Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Hi Greta,

    Wo genau muss die inwiefern genau vom Kurvenrad "aufgenommen" oder anderweitig bewegt werden?

    die sitzt normalerweise auf einer kleinen Exzenter-Schraube auf dem Tonarmsegment, darauf eine kleiner O-Ring und eine Sicherungsscheibe.
    Wenn der Tonarm Richtung Tellermitte läuft, schiebt sich die Abstellschiene immer weiter Richtung Abstellhebel #162.
    Am Ende der Platte, wenn die Steigung der Rille groß wird, schiebt die Schiene den Hebel so weit, dass er in der Nut in der Mitte des Plattentellers einrasten kann.
    Das sorgt dann dafür, dass das Kurvenrad vom drehenden Teller mitgenommen wird und so den Abschaltvorgang einleitet.

    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Die Abstellschiene (SM #253) tut nicht, was sie tun soll. Ich hatte das bereits schonmal gefragt hier, aber noch keine wirklich hilfreiche ANtwort gesehen: Wo genau muss die inwiefern genau vom Kurvenrad "aufgenommen" oder anderweitig bewegt werden?

    Sie wird vom Segment bewegt und drückt dann an die kleinen Hebelchen vom
    KR. Die sorgen dafür, dass das Ritzel in Eingriff kommt und das KR in Drehung
    versetzt.



    LG, Micha

  • Hey,


    danke Thorsten und Micha.
    Ich kapiers hier trotzdem irgendwie nicht. Alles sieht gut und normal aus, ich probier sämtliche Stellungen der Exzenterschraube und versteh trotzdem nicht, was das Problem ist...
    Langsam bin ich echt verzweifelt und ein bisschen überfordert. ;(

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Alles sieht gut und normal aus, ich probier sämtliche Stellungen der Exzenterschraube

    Bitte nicht zu viel dran drehen! Wenn sie sich lockert, brauchst du ein
    neues Segment.
    KR in Nullstellung, Tonarm einschwenken. Dann sollte die Abstellschiene
    die Hebelchen betätigen.

  • Bitte nicht zu viel dran drehen! Wenn sie sich lockert, brauchst du ein
    neues Segment.

    Okaaay, gut zu wissen! Nein, ich habe sie insgesamt ein- bis zweimal rundherum (360°) gedreht, langsam.

    KR in Nullstellung, Tonarm einschwenken. Dann sollte die Abstellschiene
    die Hebelchen betätigen.

    Genau das tut sie aber nicht...
    Oder was übersehe ich da? :/:whistling:

  • Am Besten kann man das von oben beobachten:



    Am langen Pfeil ist dort eigentlich die Schiene, die da irgendwo so
    gegendrückt, dass der Teil am kleinen Pfeil ins (gedachte) Ritzel greift.
    Mit der Exzenterschraube stellt man die Schiene so ein, dass der
    Arm am Ende der Platte diese Bewegung ausführt.

  • Kugel ist drin. Trotz Einstellen der Exzenterschraube berührt die Schiene allerdings das Näschen nicht (Kurvenrad in Nullstellung), siehe erstes Foto...


    Desweiteren (s. zweites Foto) frage ich mich: Müsste nicht der Nupsi (A) am Segment eigentlich in die Klinke (B, SM #273) greifen?
    Tut er nicht, da er ganz knapp zu hoch ist.

  • Trotz Einstellen der Exzenterschraube berührt die Schiene allerdings das Näschen nicht (Kurvenrad in Nullstellung), siehe erstes Foto...

    Die Schiene hat auf dem Bild schon seine Arbeit verrichtet:



    Der rote Hebel ist schon so weit vorne, wie die Zähne vom KR.
    Mit aufgelegtem Teller würde jetzt der Stopvorgang eingeleitet.


    Ja, der Nupsi sollte in die Klinke greifen.

