Revision CS 731Q

  • Ich meine, eine dieser Buchsen war etwas rausgerutscht. Ich hatte alle Buchsen kontrolliert, bei Bedarf wieder reingedrückt und alle Spannungsrisse mit Sekundenkleber versorgt. Jetzt sitzen die alle sauber drin. Der Drehknopf hat trotzdem relativ viel Spiel. Ich halte den für eine Fehlkonstruktion.

  • Ich halte den für eine Fehlkonstruktion.

    Dann würde das Problem häufiger auftreten. Ein minimal zu großer
    Abstand der Platte von der Blende erscheint mir als wahrscheinlichste
    Ursache. Habe auch schon die Kontakte und die Feder an den
    Mikroschaltern gebogen, um das auszugleichen. Das ist allerdings eine
    höchst frickelige Angelegenheit ;)

  • Der Mikroschalter ist auf den Fotos nur mit einer Schraube befestigt, man könnte ihn also wohl verdrehen. Ändert das was an der Situation?

  • Ich habe das Blechplättchen noch mal abgeschraubt und nachgesehen. Beide Gewindebuchsen stehen ein winziges Stückchen aus dem Plastik heraus. Sie lassen sich nicht weiter reindrücken. Vielleicht kommen da an mehreren Stellen Toleranzen zusammen, die die korrekte Funktion verhindern. Wenn ich das Blech beim Festschrauben etwas nach unten gedrückt halte, wird es besser, der Schalter sprang trotzdem ganz knapp vor dem Endanschlag um. Ich habe zusätzlich den Hebel am Mikroschalter etwas verbogen. Damit bleibt der Schalter auch am Endanschlag in der richtigen Stellung. Das ist aber haarscharf. Wenn ich den schief angucke, springt der Kontakt wieder. Ich denke, ich muss den Anschlag vom Drehknopf zur Sicherheit auch noch etwas verändern.

  • Der Mikroschalter ist auf den Fotos nur mit einer Schraube befestigt, man könnte ihn also wohl verdrehen. Ändert das was an der Situation?

    Nein, man kann ihn nicht verdrehen, der sitzt bombenfest. Am Halteblech ist eine Lasche hochgebogen ist, die im zweiten Loch des Mikroschalters sitzt. Da ist nirgends Spielraum, um die Position des Schalters anzupassen.

  • Zu den Anschlussdrähten am TK habe ich auch etwas gefunden. Das TK sieht genauso aus, wie dieses hier bei Ebay:
    https://www.ebay.de/itm/TK-260…g-screw-Incl/113710877547https://www.ebay.de/itm/TK-260…g-screw-Incl/113710877547
    Wenn man zum letzten Bild geht, wird gezeigt, dass man vom originalen TK ein Plastikstück übernehmen muss, dass die Anschlüsse hält. Dieses Teil wird nicht mitgeliefert und bei mir fehlt es. Dann bleibt mir vermutlich nur übrig, die Stecker mit einem kleinem Stückchen Klebeband am TK und am System zu sichern, damit sie nicht mehr verrutschen.

  • Beide Gewindebuchsen stehen ein winziges Stückchen aus dem Plastik heraus. Sie lassen sich nicht weiter reindrücken. Vielleicht kommen da an mehreren Stellen Toleranzen zusammen, die die korrekte Funktion verhindern.

    Gerade die schwarze Blende ist da sehr empfindlich, leider.

    Dieses Teil wird nicht mitgeliefert und bei mir fehlt es.

    Nimm das von Alfred, da ist es dabei:


    https://www.dualfred.de/Tonarm…mkopf/TK26-249323-dt.html


    Andere Möglichkeit ist, an das alte TK Aufsteckhülsen mit kleinem
    Durchmesser anzulöten oder dickere zusammenzubiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Genau, order bei Alfred (dualfred) ein TK26 und gut ist.
    Der auf deinem Foto gezeigte Nachbau ist gelinde ausgedrückt für die Tonne. Warum? Na, weil da obenauf nix ist, damit das TK korrekt sitzt. Auf sowas kann ich gar nicht.



    Die roten Pfeile beim orig. TK zeigen einmal den kleinen Pin, der unter der Kopfblende mittig reingeht und dann den breiteren Nupsi, der beim Verriegeln das TK nach hinten drückt. So passt und sitzt das 100%ig.


    -------


    So, da du neue Mikroschalter verbaut hast, waren bei den neuen mit Sicherheit die Bohrungen für Befestigung zu klein. Die Schraube hat M3 Gewinde. Wenn du jetzt die Bohrungen auf 3mm bringst, hast du kein Spiel. Ich bring die auf 3,2mm, dann habe ich 1 - 2 zehntel mm zum positionieren ;)
    Bisher hat das noch immer funktioniert.

