731Q - Federhaus aus Peek - kurzer Erfahrungsbericht

  • Hallo allerseits,


    da ich an einem 731Q ein defektes Federhaus festgestellt hatte, habe ich mir von Thomas (Candela) ein Federhaus
    aus Peek besorgt. Eins vorweg: ich bin mit Thomas weder verwandt, verschwägert oder sonstiges.


    Thomas hatte in seinem Verkaufsthread ja den Einbau beschrieben. Trotzdem - so ganz klar war mit das nicht wie
    das funktioniert. Also: ausprobieren.


    Mein Fazit: Thomas hat schnell geliefert, der Nachbau ist einwandfrei gefertigt und mit etwas Geschick bekommen
    auch Amateure wie ich den Einbau hin.


    Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Hier sind ein paar.


    Grüße
    Thomas

  • Moin Ralph,


    unten angehängt, nicht eingebunden.
    Grüße


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Jetzt sind sie da, vorhin waren sie noch nicht zu sehen ... :)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Thomas,


    vielen Dank für diesen Thread über deine Erfahrungen beim Umbau des Federhauses.

    Thomas hatte in seinem Verkaufsthread ja den Einbau beschrieben.

    Als "Verkaufsthread" möchte ich den gar nicht explizit verstanden wissen, da er die
    grundsätzliche Vorgehensweise beschreibt wie beim Tausch des Federhauses bzw. den
    Umzug der Torsionsfeder in ein neues Zuhause beschreibt. Diese ist ja unabhängig
    davon woher das Federhaus stammt.


    Worauf ich besonders gespannt bin, und in diesem Punkt hoffe ich dass der Erfahrungsbericht weiter geht,
    ist die Abweichung von gemessener Auflagekraft per Digitalwaage zur Einstellung am Rändel :rolleyes: .


    Mir sind bislang noch keine ausgelutschten Torsionsfedern begegnet, daher ist die Präzision der Auflagekraft
    rein abhängig von der Position des Messingteiles. Und um genau darum geht es ja in meinem Thread.


    Aus heutiger Sicht würde ich alle Abweichungen von < 5% als akzeptabel bezeichnen.


    Weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen :thumbup: .


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

    Einmal editiert, zuletzt von Candela ()

  • Moin Thomas,


    meine Waage ist noch nicht da. Melde mich asap.


    Bis dann.


    VG
    Thomas

  • ...Worauf ich besonders gespannt bin, und in diesem Punkt hoffe ich dass der Erfahrungsbericht weiter geht,


    ist die Abweichung von gemessener Auflagekraft per Digitalwaage zur Einstellung am Rändel :rolleyes: .


    Mir sind bislang noch keine ausgelutschten Torsionsfedern begegnet, daher ist die Präzision der Auflagekraft
    rein abhängig von der Position des Messingteiles. Und um genau darum geht es ja in meinem Thread...

    Okay, dann mal mein Senf dazu:
    Wichtig wie schon erwähnt, ist die exakte Position des Messinggewindebuchse - kann man ja vom gebrochenen alten übernehmen. Korrekt positioniert und eingepresst habe ich aktuell gemessen:
    Am Rändel 1,0 eingestellt - mit Lichtlupe, damit das eine Linie ist ;)
    Die kleine Nadelwaage zeigt 1,02 Gramm
    Die TA-Waage zeigt 1,03 Gramm


    Am Rändel 1,5 eingestellt - mit Lichtlupe, damit das eine Linie ist
    die kleine Nadelwaage zeigt 1,54/1,55 Gramm
    die TA-Waage zeigt 1,56 Gramm


    Am Rändel 2,0 eingestellt - mit Lichtlupe woll
    die kleine Nadelwaage zeigt 2,09 Gramm
    die TA-Waage zeigt 2,11 Gramm


    Beide Waagen mit einem 5 Gramm Gewicht kontrolliert, beide Waagen zeigen 5,00 Gramm an.


    Das war jetzt aktuell an einem 714er.


    Letztens bei einem 731er hatte ich nur mit Einstellung 1,0 für die orig. DN 160E gecheckt. Da warens 0,99 mit beiden Waagen.


    Für mich ist das okay.

  • Moin zusammen,


    habe einen 626 im Montagebock, wie nicht anders zu erwarten auch hier ein gebrochenes Federhaus (ist ja identisch zum 714/731). Also das Candelasche aus dem vollen CNC-gefräste PEEK-Federhaus eingesetzt. Natürlich penibelst auf die korrekte Position und Sitz der Messinggewindebuchse geachtet.


    Messung Auflage
    Auflage auf 1 eingestellt = Waage zeigt 1,01 Gramm
    Auflage auf 2 eingestellt = Waage zeigt 2,04 Gramm
    Auflage auf 3 eingestellt = Waage zeigt 3,10 Gramm


    Hach Thomas, deine Federhäuser zu verbauen ist einfach ein Genuss, wohlwissend, dass das Dingen wohl alles überleben wird. Wenn in 100.000 Jahren (Menschen gibbet dann nich mehr) Aliens auf der Erde landen und das Federhaus finden, wissen die, dass auf der Erde wohl mal echt geile Typen lebten, die mit richtig Sachverstand was tolles gezaubert haben!

  • Servus Jo,


    danke für deine Worte, es ist aber nur ein Federhaus :D;) .


    Freut mich aber sehr dass wir in diesem Bereich die ursprüngliche Präzision der rund 40 Jahre alten Dreher durch
    das Ersatzteil als auch durch eine reproduzierbare Vorgehensweise beim Tausch erhalten können :thumbup: .


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Servus Jo,


    danke für deine Worte, es ist aber nur ein Federhaus :D;) .
    Thomas

    ...es sind die kleinigkeiten, die unsere dreher am leben erhalten...super, dass wir da neue möglichkeiten haben und du dich darum kümmerst!


    romme

  • Ich denke auch, dass unsere Dreher über kurz oder lang nur durch die Nachproduktion von Ersatzteilen am Leben gehalten werden können. Super, wenn es dann solche Könner wie Thomas gibt, die so etwas dann auch in Perfektion bewerkstelligen können. Ich habe mir jedenfalls gleich mal vier Stück dieser Preziosen gesichert. Die passen zufällig in alle meine Dreher. Wunderbar ... :thumbup:

    freundliche Grüße


    Ralph

  • N'abend,


    die Waage ist da und das Ergebnis ist super: 1 Gramm eingestellt und die Waage zeigt auch genau eine 1.


    Bin sehr zufrieden.


    Gruss
    Thomas

  • Na, du solltest schon eine Feinwaage verwenden und keine grobe Küchenwaage.


    Meine kleinen Waagen zeigen immer 2 Nachkommastellen an, also 1,00 :P

  • Jo du alter Erbsenzähler ;)


    extra für dich: die Waage zeigte 1,00 an.


    Gruss nach MS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.