Alternative zur At-VM 95 ML (Zischlaute)

  • Bitte kein Popkorn zwischen den Jahren...


    Jürgen, ich weiß es fällt Dir schwer, meinen Beiträgen inhaltlich zu folgen, weil es Dir wichtiger ist, mich lächerlich zu machen.


    Bitte beachte aber ausnahmsweise mal die Präposition "mein". Im Gegensatz zu den meisten Usern schreibe ich über Geräte und Tonabnehmer, die ich selbst besitze oder in Gebrauch hatte. Foren und Hifi-Heftchen brauche ich für meine Inspiration nicht. In meinen Augen sollte eine Meinungs- und Erfahrungsvielfalt ein Forum bereichern, deshalb werde ich mich auch weiter einbringen. Meine Meinung ist vielleicht manchmal etwas kontrovers, aber zum Glück sind wir nicht alle gleich. Wäre ja auch langweilig.


    Da Du meinen Beiträgen schon länger folgst weißt Du, dass ich aus der DIY-Szene komme, meine Geräte überwiegend selbst gebaut oder zumindest stark modifiziert sind. Für Tonabnehmer zahle ich lediglich den EK und gebe sie in aller Regel nach einer gewissen Zeit an Freunde oder in Foren weiter. Mein monetärer Einsatz ist dabei nicht größer als Deiner, daher interessieren mich Listenpreise genau so wenig wie Namen - allerdings komme ich leichter an hochwertige Systeme und Schliffe, die es allemal wert sind, gehört zu werden. Ein guter Tonabnehmer muss nicht teuer sein, aber umgekehrt kenne ich nur wenig teure Tonabnehmer, die nicht gut wären. Natürlich kann man mit einfachen Systemen glücklich werden, wobei ich nicht glaube, dass Du ein grundzufriedener Mensch bist. Das Gute ist des Besseren Feind, die Gleichschaltung tut der Meinungsvielfalt eins Forums nicht gut. Siehe AT95 - kaum ein Neuankömmling hat eine Chance, sich anders auszurichten. Du selbst hörst bekennenderweise gerne AT, dabei hast Du die Billigheimer hier und im OFF neulich verkauft und das AT20 SLa behalten. Gute Wahl. Das AT 20 SLa hat bei Markteinführung in den 80ern 500 DM gekostet - das ist High End, auch wenn Du gerne den Robin Jottka Hood gibst. Sehr konsequent.


    Ich freue mich wirklich sehr, dass Dich meine Beiträge weiter interessieren, wo Du mich doch blockieren und ignorieren wolltest. Nur tue mir bitte den Gefallen und unterstelle mir nicht Leichtgläubigkeit oder dass ich meinen Verstand nicht einsetzen würde, nur weil Du nicht verstehen kannst, dass es Menschen gibt, die ihr Hobby anders auslegen.


    Und lieber Jürgen, wer Fakten einfordert, sollte selbst mit Fakten argumentieren. Deine Meinung ist kein Fakt. Woher weißt Du, dass Tonabnehmer generell nach zwei Stunden eingespielt sind. Gut, ein AT klingt nach zwei Stunden schon genau so langweilig, wie später. Und woher hast Du den Quatsch, dass irgend ein Lautsprecherhersteller Chassis vor dem Verkauf einwobbeln würde. Schau Dir mal die Preise und Produktionsstellen der vermeintlichen High-End-Chassis an :D Mit Verlaub völliger Blödsinn, aber Dir reicht ja Deine Meinung als Argument.


    Danke und viele Grüße
    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • Hallo Ihr Dualer,


    ich wollte natürlich keinem zu Nahe treten. Wenn ihr Fakten bezüglich der 50 Stunden sucht dann müßt ihr euch an Herrn Holger
    Barske wenden Zeitschrift LP. Natürlich sind Leute wie Barske blöd und die angestellten Dipl. Ingenieure bei Stereo haben ihr Studium im Schlaf absolviert. Eure Kritik könnt ihr mittels Leserbrief an Herrn Barske richten.


