Der 721 mit ortofon 2M tonabnehmer Wie habt ihr den eingestellt ?

  • Hallo zusammen und ein frohes neues jahr


    meine frage geht an leute mit erfahrung mit dem 721 und der ortofon 2M serie


    ihr habt von mir recht wenig mitbekommen in lezter zeit da ich mit dem sound meines drehers nichtmehr so recht zufrieden bin .


    seit ich den neuen ton arm ( besser gesagt nur die röhre und die tk aufhängung ) getauscht habe bekomme ich das gänsehaut feeling nicht mehr :-/


    es klingt nicht schlecht aber mir fehlen bestimmte elemente über die ich mich immer sehr gefreut hatte zb bei dire straits Money for nuthing kommen am anfang die synthesizer von hinten aus der tiefe nach vorne geschossen ( ich kann die zwar noch hören aber die kommen kaum noch nach vorne in den raum ) und irgendwie ist alles etwas flacher als sonnst und kaum 3D mässig .


    die nadel ist auch noch nicht runter da sollten noch einige betriebstunden kommen


    ich wollte mal fragen wie ihr euer system eingestellt habt , arm höhe und nadel position usw


    grüsse maik

  • Hier gibts Bilder zur Dual-TK-Kantenmethode, ein wenig nach unten scrollen:


    M97xE richtig ausrichten

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • danke michael


    die schablone hab ich .. die sagt mir aber nicht ob ich die nadel ganz in der mitte haben soll oder ganz vorne oder hinten :-/ ich weiss das die nadel an der lift


    vorderkannte sein sollte und so hab ich das damals auch alles eingestellt , wie gesagt es klingt auch alles normal .


    nur irgendwie fehlt der wow effect


    ich kann nach 1 platte locker wieder aufhören und das war nie so . normal ist immer " eine noch , nurnoch eine mehr "" und dann ups schon mitternacht :)


    und rumprobieren ist so ne mühsellige sache .. wenn ich den arm leicht hoch oder runter mach , muss ich das gewicht wieder einstellen somit alles ausschalten/ ausstecken .


    abwiegen , antiskateing neu einstellen , röhren verstärker wieder aufwärmen ( da der die ersten 10-20min unterirdisch klingt ) und das antiskating nochmals mit testplatte nachstellen


    als leihe ist das halt so ne sache ich fisch da immer im trüben und muss mich dran orientieren wie ichs mal im ohr hatte

  • Hallo,


    die Nadel sollte im TK in einer Linie zum "Buckel" oben auf dem TK stehen - oder versteh ich die Frage falsch?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wenn man mit der Einstelllehre oder dem TK-Buckel arbeitet und ganz paranoid ist (so wie ich), dann kann man eine DIN Schablone hier herunterladen:
    http://vono.ch/akustik/ersteHi…nspieler/SchabloneDIN.pdf
    http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/


    Maßstabsgerecht ausdrucken, auf die Prüfpunkte ein bisi Tesa und schon sieht man, dass die Methode nach TK-Buckel die Nadel schon sehr gut positioniert hat. ;)


    Grüße
    Albert

  • die schablone hab ich .. die sagt mir aber nicht ob ich die nadel ganz in der mitte haben soll oder ganz vorne oder hinten :-/ ich weiss das die nadel an der lift

    Die Linie "G" auf der Schablone muss exakt mittig zur Schwenkachse des Tonarms zeigen:




    Die Nadel muss dann exakt auf dem Punkt"G" stehen:




    Ist das nicht der Fall, wird das System nach vorne oder nach hinten justiert.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo,


    das gleiche passiert ja beim TK automatisch korrekt wenn das System parallel im TK montiert wird mit Nadel eben in Flucht mit dem Buckel.


    Die Ingenieure bei Dual waren ja pfiffig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das Ortofon 2m xxx hast Du auch schon vor dem Arm und TK Wechsel benutzt?

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Das Ortofon 2m xxx hast Du auch schon vor dem Arm und TK Wechsel benutzt?

    ortofo 2M black .. ja hab ich , den hab ichnoch beim dual fred gekauft bau gleich mit dem 721 arm

  • wo sitzt den der G punkt bei der Vano schablone ? ist die auf dual geeicht ? ......... bei der schön schablone von dual versteh ichs ja noch aber wo ist der entfernungs punkt bei der Vano ?

  • und wo kann ich so eine scheibe bekommen ? alle andern haben ja das mit dem G punkt / aufsetzpunkt nicht ?


    ich hab leider nur die :-/


  • Warum leider? Ich habe die Schön und die Ortofon, bei beiden stellst Du die Nullpunkte ein. Glaubst Du denn die Schön ist in jedem Fall besser? Wenn ja, kauf eine! Für ein 2m Black sollte das drin sein.
    Ich finde die Schön nun nicht immer gut/besser und bei den Dual passt nunmal die Einstellung wie von Dual gefordert. Fehlende Räumlichkeit auf nen Milimeter vor oder zurück und etwas mehr Fehler im Spurwinkel an anderen Stellen zu schieben halte ich für nicht zielführend wenn die Einstellung prinzipiell nach Vorgabe passt.
    Anderes Armkabel drinne? Passt der Einbau tatsächlich zu 100%? Sind die Armlager nach Vorgabe eingestellt usw usw....
    Habe leider keinen Dual mehr mit dem Arm, sonst hätte ich ausprobiert ob und wie groß die Unterschiede sind mit den verschiedenen Methoden.....


    In jedem Fall gutes Gelingen wünsche ich!


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • ich glaube nicht das deine oder meine mehr kann als nur gerade auszurichten :-/


    bei michaels schablone kannst du den exacten weg von der arm achse zur nadel spitze einstellen ... "darauf kommts mir an " wenn man den punkt schonmal hatt muss man nur gerade ausrichten .. wenn ich das schonmal fix hätte könnte ich mich auch besser auf die höhen einstellung konzentrieren ...


    dan hätte alles zumindest mal hand und fuss


    grüssle maik

  • hi michael hast du eine idee wo ich die schön schablone t2 herbekomm ?


    konnte bissher nichts finden .. am liebsten wär es mir wenn ich die einfach bestellen könnte .. mit ausdrucken ist das ja auch so ne sache .. passt die grösse , ist das loch auch wirklich exact mittig ausgestanzt usw ..


    gruss maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.