Tonabnehmersystem für den 701

  • ich sach nichts zum Klang. Da bin ich nicht der Richtige. Aber eines kann ich sehr wohl sagen. Ich habe bis jetzt noch kein anderes System gehört das so nebengeräuschfrei wie das VM95ML spielt. Auch meine V15iii mit SAS kann das nicht. Aber ich bin auch der Meinung das leider jeder selbst seine Erfahrung machen muss. Hören ist einfach zu unterschiedlich wenn es um den empfundenen Klang geht.

  • Warum leider? Es wäre doch blöd, wenn allen das selbe gefällt.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

    • Es war so gemeint, das es ja schön einfach wäre wenn wir alle Klang gleich empfinden würden und somit etwas empfehlen könnten. Dem ist aber meiner Meinung nach nicht. Natürlich ist es schön das es Vielfalt gibt.

    Daher halte ich mich mit Klangbeschreibungen auch gerne zurück. Ich persönlich kann keinen Unterschied hören zwischen meiner SAS am V15iii und der VM95ML. Selbst zu einer AT95 in grün muss ich mich anstrengen was zu hören um nicht zu verzweifeln ob des Geldes was ich da schon ausgegeben habe. Dies ist aber auch zum Großteil meines sehr lauten Tinnitus zu verdanken. Ich kann schon nachvollziehen das es Menschen mit besserem oder sogar geschultem Gehör gibt.


    Daher wollte ich eigentlich nur auf die mir aufgefallene Nebengeräuschfreiheit (wasn Wort...) aufmerksam machen. Denn das höre selbst ich deutlich.

  • Hallo Megacrafter! Aus meiner noch nicht allzu lang währenden Erfahrung mit Plattenspielern und Systemen kann ich sagen:


    Alle Systeme klingen schön, wenn sie...


    1...wirklich optimal justiert sind. Hier muss man mit viel Muße herumprobieren.
    2. ...zum Arm passen (Stichwort Compliance) - man kann aber (im Rahmen) Gewichte beifügen.
    3. ...die Abschlusskapazität passt.
    ...


    Ich halte den ersten Punkt in deinem Fall für den allerwichtigsten. Man braucht eine Menge Erfahrung um zu wissen, wie gut eine Nadel klingen kann. Am Anfang ist das, weil man wenig Vergleich hat, schwierig. Auch Rundnadeln können bei optimaler Justage unglaublich schön klingen. Ich würde mit einem Sumiko Black Pearl beginnen und damit alles ausprobieren. Schablonen, Abtastwinkel, Auflagekraft. Das Black Pearl bringt bei guter Justage einen guten Realitätseindruck, seidige Höhen und selig machende Stimmen...


    LG, Peter

    1019 mit Sumiko Pearl (Nadel Coral 666-EX elliptisch oder Nadel Black Pearl konisch) - Nagaoka MP-200 - Grace F10L (Nadel retipped by V.d.H. - Schliff VdH I)


    1209 mit Grado Prestige 1 Blue - Nagaoka MP-110 - Denon DL-110 - Audio Technica AT-150MLX

  • Klingt nach viel Verzerrung.
    Rundnadel?


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.