Hi Dualfred...
...du bist ein Schatze!!!
Grüße.
Tobi
Hi Dualfred...
...du bist ein Schatze!!!
Grüße.
Tobi
Hallo,
bei meinen Direkttrieblern kann ich folgende Erfahrung bisher zum Besten geben:
1x 741Q - keine Probleme
1x 731Q - Lötstelle Anschluß Tachospule, jetzt noch gelegentlich Anlaufschwierigkeiten
1x 721 - keine Probleme
2x 714Q - keine Probleme
Gruß
Arne
Hallo!
Mein 621, den mein Vater 1979 gekauft hat und der sich seitdem in Familienbesitz befindet, hat bisher ebenfalls keinerlei Probleme mit dem Antrieb gehabt.
Also der Übersicht halber nochmal in Kurzform:
621 - während seiner 28 Jahre Lebenszeit keinerlei Antriebsprobleme
Gruß,
Stefan
Hallo Dualfred,
kleine Korrektur deiner Tabelle beim EDS 1000-2 (721): Ich hatte geschrieben
1 x 721: Fehler 2 nach Warmlauf. Nach Tausch diverser Kondensatoren im Regelkreis nie mehr aufgetreten.
Fehler 2, also kein Durchdrehen, sondern Gleichlaufschwankungen (sog. wow).
Gruß Holgi
Hallo Holgi,
danke für den Hinweis. Ich habe die letzte Tabelle enstprechend korrigiert.
Gruß Dualfred
Noch was für die Statistik:
2x701: keine Probleme
491: keine Probleme
728Q: keine Motorprobleme, aber Knallfrosch mit zerstörtem Netzschalter
606: nach 5 Jahren Elko - Kurzschluß im Netzteil, seitdem ok. Der gleichzeitig neu gekaufte 606 meines Bruders läuft bisher noch im Originalzustand.
Gruß
Heinz
Ich kenne Problem 2 + 3 von einem CS 650,
das legte sich allerdings, nachdem ich die Schrauben des Netzteils wieder richtig angezogen hatte.
Weiterhin machen keine Probleme:
2 x CS 630
1 x CS 620
1 x CS 610
2 x CS 626
1 x CS 731
zum 728 kann ich noch nichts sagen, der wartet noch auf Teile, beim Probelauf hat der sich allerdings anständig benommen. Vor diesem Probelauf hat der ca 10 Jahre im Keller gestanden.
Hallo,
den bisherigen Meldungen zu folge, sind die bisher bekannten Ausfälle bei den Dual Direkttrieblern glücklicherweise die Ausnahme und nicht die Regel:) .
Dennoch, ich beschäftige mich speziell mit den Ausnahmen, sprich defekten Antrieben;) . Da hab ich heute einen weiteren Spieler wieder zum Leben erweckt. Es war ein Dual 630Q. Beim Einschalten hat sich gar nichts getan. Weder der Motor noch das Display hatten Lebenszeichen.
Der Defekt war schnell gefunden. Weder die 5V noch die 12V waren vorhanden. Nur die 20V waren o.k.. Ursache für den Ausfall der Betriebsspannungen war ein einfacher Widerstand im Zweig. RP12 war durch. Hab ihn ausgetauscht und alles war wieder in bester Ordnung:D .
Die upgedatete Tabelle zur Fehlebeschreibung bei den Direktantrieben hab ich angehängt.
Gruß Dualfred
Hallo, Fred,
gute Idee, das mal zu kategorisieren!
Meine Erfahrungen:
2 x 731 Q ohne Probleme.
1 x 731 Q mit Hochdrehen bis zum Maximum (ein paar Monate nach dem Erwerb). Den Fehler konnte ich durch das Austauschen eines Operationsverstärkers im Regelkreis beheben. Dieser verstärkt die Generatorfrequenz (Tachosignal). Es handelte sich, soweit ich mich erinnere, um IC 9201.
Viele Grüße
Gorbi
ZitatOriginal von dualfred
Die upgedatete Tabelle zur Fehlebeschreibung bei den Direktantrieben hab ich angehängt.
Die Tabelle find' ich große Klasse.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gorbi
Hallo, Fred,
gute Idee, das mal zu kategorisieren!
Meine Erfahrungen:
2 x 731 Q ohne Probleme.
1 x 731 Q mit Hochdrehen bis zum Maximum (ein paar Monate nach dem Erwerb). Den Fehler konnte ich durch das Austauschen eines Operationsverstärkers im Regelkreis beheben. Dieser verstärkt die Generatorfrequenz (Tachosignal). Es handelte sich, soweit ich mich erinnere, um IC 9201.
Viele Grüße
Gorbi
Hallo Gorbi,
danke für den wichtigen Hinweis zum "731 Durchdreher":) . Ich denke dieser Fehler ist einer, der so manchen 731 Besitzer zum verzweifeln gebracht hat . Ich hab ihn gleich in die Tabelle mit aufgenommen und die Tabelle wieder angehängt.
Derzeit habe ich noch einen 731 (von unserem Mitglied "sigma") auf dem OP-Tisch. Er hat heftige ruckartige Gleichlaufschwankungen. Der Motor selbst ist aber in Ordnung. Erläuft einwandfrei mit einer "gesunden" Elektronik. Den Fehler habe ich durch Komponententausch so weit eingekreist, dass er sicher auf der Mutterplatine zu finden ist. Da wühl ich mich gerade durch.
Ein weiterer 714 in der Reparaturschleife kann nur noch 33 Umdrehungen. Da liegt der Fehler im Modul 1. Wo genau, bin ich auch gerade auf der Suche.
