ERLEDIGT | Dual CT17-Tuner: Alufraß am Kondensator! Was tun?

  • Hallo liebe Dualisten!


    In meinem Hauptthread hatte ich bereits nachgefragt, allerdings handelt es sich ja doch um ein recht spezielles Problem, daher ein neuer Thread.


    Wir haben einen CT17 auf dem Tisch, gerade mal gereinigt und reingeguckt. Leider stellten wir dann recht umfangreichen Alufraß am gesamten Kondensator fest.
    Die Kollegen im anderen Thread rieten: Abschaben oder abschleifen und dann ölen.
    Zudem rieten sie: Unbedingt mit den Platten/Lamellen aufpassen. Nicht berühren, nicht verbiegen, keinen Schmutz dazwischenkommen lassen.
    Nun fragen wir uns, wie zur Hölle man das reinigen soll, ohne die Platten zu berühren. (Siehe Fotos unten, das Zeug ist ja auch innen...)


    Lässt sich der Drehkondensator auseinandernehmen, ohne Schaden davonzutragen?
    Letztlich bliebe uns nichts anderes übrig, beim Reinigen bröselt das Zeuch ja sonst auch irgendwann zwischen die Platten... Und wenn man diese vorher abdecken wollte, müsste man sie ja auch wieder berühren.


    Danke für eure Mühen! <3


    LG
    Greta & Jeffry

  • Ist ja nur am Gehäuse.
    Abbürsten und dann kräftig ignorieren

    Alright, wird versucht... Wir missbrauchen schon die alte elektrische Zahnbürste hier. :P

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich würde an dem Drehko gar nicht rumfummeln. Den braucht der CT eh nur für MW/LW und SW.


    UKW wird via Potis und Varicaps abgestimmt. Auf den drei anderen Bändern ist - leider inzwischen - eh tote
    Hose.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin,

    Auf den drei anderen Bändern ist - leider inzwischen - eh tote
    Hose.

    wie tot die Hose ist, hängt von deiner Antenne und der Uhrzeit ab.
    So ist es möglich, auch weiter entfernte Stationen (Ausland) zu hören.
    MW und LM werden mit dem Abnehmen der Tagesdämpfung sehr munter.
    Auch auf KW ist noch einiges an Sendern vernehmbar.


    Ansonsten sage ich auch: Abbürsten und das Gerät trocken lagern.


    Gruß
    Norbert

  • Hi !

    So ist es möglich, auch weiter entfernte Stationen (Ausland) zu hören.
    MW und LM werden mit dem Abnehmen der Tagesdämpfung sehr munter.

    Auf der unteren Hälfte des Mittelwellenbandes tummeln sich abends inzwischen eine Menge überwiegend afrikanischer Stationen. Die Wellenbereiche sind freigegeben, die "großen" Sender sind alle eingestellt und AM-Sender sind billig herzustellen oder gebraucht zu kaufen. Das nutzen kleinere regionale Anbieter. Die Sprache ist meistens französisch und da kann man einiges mitkriegen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Pflege des Drehkondensators ist sehr wichtig.
    Die Achse mit dem kleinen Zahnrad und die Achse mit den Lamellen muss leichtgängig sein. Wenn die beiden festgammeln, wass leicht passieren kann, wars das mit der UKW-Einstellung per Skala. Den Fall hatte ich vor kurzem. Da war das kleine Zahnrad für den Antrieb der Lamellen und dem UKW-Poti kaputt, weil die angetriebene Achse fest saß.
    Also die Lager der Achsen immer schön ölen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und nach dem Abbürsten mit zb Nähmaschinenöl oder ähnlichen abtupfen sodass eine ganz leichter Ölfilm am Alu ist, das wird dann wieder fast wie neu, und schützt vor neuerlichen Alufraß, hat bei meinem CT 19 Wunder gewirkt

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo zusammen!


    Also die Lager der Achsen immer schön ölen.

    Womit öle ich das am besten? Ich habe Motorenöl, Haftöl und Lageröl (davon aber nicht mehr viel).


    nach dem Abbürsten mit zb Nähmaschinenöl oder ähnlichen abtupfen

    Im Anderen Thread riet man mir ebenfalls zu einem Fettfilm - allerdings sprach der Kollege von "Fetten", daher haben wir das Ding gestern ganz dünn mit Kugellagerfett bestrichen. Das sollte doch auch passen?


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich nehme immer Nähmaschinenöl für solche Lager. Wenn Nähmaschinen damit 100 Jahre alt werden muss es gut sein.
    Die Singer-Nähmaschine meiner Oma (Foto von 1955) funktioniert immer noch!!!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • schönes Photo ^^<3


    klaro reicht Nähmaschinenöl für eine Drehko- oder Potiachse, die Schmieranforderung ist ja erschreckend gering. ;)


    Und bei der Drehko-Gehäusekur ist Fett oder Öl nachrangig, hier handelt es sich ja nicht um eine Schmier- sondern um eine Pflegemaßnahme. Und Fett verläuft nicht...


    Schöne Grüße
    Frank

  • Ich nehme immer Nähmaschinenöl für solche Lager.

    Sicherlich ein guter Tipp - Jeffry sagte mir grad, er habe die Achsen bereits gefettet, mit Kugellagerfett.
    Aber ich werd mir auch mal Nähmaschinenöl besorgen, das ist wirklich gutes Zeug.


    LG
    Greta

    Bilder

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.