731Q - Tonarm blockiert auf Höhe Stroboskop

  • Hallo allerseits,


    wie in der Überschrift geschrieben, schwenkt der Tonarm im Automatikmodus nicht weiter als
    bis zur Strobo-Lampe.


    Ich habe mir den Startvorgang mal genauer angeschaut und habe herausgefunden warum:
    das Problem ist, dass der Stift (Bild 1) der auf dem Segment sitzt, beim Startvorgang nach außen
    schwenkt aber dann gegen die Stellschiene (Bild 2) anschlägt.


    Der Vorbesitzer schien dieses Problem auch schon gehabt zu haben und hat wohl versucht mit
    Gewalt an der Schraube zur Tonarmhöhenverstellung zu drehen. Der arme Lagerbock sieht
    ziemlich mitgenommen aus (Bild 3). Also war das mein erster Verdächtiger. Aus einer Schlachtplatine
    hatte ich noch einen intakten Lagerbock. Eingebaut aber es brachte keine Besserung.


    Die Frage ist jetzt wie verschaffe ich dem Stift den notwendigen Platz. Die Stellschiene und
    der Haupthebel müßten weiter nach oben aber ich sehe da keine Einstellmöglichkeiten.


    Ich muss noch erwähnen, dass ich die komplette Tonarmlagerung draußen hatte. Aber eigentlich
    kann man beim Zusammenbau nix falsch machen (glaube ich). Oder doch :rolleyes:


    Hat jemand ne Idee? Hier die Bilder.


    Grüße
    Thomas

  • Der Pin auf Bild 1 oder auch auf Bild 2 stößt im Automatikmodus an die Schiene. Das ist richtig so. Genau da, wo du auf Bild 2 den Kringel um den Pin gemacht hast, da stößt der Pin an die Schiene.


    Wenn der Arm aber noch nicht auf Plattenhöhe Einlaufrille steht, hast du oben überm Strobo eine klitzekleine Schraube. Damit kommsse bis zur Einlaufrille.


    Wenn das nicht geht, bzw. trotz Einstellschraube du immer noch mit dem Arm Meilen weit von der Einlaufrille weg bist, passt die Mimik nicht. Fängt beim Tonarm an, geht über die Lagerung, das Segment, Stellschiene.
    Das passt alles nur einmal.


    Mag sein, dass da jemand mit Gewalt bei war, tja, dann weiß ich auch nicht. Soll ja Menschen geben, die mit ohne Feingefühl einfach mal was "richten"...

  • Hallo Jo,


    danke für den Tip. Hab die Schraube dann gedreht und der Arm kam etwas näher an die Schallplatte.
    Reichte aber noch nicht.


    Gestern Abend dann noch die entsprechende Exentereinheit und eine Stellschiene aus einem Schlachtgerät
    eingebaut. Hat alles nix gebracht. Momentan beiß ich mir die Zähne aus.


    Der Dreher steht jetzt erstmal wieder in der Ecke. Keine Lust mehr und ich wüßte auch nicht was ich
    noch machen soll. So isses manchmal.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    du hattest den Arm ja draußen. Ist das denn alles "gerade"?
    Ähnliches hatte ich mal, da war das Armrohr eben nicht gerade, sondern hatte einen leicht nach rechts außen. Da reichte das dann auch nicht.


    Am Segment kannst nix verstellen, wie z.B. beim 714. Das Segment beim 714 hat Langlöcher, da kann man das eben entsprechend einstellen, der 731 hingegen bringt das nicht mit. Da ist nix mit Segment "verdrehen".


    Hmm, bau doch mal die Tonarmstütze ab und schaue nach, wie weit der Arm nach rechts bis Anschlag geht. Normalerweise sollte das ja bis Anschlag Stütze gehen und nicht weiter nach rechts.


    Und nicht frustriert sein, neuer Tag neues Glück ;)

  • Moin Jo,


    als ich den Arm draußen hatte hab ich ein Lineal dran gehalten. Der Arm (scheint) gerade.


    Aber es ist so wie du schreibst: ich kann den Arm über die Stütze weiter nach außen
    drücken. Bestimmt 6-7mm. Komisch ist auch, dass der Arm beim Absenken sehr stark
    gegen die Stütze drückt und sich dadurch manchmal gar nicht komplett absenkt.


    Ich hatte da eher vermutet, dass es mit der Tonarmlagerung zusammenhängt.
    Aber das passt es oder es passt nicht. Einstellen ist ja nicht.


    Meinst du ich soll testweise mal einen anderem Arm einsetzen? Der Arm hat ja hinten
    kurz vor der Lagerung zwei Mini-Dellen. Also der hat wohl schon mal einen abbekommen.


    Aber laut Lineal ist das Teil gerade. Merkwürdig.

  • Ich würde den Arm aus der Schlachtplatine (schreckliches Wort für einen 731Q) nehmen und testen.
    Ich wette, dass, wenn Du das beulige Rohr komplett nackich machst, ohne Headshell und Lagerbock und Kabelage, und das über eine Glasplatte rollst (Fenster, Ceranfeld), schlägt das Rohr.
    Das kann bis zum Lagerbock durchaus am Lineal gerade sein...aber einen Knick direkt davor wirst Du nicht sehen können.
    Wenn Du den retten willst...Jo hatte mal etwas mit Carbonrohren gemacht. Edel.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin Michael,


    ich hatte den Arm komplett draussen und erst dann das Lineal drangehalten. Für mich ist
    der grade.


    Ich hatte deshalb gedacht die Tonarmlagerung hat zuviel Spiel und deshalb kann ich den
    Arm über die Stütze heben. Also die komplette Lagerung ausgebaut aber nichts verdächtiges
    gefunden.


    Und wie Jo schon geschrieben hat kann man da nix einstellen. Da greift alles ohne Spiel ineinander.


    Komisch.


    Grusss
    Thomas



  • Auffällig ist an dem 1. Bild, dass es dort oben recht vergnaddelt aussieht. Bei mir im 2. Bild fehlt der
    Sprengring 89, der wird für die Beschäding verantwortlich gewesen sein.
    Das Drehlager kann man schon mal falsch rum einbauen, für den richtigen Zusammenbau greift eine
    "Nase" in eine Nut. Auch die Feder 169 sollte vorhanden sein.



    LG, micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.