Wie gut ist das Shure V15 TypIII

  • Ich kenne das Kanalsterben auch vom M95, da habe ich zwei Systeme bei denen jeweils ein Kanal tot ist.

    Auch das erwärmen der Anschlußpins mit dem Lötkolben hat nichts gebracht.

    Das ist also nicht nur ein Problem vom V15, sondern auch schon beim Vorgänger vorhanden.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Auch das M20 ist bekannt für das Kanalsterben, und habe es selber bei einem Erlebt, und das Aktuelle fängt gerade auch an, da ist ein Kanal schon niedriger als der andere, beim V15III habe ich das Gottseidank nicht, habe 2 laufen, aber grundsätzlich gebe ich keine Geld mehr aus für Nachbau Nadeln, wenn es keine neue Originale mehr gibt, also Produziert wird, NOS Kaufe ich nicht mehr, fliegt das System, ausgenommen das V15III da hier mit der Jico SAS was gutes Angeboten wird, wobei wenn ich denke dass die nur 500 Stunden Lebensdauer lt Beipackzettel hat, und zb die Ortofon 2M Serie 1.000, werde ich auch hier das nächste mal auf ein neues Zurückgreifen, habe bei allen Drehern bis auf 3 auf neue System umgerüstet

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Ohne genau nachgesehen zu haben, habe ich sicher mindestens 12 - 15 SHURE-Systeme hier - M75, 91, 95 und V15 III. Nicht eines davon hat Kanalausfälle! Meine beiden M20 sind dagegen schon seit einiger Zeit tot.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ohne genau nachgesehen zu haben, habe ich sicher mindestens 12 - 15 SHURE-Systeme hier - M75, 91, 95 und V15 III

    ...ist bei mir auch ähnlich - mindestens 20. ....Ich hatte noch keines mit Kanalausfall .

    Auch habe ich zwei M20. Eins ist hin, das Andere spielt munter weiter... :/

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Andere Shure-Systeme habe ich auch reichlich, keine Ausfälle und mein M20e läuft auch problemlos.

    Scheinbar ist das dann nur Glücksache :/

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Es scheint halt 2-3 Leute zu geben, die mit Vorliebe die defekten Teile kaufen und so die restlichen Nutzer vor Kanalsterben zu bewahren! Sehr selbstlos :D

  • Erschreckend, dass die Problematik seit Eröffnung des threads anno 2003 ungelöst ist! ?

    Ohne genau nachgesehen zu haben, habe ich sicher mindestens 12 - 15 SHURE-Systeme hier - M75, 91, 95 und V15 III

    ...ist bei mir auch ähnlich - mindestens 20. ....Ich hatte noch keines mit Kanalausfall .

    Auch habe ich zwei M20. Eins ist hin, das Andere spielt munter weiter... :/

    Kann mich dem nur anschließen.

    Das ist die Shure-Verschwörung: erst wurde das V15iii totgeschrieben. Nun sollen plötzlich alle Shures sterben. ☠️?

  • Hallo zusammen,

    na, da habt ihr ja mal wieder einen uralten Thread ausgegraben!

    Sowas sollte man eigentlich "schreibsperren" (zumindest nach 2-3 Jahren)!..

    Ich fang also an zu lesen und schüttel erstmal den Kopf und wollte schon auf die ersten Threads antworten, aber dann kam ich doch noch auf die Idee, das Datum einmal zu betrachten...

    Hää? Auf welchem Planeten lebt ihr denn?

    ...Die aktuelle Versin des Systems ( wird immer noch gebaut ) kostet dann neu bei phonophono auch deutlich über 300 Euro.

    ..Schlißlich geht es um einen Preisunterschied von über 100 euros.


    VN 35 MR 152,80 (Orginal)
    VN 35 E 35,80 (Nachbau)

    Also schon wieder Zeit verbrannt!


    Nun - zur eigentlichen Frage.

    Es kommt alles nur auf die Nadel an. Egal, wer den Tonabnehmer hergestellt hat und ob er nun "lamellierte Polkerne" hat (die bei Shure manchmal ziemlich unsauber montiert sind und die mit dem V15Vx auch wieder davon abgekommen sind, denn die haben ganz normale M95-Generatoren), 500 Ohm oder 1.3 KOhm, OFC-Kupfer oder "normales" Kupfer hat, ist eigentlich völlig egal.

