1229q ... Erwerb, was muss ich vor dem Kauf beachten?

  • Hi Ludger !

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Sieht soweit okay aus - wird aber mit Sicherheit die alterstypischen Gebrechen haben.
    So wie Du und ich auch, wenn sich keiner drum kümmert ...



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    vielleicht sollte ich ihn mir dann doch noch holen? Einfach wegen des Qs.

    Nein.


    Außer, Du betreibst ein Museum und das Ding fehlt noch in der Sammlung. Oder der Preis ist gnadenlos günstig.


    Du bekommst gegenüber einem "richtigen" 1229 keinen Mehrwert. Im Gegenteil, denn der Arm ist ein 601-Ableger und wird häufig als deutlich minderwertiger angesehen. Und wenn das damals verwendete Quadro-System nicht mehr mit dabei ist, hast Du außer dem aufgedruckten "Q" verdrahtungsseitig die gleichen Komponenten, wie in jedem anderen 1229.


    Es war ein Quadro-Marketing-Modell für den amerikanischen Markt. Mit Kompromissen, wo sie gedacht haben, daß die Amis das kaufen, wo sie doch sonst auch immer auf jeden neuen Mist abfahren. Hat sich aber nicht ausgezahlt.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe mich von dem Gerät distanziert, dafür lieber ein anderes Gerät erworben ...
    ... für einen guten Preis...


    Da ich noch ein Poti habe, und das Gerät schätze ..


    Toshiba XR-Z70...


    Ich freue mich schon drauf...


    Ich frage mich nur mit was ich die Gleitschiene des Lasers fette ...


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !

    Ich frage mich nur mit was ich die Gleitschiene des Lasers fette .

    Entweder mit Vaselina, der mineralischen Göttin der Bequemlichkeit oder mit einem Silikonfett, was es im Modellbau für Servos und Lenkmechanismen and RC-Geräten gibt. Das ist so ein weißliches Zeug, wie man es auch auf Führungsschienen von Flachbettscannern findet.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Silikonfett

    Ginge auch das transparente Hahnfett aus dem Sanitärbereich?
    Das läuft auch unter Silikonfett, ist nur nicht weiss, so wie ich das auch eigentliche kenne
    aus z.B. CD Playern.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hi Ludger !

    Entweder mit Vaselina, der mineralischen Göttin der Bequemlichkeit oder mit einem Silikonfett, was es im Modellbau für Servos und Lenkmechanismen and RC-Geräten gibt. Das ist so ein weißliches Zeug, wie man es auch auf Führungsschienen von Flachbettscannern findet.
    ^^

    Ich werde mir mal was beschaffen
    Müsste der C doch auch im.Portfolio haben

  • Ich bin ja ein Doofkopp,


    hatte mir Anfang des Jahres extra ein Keramicfett gekauft für Gleitstangen beim CD Player


    ebay


    Das ist perfekt gewesen!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Klasse Player, vom Design her gefällt mir der Uher X2 aber besser wegen der Front.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Na gut, dann macht die helle Front Sinn.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Hi,
    Nochmal zurück und zwar wie man den / alle Plattenteller abnimmt, ohne dem Zierring zu beschädigen:.
    Alle Geräte die mit dem Plattenteller C-Ring ausgestattet sind, sollte man niemals von "vorne" abziehen, immer von hinten:

    Falls der Lümmel vorne offen ist (C Ring Ausschnitt liegt genau über dem Lagerbrücke Ausschnitt), dreht man den C Ring etwas mit dem Schraubendrehen von oben, bis es im Ausschnitt greifbar ist.
    Auf dieser weise hebelt man das Dings über die Lagerbrücke, nicht über dem Zierring und vermeidet dadurch alle Beschädigungen am Zierring.
    Die Umstellung vom zweiadrigen Kabel (218 296) zur "lo cap" 5 Adern Kabel (231 992) am 1229 wurde höchstwahrscheinlich nach der Sommerpause 1974 eingeführt. Die Sommerpause war immer Werk Hochbetrieb für die Spezialisten die die Neuerungen und die nötige Maschinerie in dieser Zeitlücke Umstellten.
    Das 1220Q Chassis ist aber neben dem Tonarm auch nicht ganz identisch mit dem 1229 Chassis. Ich weiß nicht mehr ob es die UL (Underwriters Laboratory -USA) order unsere CSA (Canadian Safety Association) war, die die Umstellung von dem Kurzschließer KS3 zu den separaten KS4 und Kabel Anschlussbox war, auf jedenfalls mussten alle Geräte ab dieser Zeit wegen diese Heinis mit separate KS und AB gebaut werden. Der 701 kam noch mit der KS3 Box durch aber der 601 und der 1229 nicht. Das ist auch der Grund für den 1229Q- wenn schon denn schon- so zu sagen.
    Anders als Peter suggerierte, die Umstellung auf Quadra war ein Volltreffer-- für uns!
    Mit einem Schlag verkauften wir vier Lautsprecher und ein doppelt so teurer Receiver, natürlich "professionell" auf Quadra--- mit zwei Wiederstande und eine kleine Fummelei am Lautsprecher Schalter, um gebastelt. Fehl am Man war der, der dachte sein 1229Q oder 601 "nur" mit ein neues CD4 System zu bestücken müssen! Wir mussten noch neben dem Empire CD4 System nachträglich ein low cap Ausgangskabel einbauen. Der Kunde war Selig danach- wir auch... Schade nur das seine gewünschte Platte nicht auf sein CD4 Format herauskam... Ja danach fand der gute Kunde heraus das es mindesten zwei verschiedene Verfahren gab- aber wir hatten ja alle Decoders- für etwas mehr Geld - natürlich...
    Ich glaube das solche Verkaufs "Erfolgstreffer" auch heute noch existieren. - Lautsprecher Kabel anyone?
    "Audioquest are selling this new speaker cable called the Audioquest Everest. This audiophile speaker cable boasts “Counter Spiralling Geometry” and “Spread Spectrum Technology”
    Es hat aber auch noch "4 size SST Hyperlitz" ( ! ) alles für nur $21,000.00 US Dollar--- per drei Meter...
    Ist doch cool, net?
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.