    Ich habe kein Problem meine Meinung zu revidieren oder Ratschläge anzunehmen da ich im Regelfall belehrbar bin. Ich halte es wie Lapratho Hundeküsse sind die die Besten. Er ist ebenfalls Techniker und Modellbahner und möglicherweise sind Eisenbahner manchmal etwas rabiat.


    Tilligloks brauchen laut Hersteller 15 Minuten Einlaufzeit, in derRegel braucht jede BR 01,V 200 oder E03 2 bis 4 Stunden.


    Wenn Ihr eure Lps waschen wollt könnt Ihr auf den Waschseiten von Holger Trass nachschlagen. Basis Knostimaschine, Isopropanollösung Mischungsverhältnis 1:2


    Für eurer Handeln seit ihr selbst verantwortlich. Als ich 2016 meinen Herzkasper hatte ja da ich genügend Zeit. Profiverkäufer auf Ebay weisen übrigens nicht auf die Falschanwendung hin. Wenn ich von Sammlung spreche meine ich 1000 Stück, mein Freund in Berlin hat ca. 2500 Stück. Nach oben ist noch Luft.


    Meine Rokalloks habe mit 100% Gewinn verkauft denn ein Rokalinstansetzer kann auch im Schlaf die Wertigkeit belegen. Sammlerwert, Arbeitsaufwand sowie Ganierungsaufwand (Ersatzteilestellen) stellen den Ertrag dar. Der Gewinn ist eigentlich sekundär denn nach dem Verkauf ist man die Gurken los.


    Sammler kennen nur Mint und Near Mint und so manche P-Vine LP geht für ca. 70€ über den Ladentisch. Am Samstag habe ich zwei Spivey LPs für 30€ verkauft und da ich noch eine Excello doppelt hatte habe diese LP zugefügt.


    Ich ziehe aber den Hut vor Leuten wie Jörg weil Sie unter Umstände mehr Ahnung haben und es gehört auch eine gehörige Portion
    Mut dazu Geräte selber zu bauen. Jürgen hat in meinen Augen einen aggressiven Grundtenor aber es besteht kein Grund andere unsachlich anzugreifen.


    Beste Grüße Andreas

  • Bringt uns das jetzt noch weiter? Um das ursprüngliche Thema geht es nur noch in Halbsätzen, ansonsten wird es zunehmend persönlich. Von mir aus könnte man den Thread jetzt beenden!

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • ...Woher weißt Du, dass Tonabnehmer generell nach zwei Stunden eingespielt sind. Gut, ein AT klingt nach zwei Stunden schon genau so langweilig, wie später. Und woher hast Du den Quatsch, dass irgend ein Lautsprecherhersteller Chassis vor dem Verkauf einwobbeln würde. Schau Dir mal die Preise und Produktionsstellen der vermeintlichen High-End-Chassis an :D Mit Verlaub völliger Blödsinn, aber Dir reicht ja Deine Meinung als Argument.

    Ohne mich nochmals wiederholen zu wollen, reicht der normale Hausverstand in der Regel, um gut 90 % aller Hifi-Legenden zu widerlegen. Auf die Antwort auf die Frage, was an einem TA-System außer dem Dämpfungsgummi sonst noch eingespielt werden kann, warte ich immer noch vergebens...


    Zu dem (angeblichen) Einwobbeln der Lautsprecherchassis kann ich auf die Schnelle zwei Links anbieten:


    https://www.n-tv.de/ratgeber/A…hungen-article281366.html
    https://adicoustic.wordpress.c…e-legende-vom-einwobbeln/



    Ansonsten sollte man sich im Zweifelsfalle immer fragen, ob man nicht schlicht und einfach einer Marketing-Strategie auf den Leim gegangen ist.



    Gruß
    Jürgen

    Grüße

    Jürgen

  • Wie wäre es, wenn ihr beide, @jottklas und @bauerw, euch ignoriert oder das per PN klärt?


    Danke!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Arne!