    Firmen wie Jico wissen sowas, denn wieso sollten Sie sonst 300 Euro-SAS-Nadeln für 30 Euro-Systeme herstellen, wenn das nichts bringen würde?

    Überlegt euch doch einfach mal, was in so einem Tonabnehmer überhaupt drin ist - 4 Spulen auf Blechstreifen gewickelt - mehr nicht. Einige sind vergossen, andere nicht.

    Ich sage immer, ein Tonabnehmerkörper ist etwa so aufwendig, wie ein Lichtschalter. Simpelste Elektrik!

    Nun - die "Verschwörungstheoretiker" (besonders meine geliebten "High-Ender" ohne jeglichen technischen Sachverstand) glauben natürlich, daß da noch andere Faktoren mitspielen würden, "denn sie würden es ja hören"!


    V15III-Kanalsterben:

    Woran liegt es, das ausgerechnet dieses System so schnell stirbt?

    Ich kenne das Kanalsterben auch vom M95, da habe ich zwei Systeme bei denen jeweils ein Kanal tot ist.

    Scheinbar ist das dann nur Glücksache :/

    In meinem Karton mit den kaputten Systemen sind die V15III/IV/V NICHT häufiger anzutreffen, als andere Modelle.

    Okay - Shure ist regelmässig dabei, aber noch häufiger Ortofon und der "Spitzenreiter" ist AKG.

    Andere Hersteller sind natürlich auch dabei, aber die sind ja allgemein nicht so verbreiten...

    ...und hier geht es ja um MM-Systeme! MC-Systeme überwiegen deutlich in meinem Karton (und bei denen tut sowas ungleich mehr weh)!


    Mein Tip also - wenn V15III sein muß (weshalb auch immer) teure SAS-Nadel dazu oder Black Diamond (und hoffen, daß das System nicht auf der Platte aufsetzt).

    Ansonsten einfach irgendein System nehmen, wo ein Ersatzsystemkörper nicht die Welt kostet und für das man noch problemlos Originalnadeln bekommt oder eben auch Jico SAS oder BD oder einen andere gut klingende Nadel nehmen...

    ...denn - ich wiederhole mich - nur die Nadel macht die Musik!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hi Andreas,

    bin absolut "bei Dir" :thumbup:


    Bei MM's ist der Generator, wenn er geometrisch und elektrisch gut gebaut ist, eigentlich verschleiß- und alterungsfrei. Der wird über die Zeit nicht "schlecht" !

    Alle mechanischen Eigenschaften des Tonabnehmers, wie Compliance, Auflagekraft, Resonanzen, Trackingverhalten usw.usf. ergeben sich ausschließlich durch die Nadel, bzw. den Nadeleinschub. Die Konsequenzen davon kann sich jetzt jeder selbst zusammenreimen.


    Übrigens, in meiner Wühlkiste gibt's nur einen defekten Generator und das ist tatschlich auch ein AKG ;)


    Viele Grüße

    Marcus


    PS: Ich hätte ein V15 III mit sehr guter Originalnadel (Supertrackplus), wenn gewünscht auf TK14 abzugeben. Falls Interesse besteht, einfach mit PM melden.

  • Ohne genau nachgesehen zu haben, habe ich sicher mindestens 12 - 15 SHURE-Systeme hier - M75, 91, 95 und V15 III. Nicht eines davon hat Kanalausfälle! Meine beiden M20 sind dagegen schon seit einiger Zeit tot.

    Ich hatte in der Vergangenheit mindestens vier V-15 III, ein M-24 und zwei M-95 mit Kanalausfall. Das ist allerdings noch eine viel bessere Quote als bei den Ortofon OMs. AKGs meide ich schon seit den 1990ern.

    Das letzte V-15 III konnte ich mit dem Lötkolben wiederbeleben:



    ...denn - ich wiederhole mich - nur die Nadel macht die Musik!

    Dann oute ich mich 'mal als "Verschwörungstheoretiker" - "High-Ender" ohne jeglichen technischen Sachverstand. Und blond bin ich auch noch.


    Grüße, Brent

  • @Brent: ist die OM Quote evtl. der hohen Verbauquote geschuldet und demnach ist die Quote in % dann doch nicht so hoch?

