage, die in einem Schrank steht.



    Wie Ihr seht liegt meine Begeisterung bei den Dual Verstärkern und Lautsprechern aus 1974. Als Signalquelle nutze ich ein Notebook, einen Blue-Ray-Player, einen Tuner oder für den Surroundsound einen Decoder von Lautsprecher-Teufel, der aus einem Digitalsignal die analogen Kanäle über Chinch-Buchsen ausgibt. Platten höre ich schon lange nicht mehr.


    Gruß


    Martin

  • HI Martin !

    Platten höre ich schon lange nicht mehr.

    Eigentlich ein Skandal.
    1974 gab es so schöne Dreher ... der 1229 hatte seine beste Zeit und der 701 war gerade raus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Martin! :whistling:

    Platten höre ich schon lange nicht mehr.

    8| Sorry, aber was für eine unendliche Qual ist das denn für deine tollen DUAL´s so einen "neumodische Sche . . . e" wiedergeben zu müssen statt dem zeitgemäßen Vinyl. :D;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Kann doch nur K...e klingen :D .
    Ich höre die Treppenstufen und Artefakte bis hier hin.
    Die kann auch ein guter CV nicht verschmieren.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !


    Nu laßt den Martin mal. Der ist ja einer von den Guten, schließlich hat er schon mindestens einen CV240 gerettet und der nächste steht schon im Vorbereitungsraum und wartet auf die Narkose. :D


    Ich find's halt nur schade, daß mit einem ansonsten hochwertigem Equipment von 1974 nicht auch noch ein passender Dreher seine Runden drehen darf. Klar ist alles andere komfortabler (außer Tonbändern), aber trotzdem.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hier der Link zur Reparatur eines anderen CV 240, die ich vor einigen Jahren durchgeführt habe.

    Guten Morgen Martin,
    der Bericht von Dir hat mir bei den ersten Schritten geholfen meinen CV240 zu reparieren. :thumbup:
    Das daraus eine Sucht wird konnte ich ja nicht ahnen.


    Die kann auch ein guter CV nicht verschmieren.

    Das stimmt nicht, der CV verstärkt alles, da ist er voll in seinem Element. ^^
    Der 240er im besonderen ist doch wie gemacht für Surround. :thumbup:
    Martin, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    habe heute den Hörtest CV 240 gegenüber CDV 60 gemacht und konnte klanglich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Also der CV 240 geht nun in den nächsten Wochen (oder werden es Monate) in Kur.


    Nun ich hatte damals den Dreher 1229, dazu später ein Tonbandgerät Uher Royal deluxe und natürlich schließlich ein Kassettengerät von Dual (C839 RC). Mit dem war ich aber nicht wirklich glücklich.


    Später hatte ich schließlich keine Bänder und Cassetten mehr gehört. Ab 2000 kamen die ersten mp3s, die Qualität fand ich nicht schlecht. Jahre später habe ich mich dann vom 1229 getrennt und auch von den Schallplatten, da ich diese einfach nicht mehr hörte.


    Irgendwann kam eine "moderne" Surround-Anlage mit Subwoofer und Satelliten. Aber da stellte ich bald fest, dass Surround mit Dual-Geräten und "Fullrange-Boxen" deutlich besser klingt. Aktuell schaue ich gerne Klassik-Videos (YouTube) mit dem Ton über die Dualanlage. Das klingt in meinen Ohren wirklich gut, ich bin damit zufrieden, auch wenn das für Viele von Euch vielleicht eine "Sünde" ist. Ich kombiniere eben das gute Alte mit heutiger Digitaltechnik.


    Na vielleicht komme ich auch mal wieder auf den Geschmack der Schallplatte - die hat ja im Moment wirklich ein Comeback. Sicherlich beruhe ich es dann den 1229 nicht mehr zu haben. Aber es gibt ja die Bucht.


    So, nun hoffe ich, dass Ihr mir verzeiht, dass ich Musik in digitaler Form höre, gerade ein Livemittschnitt "Dave Brubeck Quartett" in guter mp3 Qualität verstärkt über den noch nicht überarbeiteten CV 240 und 2 x CL 180, wirklich ein Top-Klang!


    Euch ein schönes Bastelwochenende



    Gruß


    Martin

  • Hi Martin !

    und natürlich schließlich ein Kassettengerät von Dual (C839 RC). Mit dem war ich aber nicht wirklich glücklich.

    War wohl keiner so wirklich.


    Zumindest nicht mehr, nachdem die Alterung zugeschlagen hat und das Ding reparaturanfällig wurde und die technischen Finessen eher zu Achillesfersen mutiert sind. Ich habe noch drei (oder vier ?) bei mir rumstehen, die zu rund 90% funktionieren. Aber auch nicht immer. Je nach Lust, Laune, Wetterlage und Sonnenfleckenaktivität. Habe aufgegeben, andere defekte als Teileträger zu kaufen. Überall das gleiche kaputt.


    Du hättest mal das TG29 probieren sollen. Meins mache ich mir nach der Winterpause fertig.
    Und als Tapedeck das C819. Das ist zwar auch nicht ohne, aber von der Mechanik her einfacher und besser zu durchschauen.


    Na vielleicht komme ich auch mal wieder auf den Geschmack der Schallplatte - die hat ja im Moment wirklich ein Comeback. Sicherlich beruhe ich es dann den 1229 nicht mehr zu haben. Aber es gibt ja die Bucht.

    Oder den Marktplatz im Forum.


    Vermutlich habe ich, wenn ich Frühjahrsputz mache, einen 1229 übrig. So ist zumindest der Plan bis jetzt.
    Ganze Anlagen verkaufen sich so schlecht, also werde ich die Komponenten einzeln anbieten.


    So, nun hoffe ich, dass Ihr mir verzeiht, dass ich Musik in digitaler Form höre, gerade ein Livemittschnitt "Dave Brubeck Quartett" in guter mp3 Qualität verstärkt über den noch nicht überarbeiteten CV 240 und 2 x CL 180, wirklich ein Top-Klang!

    Ist es bestimmt.


    Ich habe auch viel MP3 laufen, wenn ich keine Zeit und Lust habe, dauernd von einem Zimmer ins andere zu rennen. Meine "Arbeitsmusik" kommt fast zu 100% vom Computer.


    "Zum Abschalten" lege ich mir dann eine Scheibe auf. Oder zwei. Heute war es Jeff Waynes "War Of The World" auf dem 701.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    na dann bin ich ja froh, wenn Du auch gelegentlich mp3s hörst, es ist eben einfach praktisch und das Internet bietet da so viel. Wie gesagt neuerdings Musikvideos, da gibt es unter


    3sat - Musik


    ein interessantes Angebot.


    Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.