Elac Nadel d 444-17

  • Hallo zusammen,
    ich könnte relativ günstig an eine neue Elac d444-17 NOS kommen!
    Jetzt die Frage:
    Ist diese Nadel zum System STS 344 kompatibel?
    Das ist wohl auch eine einfache sphärische Nadel!
    Ist das trotzdem ein guter Kauf?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,


    von einer Elac 444-17 Nadel habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das STS-444 kenne ich nur mit elliptischer D 444-E Nadel und sphärischer D 444-12. Beide Nadeln besitzen eine sehr hohe Nadelnachgiebigkeit und eignen sich für leichte und sehr leichte Tonarme. Meines Erachtens kein optimales Match mit Elac-Armen.
    Ob es jemals eine D444-17 Nadel gegeben hat, weiß ich leider nicht, wäre dann aber eine Nadel mit herkömmlichem sphärischen Schliff mit 17 µ Spitzenverrundung. Also nix besonderes und keine Verbesserung gegenüber anderen sphärischen Elac Nadeln.


    Der 444er Body entspricht elektrisch und mechanisch dem des STS-344, ist aber strenger selektiert, die Nadel passt also auch am 344.


    Grüße, Brent

  • Hallo,


    Relativ günstig - vielleicht günstig genug, um es zu probieren?


    Und im www. taucht ja noch der 1967 Testbericht vom 444-12 auf, mit recht ordentlichem Abschneiden - an einem SME Arm gerät der Tester in‘s Schwärmen.
    Diese sind ja auch nicht gerade leicht, warum dann nicht auch am Vierkantarm eines Miraphon/Miracord?
    An meinem 22 dudelt ein frühes 795E mit einer Compliance von 50 und tastet mit 0,75p sauber ab.
    Zwei 344-17 aus dem Hause Pfeifer spielen an STS 344 ebenfalls recht erfreulich auf.
    Die passen sogar auf mein ESG793 und klingen da sogar offener, straffer als das 793E-SV Original


    Meine Meinung, mein Geschmack versteht sich....


    444-17 habe allerdings auch noch nie „gefunden“.


    Guten Rutsch und Grüße
    Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.