So wirds nicht langweilig:D .
Gruß Fred
Moin,
als ich vor etwa 20 Jahren meinen 741Q defekt bekam, lief der Antrieb nicht.
Die genaue Fehlerursache habe ich nie herausbekommen. Ich habe alle C-Mos ICs getauscht und alle Widerstaende ueber 100k durch Metallfilmwiderstaende ersetzt.
(Kurz, alle Bauteile, die ich damals fuer potentiell unzuverlaessig hielt)
Seitdem laeuft er wieder, allerdings muss ich einen falschen Wert im Pitch-Steuerkreis eingebaut haben, im Pitchbetrieb laeuft er zu langsam.
Den Widerstand muss ich noch suchen (seit 20 Jahren
Wenn elektronisch geregelte Motoren hochdrehen, fehlt die Ist-Groesse fuer den Regler, er dreht dann voll auf.
In diesen Faellen muss die Tachospannung und ihre Verarbeitung ueberpruft werden. Ein weiterer Fehler waere ein Schluss in der Endstufe des Reglers (Stellglied).
Ein weiterer Spieler der 600er Serie wollte nicht laufen.(nicht der 630Q)
Ursache war ein ausgefallener Hallsensor im Motor. Ersatz wurde in einem Videorecorder gefunden. Es war zwar nicht der Originalsensor, aber es funktionierte.
73
Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von hf500
Moin,
Wenn elektronisch geregelte Motoren hochdrehen, fehlt die Ist-Groesse fuer den Regler, er dreht dann voll auf.
In diesen Faellen muss die Tachospannung und ihre Verarbeitung ueberpruft werden. Ein weiterer Fehler waere ein Schluss in der Endstufe des Reglers (Stellglied).
73
Peter
Zu später Stunde gepostet !!
Aber was für ein interessanter Gedankengang !
Ich hab' schon wieder etwas Hoffnung .
Der Elektroniker neben mir nickt zustimmend , das Oszi hat er schon angeworfen ;);)
Gruß Michl
ZitatAlles anzeigenOriginal von Omiewise65
Zu später Stunde gepostet !!
Aber was für ein interessanter Gedankengang !
Ich hab' schon wieder etwas Hoffnung .
Der Elektroniker neben mir nickt zustimmend , das Oszi hat er schon angeworfen ;);)
Gruß Michl
Hallo Michl,
genau so steht es geschrieben im File mit den Fehlermöglichkeiten. Gorbi hat da einen entscheidenden Hinweis geliefert. Das IC, das für die Verarbeitung des Tachosignales am Eingang zuständig war, war defekt. Die Beschreibung des "Bösewicht ICs" steht in der Tabelle.
Gruß Dualfred
ZitatOriginal von hf500
....
Wenn elektronisch geregelte Motoren hochdrehen, fehlt die Ist-Groesse fuer den Regler, er dreht dann voll auf.
In diesen Faellen muss die Tachospannung und ihre Verarbeitung ueberpruft werden. Ein weiterer Fehler waere ein Schluss in der Endstufe des Reglers (Stellglied).
...
Peter
Hallo Peter,
die Aussagen sind zwar richtig, aber betreffen doch fast die ganze Elektronik.
1. Tachospannung in ihrer Verarbeitung geprüft werden:
Die macht z.B. beim 731 einen "weiten Weg" bis sie in vielfach umgewandelter Form am Regler ankommt.
2. Schluss in der Endstufe:
Wenn dann endlich das "Ist-Signal" umgewandelt aus dem Tachosignal am Regler anliegt, gibt es immer noch viele Möglichkeiten. Die Endstufen-Transistoren können einen Schluß haben (Alle auf einmal ist eher unwahrscheinlich). Die werden aber von einem Steuertransistor angesteuert, der ebenso einen Schluß haben kann. Oder dessen Beschaltung ist defekt. Auch der Regler (Operationsverstäker) kann defekt sein und ebenso seine Sollwertvorgabe.
Also, die Fehlerursachen sind vielfältig. Natürlich gibt es wahrscheinlichere und weniger wahrscheinliche Fehler. Die angesprochenen C-MOS ICs gehören da immer zum Kreis der "Verdächtigen", da sie leicht durch statische Entladung zerstört werden können. So z.B. beim EDS500.
Daher sind ganz konkrete Fälle aus der Praxis sehr wichtig. Eingetragen in die Tabelle, stehen sie dann allen als Erfahrungsschatz zur Verfügung.
Gruß Dualfred
Hallo zusammen!
Auch bei mir brachte das Austauschen des IC 9201 auf Modul 2 bei meinem CS 731QMC den gewünschten Erfolg!!! :]
Er läuft wieder!!!!!
Michael
Hallo Michael,
danke für den Input. Es scheint, das IC9201 wohl einer der "Bösewichter" für das"Durchdrehen" ist.
Gruß Dualfred
Moin,
auf dem oben gezeigten Modul gibt es noch eine beliebte Fehlerquelle.
Es ist der kleine Tantalperlelko. Die Dinger fallen gerne mit Krachen oder Kurzschluss aus.
73
Peter
vinylonline ,
Glückwunsch und Respekt , zur gelungenen Reparatur !:)
Da ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen , als er gezügelt losgalloppiert ist , wa ?
Stark , Gruß Michl
Hallo, Michl!
Kannst Du von ausgehen! Und nun dreht er nonstop seine Runden - habe Urlaub, und muss ihn ja auch einem Dauertest unterziehen!!
Danke für Deine "Mitfreude"!!!
Gruß!
Michael
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