Dual 714Q + ULM 45 E rechter Kanal rauscht

  • Moin,


    ich habe einen 714Q erworben den ich zur Zeit aufbereite.
    Durch andere Threads habe ich die Halbautomatik wieder ans laufen bringen können.


    Jetzt habe ich mich dem System gewittmed.
    Gekauft habe ich:
    ULM 45E
    TK 26


    Alles zusammengesetzt und alles passt.
    Problem ist das der rechte Kanal keinen Ton sondern nur ein Rauschen ausgibt.
    Habe alles durchgemessen und keine Probleme entdeckt.
    Habe auch mein ULM 60E eingebaut und da läuft alles ohne Probleme.
    Ist das System oder der TK den ich gekauft habe kaputt?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen kann?


    Grüße
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 ()

  • Moin,


    Ich habe jetzt mal das 45er auf den Träger vom 60er geschraubt, habe das selbe Problem.


    Kann mein System kaputt sein oder mache ich irgendwas falsch?


    Grüße Fritz

  • Miss mal den Generator durch, auf beiden Kanälen muss ziemlich der selbe Widerstand messbar sein, dazu bitte den den Anschluss für das TK abstecken und direkt an den Pins des Generator messen,

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe das grade mal gemacht und die Werte sind identisch.


    Was mir aber aufgefallen ist:
    Die Kontakte die Durchgang haben sind immer über Kreuz (zB oben rechts und unten links).
    Ich frage mich halt ob der Träger richtig ist.


    Nachtrag:
    Ich sehe grad das der Träger beschriftet ist.
    ZB Rechts oben ist R und links unten ist RG.
    Stimmt also mit meinen Messungen überein, aber wo ist jetzt das Problem?


    Grüße
    Fritz

  • Moin


    Tonabnehmer Anschlußkabel von linken L LG auf den R RG stecken und schauen ob Cinch in Ordnung ist und L und R vertauschen.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Ich kann leider nicht die TA Kabel tauschen.
    Die sind ja fest in diesem Stecker die am Träger sind.


    Cinch Kabel sind okey, habs ja mit nem anderen System probiert und da läuft alles.


    Grüße
    Fritz

  • Nach dem Durchmessen des Generators, wie von Gunther vorgeschlagen, solltest Du die Arbeiten vornehmen, die man bei den alten Geräten immer vornehmen solle (also selbst dann, wenn beide Kanäle noch funktionieren):


    - neue Cinch-Stecker anlöten (die alten korrodierten Stecker sind SEHR häufig eine Fehlerquelle - ich suche mittlerweile schon gar nicht mehr nach einem Kontakt-Fehler bevor neue Stecker dran sind)


    - im Inneren des Spielers die Steckanschlüsse am Kurzschließer abziehen, säubern und neu aufstecken (diese Steckanschlüsse findest Du da, wo an der einen Seite die kleinen dünnen Käbelchen aus dem Tonarm angelötet sind und an der anderen Seite die Tonkabel beginnen)


    - und natürlich checken, ob die aufgesteckten Käbelchen vorne am Tonarm, am System richtig angeordnet und mit gutem Kontakt auf den Stiften sitzen


    In 99% aller Fälle funktioniert es dann.


    Gruß,
    Kurt


  • Kontakte reinigen und Kabel sind da doch vorhanden

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • - im Inneren des Spielers die Steckanschlüsse am Kurzschließer abziehen, säubern und neu aufstecken (diese Steckanschlüsse findest Du da, wo an der einen Seite die kleinen dünnen Käbelchen aus dem Tonarm angelötet sind und an der anderen Seite die Tonkabel beginnen)

    Werde ich jetzt gliech sofort nach schaun.



    - und natürlich checken, ob die aufgesteckten Käbelchen vorne am Tonarm, am System richtig angeordnet und mit gutem Kontakt auf den Stiften sitzen

    Da kann man leider nichts sehen.
    Wie man hier sehen kann: https://www.dualfred.de/Tonarm…mkopf/TK26-249323-dt.html
    Kann der Stecker nur in eine Reichtung aufgesteckt werden. Diese "Nase" verhindert eine andere Richtung.
    Ob der Stecker richtig hält kann ich nicht so genau sagen, er sitzt auf jeden Fall komplett auf den Stiften.



    - neue Cinch-Stecker anlöten (die alten korrodierten Stecker sind SEHR häufig eine Fehlerquelle - ich suche mittlerweile schon gar nicht mehr nach einem Kontakt-Fehler bevor neue Stecker dran sind)

    Ich würde es erstmal veruschen es so hin zu bekommen, wenn dann alles läuft würde ich über einen Tausch nachdenken.