    Du hast da einen noch vergessen. :whistling:;)


    Andreas = "excelloman" gehört wohl nun neu auch dazu (da wohl tendenziell auf "Seiten" "bauerw" ).
    Mein Senf zu diesen Diskusionen wäre, das dies Board im Gegensatz zu den anderen parallel Foren bisher eher bodenstandig und eher etwas "mainstreammäßig" war und bis vor kurzem ein AT VM 95 ML ein eher "teures" und "gutes" System war und von dem Einen oder Anderen hier noch so gerade zu bezahlen war -oder auch schon nicht ;( - (was nun wohl zu einem Billigsystem dekradiert wurde).
    Hm . . . wegen solchen Diskussionen meide ich die anderen "HighEnd-Foren", denen es wohl mehr um die letzten 0,123% geht, statt einfach nur vernünftig und angenehm Songs mit möglichst Schnäppchengeräten zu genießen die man evtl. sogar selber wieder instandgesetzt hat :thumbup: .
    Aber wie gesagt ist dies nur meine subjektive und ganz persönliche Meinung hierzu. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Arne,


    da gebe ich Dir leider Recht, Jottklas hat vor nicht all zu langer Zeit hier großspurig verkündet mich ignorieren zu wollen. Leider fehlt ihm dazu das Rückgrat. Seine Reaktion auf meinen Versuch, solche Diskussionen in den PN-Bereich zu verlagern erspare ich Dir besser.


    Offensichtlich ist es unverständlich, dass es mir nicht um "Hifi-Legenden", sondern den Austausch von persönlichen Erfahrungswerten geht.


    Zum Thema Einspielen von Lautsprechern gerne ein Link zu Selbstbauern, die damit reichlich Erfahrung haben. Ein aktueller Baubericht mit ER4, weitere finden sich zuhauf im Internet. Wer den ER4 mal im nicht eingespielten Zustand gehört hat, weiß was ich meine.


    https://www.acoustic-design-ma…2019/12/29/mirkos-duetta/


    Viele Grüße
    Jörg


    PS: Jürgen, Du sprachst in Bezug auf Chassis von "Hochpreisanbietern", ich bin davon ausgegangen, dass Du damit die Chassishersteller, also die Lieferanten, meinst. Dass Lautsprecher im oberen Preissegment vor der Auslieferung an Endkunden eingespielt werden ist selbstverständlich und bedarf eigentlich keiner Erwähnung

  • Hallo Dietmar,


    ich habe kein Problem mit günstigen Geräten. Jeder was er sich leisten kann und mag. Mir ist schon klar, dass ein AT VM95 ML für manche ein teurer Tonabnehmer ist, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er bei rein objektiver und vom P/L-Niveau losgelöster Bewertung KLANGLICH nicht der Weisheit allerletzter Schluss ist. Bitte aufmerksamer lesen.


    Es geht auch sicher nicht um irgendwelche User oder Seiten, auf denen der ein oder andere steht, das ist das, was ihr daraus macht. Mir geht es darum, dass man Meinungen äußern darf, die über den Mainstream hinaus gehen und den Horizont in andere Richtungen erweitern.


    Leider ist das stete Bashing gegen User, die höherpreisige Anlagen haben, auch ein Form von Intoleranz in diesem ach so toleranten Forum.


    Viele Grüße
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • Liebe Mitglieder


    Ich hoffe mal nur, dass der gute Noel, angesichts solcher Wortgefechte nicht das Weite gesucht hat ... es ging um das Zischeln seines Nadel/Platte/what ever und um die Hilfe zur Abhilfe..nicht um Einspielzeiten von Systemen und Lautsprechern ...


    In der Schule hätte es bei so einem Aufsatz eine Bemerkung drunter gegeben ... "Thema zu weit ausgeholt und den Punkt, um den es geht, verfehlt"


    Ich finde .. meine eigenste Meinung ... wir sind hier so ein tolles Forum in dem jedem von jedem geholfen wird... ohne Wenn und Aber ... Teile sogar gebaut werden, Geräte die als "Katzenklo" fungierten wieder auf ein hohes Mass gebracht wurden. Totgeglaubte wieder zum Leben erweckt, Musikgenüsse ausgetauscht und Begehrlichkeiten geweckt... und und und ...


