Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Maaaaaaann. Wir sind ein bisschen frustriert hier.

    Cool down!
    Das sind fünf Teile, da ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass nach
    5 Dekaden was nicht funktioniert. Alles reparabel und für das "Setup"
    lohnt sich schon der Aufwand. Die Arbeiten machen ja auch etwas Spaß,
    oder?!

  • @mickdry
    Du hast absolut Recht! Ich lasse mich hier von meinem Freund ein bisschen anstecken, glaub ich. Der will endlich seine Platten hören und ist etwas frustriert... :P
    Wir kriegen das schon hin!


    Und, sogar mit dem Rumgerappel der Boxen: Es klingt geil!
    Kein Vergleich zu irgendwelchen 08/15-Bluetoothboxen...
    Wirklich schöner, voller Sound, tolle Bässe, klare Mitten, feine Höhen. Das konnten wir ja bereits beim Verkaufsgespräch hören, damals noch ohne Gequietsche... :D

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Störgeräusche aus den Boxen ohne Signal ..... ! Das klingt nicht nach den Boxen.
    Das klingt eher nach dem CV.


    Das die unterschiedlich laut stören und auch diese Lautstärke nach umstöpseln der Boxen mit wandert -
    das riecht danach das die Boxen das Störgeräusch von Verstärke unterschiedlich laut wiedergeben.
    Das riecht wieder nach Boxen ....


    Das sind jetzt erst mal zu viele Parameter auf einmal.
    Schaltet mal den Verstärker - bei abgeschaltetem Tuner - auf Tuner.
    Immer noch Störgeräusche ??


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Schaltet mal den Verstärker - bei abgeschaltetem Tuner - auf Tuner.
    Immer noch Störgeräusche ??

    Ja. Es ist völlig egal, was man tut. Störgeräusch ist immer komplett unberührt davon.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • So jetzt flippe ich auch schon in den Threads hin und her.
    Wir sollten hier beim Plattenspieler bleiben und "Drüben" beim Verstärker.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Okay, das Geräushc wird mit der Zeit immer schlimmer. Also hier läuft parallel alles einfach weiter (wir haben grad auch mal das WiFi probeweise ausgemacht, man weiß ja nie...).
    Tatsächlich klingt es ein bisschen wie "Scratching". Tut echt etwas weh im Öhrchen.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • So jetzt flippe ich auch schon in den Threads hin und her.
    Wir sollten hier beim Plattenspieler bleiben und "Drüben" beim Verstärker.


    Ulli

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es ein Verstärkerproblem ist. Und da dieser Thread hier sich auf die ganze Anlage bezieht, hatte ich es hier gepostet.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Na ja. Da der Krach auch bei Stellung "Tuner" auftritt ist das jetzt ein Verstärkerproblem -> also "Drüben" ^^


    Noch mal was gegen den Frust -> wenn die Mimik mal läuft (und da gehe ich von aus) habt ihr für wenig
    Geld (und halt mit etwas Schweiß) eine Anlage die ihr heute gar nicht mehr kaufen könnt. Außer ihr gebt
    massenhaft Geld aus.


    Da halte ich es ausnahmsweise mal mit Angie -> Wir schaffen das !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich gehe aber inzwischen auch eher vom Verstärker aus, da der Störsound einfach immer und durchgehend kommt...
    Daher wieder weiter im anderen Thread... (Sorry!!)

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin.
    Zum runterknallen des Lifthebels....
    Wenn der Dreher auf den Kopf steht sieht man am lifthebel eine kleine schwarze Plaste Platte..
    Dort zwischen Plaste Platte und Chassis etwas 500.000 cst silikonöl bringen. Jetzt wird der Hebel gedämpft abgesenkt.
    Guckst du hier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Carsten

  • Hey Carsten,

    Zum runterknallen des Lifthebels....

    guter Tipp, danke!


    Ich werde mich nun (in diesem Thread hier...) ebenfalls mal weiter den beiden Problemen 1.) Lift und 2.) Automatik (Steuerpimpel) widmen.
    Ehrlich gesagt habe ich eine Menge Respekt davor, das ganze Ding jetzt ernsthaft auseinanderzuschrauben...
    Hat irgendwer letzte Tipps oder Gebete parat?
    Schließlich gehört der 1229 meinem Freund und ich habe Sorge, etwas kaputt zu machen oder falsch wieder einzubauen oder so...


    Hier, nebenbei, ein paar Fotos vom Innenleben.



    LG
    Greta

  • Richtig...
    Folge diesen Tipp.
    Dann ist das wichtig....
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1229s/
    So kannst du immer sehen wo welches Teil hin kommt wenn die Fotos nicht mehr reichen sollten.
    Auf jeden Fall braucht du ne neue AS Scheibe.
    Viel Ruhe und Gelassenheit. Öfters eine Pause machen damit der Kopf wieder frei wird. Vorsichtig arbeiten.. Ersatzteile sind rar.




    Gruß Carsten

  • Mach von JEDEM Teil beim Ausbau ein Foto!

    Alright!
    Ich hab hier glücklicherweise aber auch ein Servicehandbuch zur Hand, um nachzuschlagen.


    @ @Fummelheini: Genau dieses drucke ich gerade aus... ;)


    Hab trotzdem einen Heidenrespekt.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Servicehandbuch

    Reicht manchmal nicht ganz, weil sich die Reihenfolge nicht darstellt.
    SM und Fotos ergänzen sich und manchmal ist die genaue Einbaulage
    entscheidend.

  • Okay, gut zu wissen. Heißt ihr macht (bei Unwissen und neuem Terrain) von jedem einzelnen Handgriff und Schräubchen ein Foto?

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Der muss auch da sein...
    Ich habe immer eine kleine Schale für die ganzen Kleinteile zu stehen. Gut auf die sicherungsringe achten, die fliegen gerne mal weg, das wiederfinden führt zu Wunden Knie... Hauptaugenmerk ist der selktor..... Hubstück, Gummi und das Führungsstück, das das Segment in Stellung hält. Ist ein von den Teilen defekt oder nicht leichtgängig wars das mit Automatik.
    Habe ich gerade erfahren dürfen. War zu faul das gummi zu wechseln schon wollte der Arm nicht mehr zu Platte. Also wieder alles auf machen.
    Arbeite gründlich...


    Gruß Carsten

  • Ich habe eigentlich noch gar keine Ersatzteile hier. Sollte ich dann überhaupt schon anfangen? Ich bin nur einmal die Woche bei meinem Freund und könnte somit erst nächstes WE weitermachen. Macht das dann Sinn, den Kasten schon aufzumachen?
    Irgendwie hab ich gar keinen Plan, wonach ich überhaupt suchen soll.


    Schüsselchen für Kleinteile sind vorhanden, ich kenne das aus Schraubereien meines Vaters damals (Radio- und Fernsehtechniker).

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • von jedem einzelnen Handgriff und Schräubchen ein Foto?

    Dank meinem Kurzzeitgedächtnis kann ich nach ein paar Stunden sonst nicht mehr
    genau sagen, ob die Unterlegscheibe oben oder unten gesessen hat ...

  • Dank meinem Kurzzeitgedächtnis kann ich nach ein paar Stunden nicht mehr
    genau sagen, ob die Unterlegscheibe oben oder unten gesessen hat ...

    Ouha, das ist natürlich fatal. Okay, mein 28-jähriges Hirn schafft sowas zum Glück noch ganz gut. Aber Du hast Recht, lieber ein Foto zuviel als eins zu wenig...

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.