  • Puh. Ich versteh hier gar nix mehr...
    Inzwischen startet die Automatik nicht mal mehr, wenn ich den Schaltarm (der immer noch irgendwoe blockiert, und ich hab keine Ahnung wo) händisch betätige geht der Motor an und sobald ich ihn loslasse wieder aus.


    Ja, der Nupsi sollte in die Klinke greifen.

    Yo, tut er nicht.



    Waaaaah! Nerven!

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • ;(

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ach, so lernt man, Geduld zu üben.


    Kümmer dich in der Zwischenzeit um den Nupsi, der nicht die
    Klinke mitnimmt. Sieh mal nach, ob da drin ein Stift sitzt, der
    durch eine kleine Feder in Position gebracht wird. Meine
    Erinnerung versagt da.

  • Moin....
    Ganz locker vom hocker...
    Es wird schon...
    Zuerst muss der Stift in die klinke. Die klinke muss in jeden Fall beim einschwenken vom Tonarm mitgenommen werden. Wird die nicht mitgenommen schaltet der Dreher nicht ein und der Schaltarm springt zurück.
    Wird der Arm eingeshwenkt verbleibt die klinke an Ort und Stelle. Schwenkt der Arm wieder zurück nimmt er die klinke mit und der schaltarm wird ausgelöst... Dieser schaltet dann im schaltkasten den Strom ab...


    Gruß Carsten

  • Ach, so lernt man, Geduld zu üben.

    Du bist gut, ich sitz hier schon seit Wochen, weil ja nur am WE, an diesem Ding... Raaaah.
    Muss halt für alles fragen, weil noch keine eigenen Erfahrungswerte...


    Ganz locker vom hocker...
    Es wird schon...

    Jaaa, ihr habt ja Recht... :rolleyes:


    @mickdry
    Wo genau meinst Du denn - im Nupsi?
    (Wie heißt das Ding eigentlich wirklich? Konnte ich beim besten Willen nicht finden auf der Explosionszeichnung.)
    Oder meinst Du an der Klinke? Da ist nirgends eine Feder zu sehen und ich hab keine Ahnung, was da passiert sein kann. Meiner Erinnerung nach habe ich die Klinke gar nicht ausgebaut. Laut SM ist da aber auch keine, zumindest nicht am Schraubenbolzen.


    A: Nupsi (?)
    B: Segment (201)
    C: Klinke (273)
    D: Schraubenbolzen (256)

  • Meiner Erinnerung nach habe ich die Klinke gar nicht ausgebaut.

    Das ist auch gut so, weil der Vierkant darunter nicht so leicht
    wieder in die richtige Position kommt.


    Ja Nupsi A muss die Klinke C bewegen können. Eventuell über
    einen kleinen Bolzen, der in dem Nupsi steckt. Beim Bolzen
    versagt aber meine Erinnerung ...

  • Hi Greta,


    der Nupsi muss tiefer. Kann es sein, dass die Platte wo der Nupsi dran ist hoch gebogen ist?
    Bei mir sieht es so aus.



    Darauf ist zu Achten.

  • Moin.
    Sicher hast du die klinke nicht ausgebaut. Aber der Tonarm war draußen. Carmarilllo hat dir schon den richtigen Anstoß gegeben. Leider ist es so das man den Abstand nicht richtig einstellen kann weil die Sicht verdeckt ist.


    Gruß Gruß

  • Hey zusammen,


    ich habe schwer den Eindruck, dass das vordere Stück mit dem Nupsi verbogen ist.


    Das mit den Einstellungen verstehe ich nicht, inwiefern ist das relevant, wenn ich diese Bauteile nicht bewegt habe?


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin.
    Du meinst das das tonarmsegment verbogen ist... Kann natürlich sein.
    Leider ist es so das das Teil aus alu ist... Heißt zuviel hin und herbiegen... Kaputt.
    Baue bitte alle Teile die darüber sind noch mal aus... Abstellschiene usw.
    Jetzt muß die Nase vom segmet in die klinke... Die macht ja das ein und aus schalten vom Arm.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.