  • Ok, OMs fallen mir beim Ankauf von gebrauchten Plattenspielern natürlich öfter in die Hände - 100 Stück hatte ich vielleicht in den letzten 20 Jahren. Davon waren so ungefähr 15 oder 20 kaputt, mindestens drei waren neu, direkt vom Großhändler. Shure M-75/91 hatte ich auch sehr oft, aber bestenfalls zwei oder drei defekte Exemplare darunter. Dann gab's noch recht viele Ortofon F-15/FF-15 und ein paar Excel 700er mit Ausfällen. Kein einziges defektes Elac, Stanton oder Pickering.

  • Hallo,


    Ich höre auch immer wieder von den klanglichen Vorzügen der SAS-Nadeln.

    Nun laß ich aber in einem anderen Forum das MR (micro-ridge) Nadeln plattenschonender

    sein sollen, am plattenschonensten gegenüber all die anderen Schliffe.

    Was sagt Ihr dazu?

    Gibt es überhaupt MR-Nadeln für diese V 15 III?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Dann oute ich mich 'mal als "Verschwörungstheoretiker" - "High-Ender" ohne jeglichen technischen Sachverstand. Und blond bin ich auch noch.

    Hallo Brent,

    ...mach Dir nichts draus, bist trotzdem 'n feiner Kerl!



    Hallo Eumel,

    der SAS-Schliff entspricht ziemlich genau dem Shure-MR-Schliff.

    Nur daß Du bei Jico diese Nadel dann noch mit verschiedenen Cantelevern bekommen kannst.

    Die erste Verson hatte einen Bor-Nadelträger und war also ziemlich dicht an der Shure-Nadel.


    Ist aber auch immer die Frage, ob man solche "überoptimierten" Nadeln in der Praxis überhaupt mag und wenn ja, ob man dann nicht lieber gleich CD hören sollte.


    Authentischer "Schallplattenklang" ist das in meinen Ohren nicht mehr. Dafür bin ich einfach zu alt und Plattentechnisch eigentlich mit "Shure/sphärisch" sozialisiert worden und deshalb muß Platte für mich auch entsprechend klingen!..



    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hab ich versucht. Meine SAS hat aber aus der CD nur sehr schräge Töne heraus bekommen…

    Du musst die SAS on Boron nehmen, dann klappt‘s auch mit der CD ????

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Dann oute ich mich 'mal als "Verschwörungstheoretiker" - "High-Ender" ohne jeglichen technischen Sachverstand. Und blond bin ich auch noch.

    Ich bin bei Dir ... sogar bei der Haarfarbe 8)


    Wenn es wirklich so wäre, dass der Generator absolut keinen Einfluss hätte, gäbe es auch keine Systeme mit heraushörbaren Herstellereigenschaften: Dann wären die Zuschreibungen, dass Ortofon zumeist neutral, AT eher hell und Grado eher sehr warm klingt, allesamt Märchen, Mythen und Legenden.


    Bevor Andreas mich jetzt mit toten Systemen bewirft: Ich gebe ihm insoweit Recht, als mit absoluter Sicherheit die Nadel den entscheidenden Unterschied macht - egal bei welchem Hersteller. Und noch etwas um Andreas Blutdruck in Grenzen zu halten: Wie man sehr schön am AT VM95xx sieht, kann auch ein System mit einem spuckebilligen Generator ganz ausgezeichnet klingen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Dann wären die Zuschreibungen, dass Ortofon zumeist neutral, AT eher hell und Grado eher sehr warm klingt, allesamt Märchen, Mythen und Legenden.

    Ganz einfach erklärt:

    stellt dir vor, die OM40 Nadel, gäbe es als passenden Nadel Einschub für das V15III, die Originale Nadel vom V15III für das OM, dann wäre es so dass der Shure Sound am OM rennt, und umgekehrt, bei MM Systemen ist das so, den Shure Sound macht auch nur die Originale Shure Nadel, und umgekehrt den Ortofon Sound, und da kannst auch den Vergleich mit dem AT ziehen, beim OM entscheidet nur die Nadel und nicht ob du nur OM oder Super OM hast, das Super OM ist nur lauter, sonst nix, habe ich auch lernen müssen

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.