    Muss es denn sein, dass man HIER irgendwelche Anfeindungen öffentlich zur Schau stellen muss ... weiss Gott nicht ...


    Ich bin froh hier sein zu können um mit Menschen meines Gleichen auf einer toleranten Art und Weise kommunizieren zu können ... mal einen Spruch aus der Hüfte zu schießen, ohne dass es einen anficht ... oder auf die Goldwaage legt ...


    So ... das musste mal raus ...


    Das war das Wort zum Montag ... kurz vor Jahresende...


    Nachdenkliche Grüsse...


    Ludger


    Und jetzt ist wieder gut .... :P und ich hab euch gern :rolleyes:

  • Moin Jörg!


    Mein Beitrag soll kein Bashing sein gegen Besitzer höherpreisiger Geräte/Teile, sondern nur zum Ausdruck bringen, das die Art und Weise der seit neuerem aufkommenden Diskussionen es so bisher aus meiner Sicht hier nicht gab. Evtl. liegt das aber auch nur an der Wortwahl und der Art und Weise des Ausdrucks wie man es hier im Board reinbringt!? Kenne den ein oder anderen im Board der auch was "hochpreisiges" hat und im Board schon vorstellte ohne das es zu solchen "Auseinandersetzungen" gekommen ist. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Mir geht es darum, dass man Meinungen äußern darf, die über den Mainstream hinaus gehen und den Horizont in andere Richtungen erweitern.


    Das sehe ich so wie Du, dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir uns hier im Dual Board befinden,
    wo auch Geräte zu Ehren kommen, die keiner von uns beiden geschenkt nehmen würde.
    Genau das gehört aber zum Dual-Board, welches sich in keiner Weise als High-End Forum versteht.


    Im Analog-Forum halte ich mich der Themen wegen (Technik und Musik) daher immer wieder ein paar Tage auf
    und stelle dann von der dortigen Besserwisserei genervt fest, dass die Stimmung hier das entscheidende Kriterium ist.
    Dieser Stimmung wegen bin ich im Dual-Board, nicht wegen der Dual Geräte, die bei mir ja nur einen ganz kleinen
    Raum einnehmen.



    Kenne den ein oder anderen im Board der auch was "hochpreisiges" hat und im Board schon vorstellte ohne das es zu solchen "Auseinandersetzungen" gekommen ist.


    Das ist vollkommen richtig.


    Häufig geht es nach kurzer Zeit aber gar nicht mehr um das hochpreisige Produkt....
    Jörg, dessen Beiträge ich oftmals schätze, sollte wissen wohin es führt, wenn er auf Jürgens Beiträge reagiert.
    Für mich persönlich ist ein Thema mittlerweile mit Jürgens erstem Beitrag beendet, wenn sich darin die Tendenz
    zu einer Eskalation erkennen lässt.



    Andreas = "excelloman" gehört wohl nun neu auch dazu

    Das ist bei gerade 5 Beiträgen natürlich ein Schnellschuss.


    Andreas ist seit 2016 dabei und weiß hoffentlich vom Mitlesen, wie gut das Klima hier eigentlich ist.

    Gruß
    Michael


    -----

  • ...
    Für mich persönlich ist ein Thema mittlerweile mit Jürgens erstem Beitrag beendet, wenn sich darin die Tendenz zu einer Eskalation erkennen lässt.

    Dann erkläre mir bitte, was an meinem ersten Post (#23) nicht ok ist und die Tendenz zur Eskalation besitzt... ?(


    Gruß
    Jürgen

    Grüße

    Jürgen

  • Dann erkläre mir bitte, was an meinem ersten Post (#23) nicht ok ist und die Tendenz zur Eskalation besitzt...

    Meine Aussage war allgemein gehalten und bezog sich nicht explizit auf diesen Thread.


    In diesem Thema habe ich mich mangels eigener Erfahrung mit dem Audio Technica AT-VM95ML nicht zu
    Wort gemeldet, lediglich wieder einmal die mittlerweile üblichen Rivalitäten bemerkt...