    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/me…14974/dscn1471_550080.jpg]
    Kontakte reinigen und Kabel sind da doch vorhanden

    Mein System sieht irgendwie ganz anders aus.



    Grüße Fritz

  • neue Cinch-Stecker anlöten (die alten korrodierten Stecker sind SEHR häufig eine Fehlerquelle

    Hallö, wie Fritz bereits geschrieben hat ist es mit dem alten ULM 60E ok.
    Das kann ja nur ein Kontaktproblem am Tonarmkopf, TK26, ULM 45E sein

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das kann ja nur ein Kontaktproblem am Tonarmkopf, TK26, ULM 45E sein

    Ich hab mal mein ULM60 an den TK26 geschraubt, da käuft alles glatt.
    Beim 45er gibts dann wieder Probleme, habe auch das 45er an den TK des 60er geschraubt als vergleich. Habe da das gleiche Problem.

  • Wenn die Messwerte direkt am System gemessen stimmen (was Du oben bestätigt hast) würde ich jetzt im nächsten Schritt mal an den Federstiften des silbernen TK messen. Wenn es da auch noch stimmt, sind die Kontakte des Zwischenteils ja in Ordnung. Und da gehe ich eigentlich von aus, denn diese Sachen hast Du ja wohl neu gekauft.


    Wie sieht's denn eigentlich aus bei den Kontaktstreifen, gegen die diese Federstifte drücken (siehe Bild). Sind die sauber? Wenn nein, mit Glasfaserstift säubern. Oder ersatzweise mit Zahnstocher, bei dem die Spitze plattgeklopft ist und Isoprop.


    Gruß,
    Kurt

  • Hast Du schon mal bei montiertem System an den runden Kontaktpins gemessen 2 für rechts - 2 für links


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • sind die Kontakte des Zwischenteils ja in Ordnung

    Dazwischen wirds wohl sein, mit ULM 60 gehts mit ULM45 nicht

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wie sieht's denn eigentlich aus bei den Kontaktstreifen

    Wenn ich ein anderes System an den Träger den ich neu gekauft habe funktioniert ja alles.
    Sobald ich aber mein neu gekauftet ULM 45 nutze funktioniert nur ein Kanal.


    Hast Du schon mal bei montiertem System an den runden Kontaktpins gemessen 2 für rechts - 2 für links

    Funktioniert wunderbar.


    Kann es sein, dass das System hin ist. Wir ja alter Betsand sein.
    Am TK26 scheint es ja nicht zu liegen, wenn ich das ULM60 drauf mache funktioniert er ja.


    Eine Frage am Rande:
    Ist der TK26 überhaupt für das ULM 45 geeignet?




    Grüße
    Fritz

  • Ist der TK26 überhaupt für das ULM 45 geeignet?

    Das dürfte wohl kaum einen Unterschied machen.


    Also jrtzt noch mal von vorne, Ulm 45 auf das TK montiert und dann an den TK Pins messen:
    Die Ohmwerte sollten für rechts und links in etwa gleich sein.


    Rot - Grün = rechts
    Weiß - Blau = links

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Also jrtzt noch mal von vorne, Ulm auf das TK montiert und dann an den TK Pins messen:
    Die Ohmwerte sollten für recht und links in etwa gleich sein.


    Rot - Grün = rechts
    Weiß - Blau = links

    Ja die Ohmwerte sind gleich und die Farben passen auch zusammen.


    Grüße
    Fritz

  • Wenn Du das TK dann einsetzt, müssen die Pinns auf die Kontaktplatte passen.
    Die Platte muß sauber sein, wie bereits geschrieben.
    Eine weitere Messung wäre jetzt zwischen dem System und dem Kurzschließer möglich,
    da gehen die Tonarmkabel hin:


    Gibt ja keinen Sinn, wenn mit dem neuen TK und dem ULM 60 alles funktioniert,
    da kommt dann nur der Kontakt mit den Pinns und der Platte in Frage

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Habe durchgemessen und der Durchgang ist da.


    Ich schicke das System zurück und schaue mich nach was neuem um.
    Ich glaube das ist der bessere Weg als da jetzt ewig rum zu testen.


    Danke für die Hilfe.


    Grüße
    Fritz

  • es kann durchaus mal sein, dass zwar die Generatorspulen und die Verdrahtung in Ordnung ist, aber trotzdem durch die Nadelbewegung keine Spannung induziert wird. Nadeleinschub mal kontrolliert?
    Mal mit dem Finger oder der Nadelbürste vorsichtig über die Nadel fahren. Auch kein kratzendes Geräusch im Lautsprecher zu hören?
    Uppsss ... zu spät gesehen, ja schick den TA zurück.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.