  • Hallo Foristen,


    ich wollte mich noch mal zurückmelden, was aus dem 731 geworden ist. Das neue TK von Dualfred ist eingebaut und damit sind die Kontaktprobleme des Tonabnehmers wohl beseitigt. Die ersten Platten damit klangen jedenfalls sehr gut.


    Den zweiten 731 hatte ich zwischen den Jahren auseinander genommen, saubergemacht, neu geschmiert und wieder zusammengesetzt. Gestern Nachmittag sind endlich die Elektronik-Teile dazu gekommen. Damit hatte Reichelt sich etwas Zeit gelassen. Heute habe ich also die Elektronik von dem Ding auseinander gepflückt, die Teile gewechselt, alles wieder zusammen und ... läuft :thumbup:


    Damit wäre ich mit den Duals erstmal fertig. Die haben so seltsame Nebenwirkungen: ich glaube sehe doppelt oder nach was sieht das im Bild aus?


    viele Grüße,
    Horst

  • ...ich glaube sehe doppelt oder nach was sieht das im Bild aus?

    Na, ist doch DUAL = also "doppelt" :D


    Recht so und weiter so. Getz noch dual in silber und dual in braun und dual als MCC 110. Danach würde ich über eine Reserve nachdenken, weil man weiß ja nie 8)

  • Getz noch dual in silber und dual in braun und dual als MCC 110.

    Also in den letzten Wochen habe ich hier in der Umgebung keinen weiteren 731 gesehen und erst recht keinen der schicken mit Alufront und natürlich sowieso nix zu vernünftigen Preisen.


    Das Problem ist ja auch, dass ich selber praktisch keine Platten mehr höre, sondern eher CD oder Radio. Nur das Tüfteln macht mir viel Spass. Die beiden Dreher jetzt werde ich nicht behalten, sondern in meiner Verwandtschaft als verspätetes Weihnachtsgeschenk weiter reichen. Ich werde also zunächst wohl keine weiteren Duals mehr aufbereiten, obwohl ... ich glaube bei meinem Vater steht irgendwo noch eine KA60 oder KA61. Vielleicht braucht die nach über 45 Jahren auch mal eine Revision.


    Viele Grüße,
    Horst

  • ...steht irgendwo noch eine KA60 oder KA61. Vielleicht braucht die nach über 45 Jahren auch mal eine Revision...

    Horst, nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt ;)

  • Hallo Horst,


    in deiner Verwandtschaft freuen sich bestimmt noch andere über einen Dual.
    Also, rein in die Kleinanzeigen und kaufen. Muss ja nicht immer ein 731 sein.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Dualisten :)


    ich hatte heute ein wenig Zeit zum Basteln und vielleicht kann das hier mal jemand brauchen, der einen TK26-Nachbau hat oder wenn der Passstift beim originalen TK26 abgebrochen ist.


    In dem CS731, den ich zu Weihnachten ergattert hatte, war ein TK26-Nachbau eingesetzt, der nicht so besonders war. Das TK war auf der Oberseite komplett flach. Es fehlten ihm die Passungen für die korrekte Ausrichtung im Tonarm. Auf dem originalen TK26 sind 2 Nupsis (1. Bild TK-Nachbau und Original). Der kleine Nippel vorne sorgt dafür, dass das TK genau mittig ausgerichtet wird und sich nicht seitlich verschieben kann. Der hintere etwas größere sorgt dafür, dass das TK nach hinten fest angedrückt wird. Beim Nachbau, war der Andruck nach hinten kein Problem. Es wurde bombenfest nach hinten gedrückt. Vorne verschob sich das TK aber gerne seitlich, wenn ich es beim Einbau nicht gut festgehalten hatte.


    Das Problem ist also vor allem der fehlende vordere Pinöckel. Beim Original ist dieser Nippel ca. 1,5 mm hoch und hat ca. 1 mm Durchmesser. Ich habe die Position möglichst genau bestimmt und beim TK-Nachbau ein Loch mit 1 mm Durchmesser gebohrt (natürlich vorher das System abgeschraubt). Dann habe ich vom Schaft des Bohrers ein Stück von ca. 3 mm abgebrochen. Diesen Stift habe ich dann mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber in das Loch eingeklebt. Der Stift darf nur durch die obere Platte des TK-Nachbaus gehen, denn in die dickere untere Platte geht an der Stelle ein Stift des Tonabnehmersystems rein.


    Das Ergebnis ist im 2. und 3. Bild zu sehen (wieder mit montiertem System). Bei der Montage im Tonarm rastet dieser modifizierte TK jetzt sauber ein und kann auch nicht mehr zu den Seiten wackeln. Auf die Art lassen sich die Nachbauten mit relativ wenig Aufwand besser als bisher benutzen oder man kann so wahrscheinlich auch ein originales TK26 mit abgebrochenem Passstift reparieren.


    Viele Grüße,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.