    Mir fällt gerade auf, dass ich zu viele schlichtende Texte schreibe :huh:

    Gruß
    Michael


    -----


  • Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Mir fällt gerade auf, dass ich zu viele schlichtende Texte schreibe

    Nöö, nur schade, dass das nichts nutzt! Die beiden "Streithähne" sollten sich mal,
    zumindest virtuell, die Hand geben und nicht mehr auf die Beitäge des Anderen
    antworten. Meinung vertreten gerne, aber sich hochschaukeln bitte nicht mehr!



    Friedliches neues Jahr, Micha


  • Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass du einen unerklärlichen Beißreflex auf sämtliche Beiträge von jottklas/Jürgen entwickelst.
    Und zwar unabhängig vom Inhalt seiner Postings. Der nachfolgende Beitrag stammt dann meistens von dir, um dann nach kurzem Kontra in die
    Opferrolle zu wechseln. Ich weiß nicht was zwischen euch los ist, aber gut ist das nicht. Eure Reibereien sind für die meisten Themen auch nicht relevant.
    Es wäre schön, wenn ihr das in Zukunft in den Griff bekommen würdet.


    VG
    Norbert

  • Ich versuche schon nach Kräften, seine Person zu ignorieren und rein inhaltlich auf seine Beiträge einzugehen. Leider bekomme ich stets eine auf meine Person gerichtete Replik; auf meine sachlichen Argumente geht er in der Regel gar nicht ein oder eröffnet Nebenkriegsschauplätze. Ich weiß wirklich nicht, wo sein Problem liegt.


    Auf mein Eingangsposting hätte er doch nur erklären müssen, welche Bauteile in einem Tonabnehmersystem neben dem Dämpfungsgummi noch mechanischer Beanspruchung unterliegen, die erst nach ca. 50 Stunden endet. Leider hat er offenbar nichts im Netz gefunden, das seine Behauptung stützen könnte...


    Gruß
    Jürgen

    Grüße

    Jürgen

  • Schön, dass Du fragst Jürgen. Ich verweise an dieser Stelle gerne auf Beitrag 34/35:


    Was mich stört sind subtile Sticheleien wie diese:


    "Wieder einmal nur den Hifi-Gazetten nachgequatschtes Gewäsch...
    Ich frage mich außerdem, woran die Leichtgläubigen eigentlich genau das Ende der Einspielzeit erkennen.
    Auch im Hifi-Bereich bisweilen den eigenen Verstand einzusetzen, kann schon Spaß machen..."


    Das machst Du sehr bewusst also höre bitte auf mir ständig vorzuwerfen, ich würde Dich angreifen.


    Ich bin weder leichtgläubig, noch fremdgesteuert, ich zitiere weder Hifischwurblerforen noch Hochglanzgazetten, dennoch willst Du mich aus irgend einem Grund in der Esotherik-Ecke sehen. Ich habe es Dir bereits mehrfach erklärt, woher ich hobbymäßig komme. Das passt leider nicht in Dein Feindbild. Sei es drum. Ich werde meinem Hobby weiter mit Begeisterung folgen und meine Erfahrungen und Eindrücke schildern, ob es Dir passt oder nicht.


    Alles was ich schreibe sind persönliche Erfahrungen, das ist der entscheidende Punkt den Du fortwährende überliest oder vielleicht einfach nicht verstehst. Ich kann und muss meine Erfahrungen nicht mit Beweisen belegen. Sie sind selbst gemacht und müssen sich nicht zwangsläufig mit Deiner Meinung decken. Das ist gut so, Meinungsvielfalt kann man auch als treibende Kraft verstehen. Du kannst sie genau so gut ignorieren, ständig ins Lächerliche ziehen musst Du sie deswegen aber nicht.


    Dein Vorschlag mich zu ignorieren fand ich gut. Dafür braucht es keine Ingonir- oder Blockierfunktion, ein starker Wille reicht, und den hast Du ja.


    Also probier's einfach noch mal aus.


    Danke!
    :thumbup:

  • Mit Verlaub:


    einer so doof wie der andere!


    Von jetzt ab bekommt keiner der beiden von mir noch eine Antwort oder Reaktion.


    Werdet erwachsen!


    Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.