Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Hi Frank !

    Die LS sind zum niederknien.....

    Das schöne ist, daß die ganze Kombination auch zeitgemäß und in sich stimmig klingt.
    Trotz des "modernen" Tonabnehmers. Ich habe noch ein altes Pickering V15-ADC, aber das klingt dagegen hohlbackig und unpräzise.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen! Vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread.

    Hallo Greta,
    von wo in NRW kommt ihr denn?
    Evtl. hab ich hier in Koeln noch eine passende Haube fuer den 1229 ueber.
    Alternativ steht in Koeln auch schon lang ein kleiner Dual in der Bucht, dessen Haube ebenfalls passen koennte.

    Aus Aachen bzw. Belgien, aber Köln wäre definitiv machbar. Ich glaube, mein Freund ist nicht so scharf auf ein weiteres Projekt - auf eine Haube allerdings sehr wohl... ;)

    A propos Tonabnehmer: was habt ihr denn fuer einen am 1229?

    Derzeit ist da nur ein System dran, Shure DM 101 M-G. Nadel war in Fritten und muss noch besorgt werden.
    Was besorgen wir da am besten im bezahlbaren Bereich? Nach oben verbessern geht ja immer noch. :P


    Es gibt für dieses Anhäufen von Dual-Geräten einen krankheitsbeschreibenden Begriff: Dualitis.
    Ich hab' sie.

    Haha, Peter, ich musste sehr schmunzeln... :D Sehr schöne Ausführungen, vielen Dank dafür. Tja, wer kennt es nicht, der auf alten Kram steht? Meinen Segen haste. ;)



    Dann wird Dir meine "1969 Anlage" gefallen:

    Peter, wann darf ich zwecks Mord mit Säbelund Schwert vorbei kommen???

    Ächz! Die ist wirklich ein Traum, ich komm glatt mit zum Morden... :O Die LP nehm ich auch direkt. ;)



    Der Preis richtet sich für mich nach dem was es mir Wert ist !

    Diese 240€ werdet Ihr jeden Tag in die Hand nehmen und geniessen !

    Sehe ich auch so. Zumal ich total optimistisch bin, dass wir das Ding flott wieder schön auf Vordermann gebracht haben, und dann denkt eh kein Mensch über 'nen Fuffi mehr oder weniger nach...



    LG an alle
    Greta (& Jeffry, der mitliest und sich die Seite dafür immer automatisch von Google auf Niederländisch übersetzen lässt.)

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta & Jeffry,


    das 101 ist fuer den Einstieg prima. Solides System, das auch bei Flohmarktplatten den einen oder anderen Kratzer verzeiht.


    Wenn der Weg Euch nicht zu weit ist, können wir gern mal was ausmachen.
    Eine neue Ersatznadel (nos von Pfeifer) oder evtl. auch gebrauchte Original Nadel findet sich auch noch bei mir und falls ihr noch LPs sucht, auch da hab ich einiges aussortiert und abzugeben.


    Am besten aber erstmal den 1229 komplett sauber und technisch lauffaehig machen und noch bisschen mehr einlesen und recherchieren.


    Krempel zukaufen kann man immer und manchmal hilft der Zufall ja auch besonders guenstig in Form von Freunden und Verwandten, die noch was auf Dachböden und Kellern stehen haben. Also auf jeden Fall die Info ueber die schöne Dual Kombo bei der Eltern- und Grosselterngeneration streuen ... ;)


    Lg Markus

  • Ich hab die LF1 mit CL180 dran seit einiger Zeit hier stehen. Konnte nicht dran vorbei gehen...
    Optisch super. Aber fuer die CL180 sind die LF1 vermutlich damals nicht ausgelegt worden, die Kombination find ich ziemlich kippelig.


    @wacholder / Peter: auf dem Foto seh ich keinen großen Unterschied, die CL16 haben aber vermutlich schon kleinere Abmessungen? Oder sind die auch kippelig?


    Hab grad mal gemessen, an der höchsten Stelle komm ich auf 86,5 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von markus_nrw ()

  • Hey Markus,

    Wenn der Weg Euch nicht zu weit ist, können wir gern mal was ausmachen.
    Eine neue Ersatznadel (nos von Pfeifer) oder evtl. auch gebrauchte Original Nadel findet sich auch noch bei mir und falls ihr noch LPs sucht, auch da hab ich einiges aussortiert und abzugeben.

    oooh, das klingt gut! Nein, der Weg ist überhaupt nicht zu weit - wir sollten im Januar mal vorbeikommen... :P

    Am besten aber erstmal den 1229 komplett sauber und technisch lauffaehig machen und noch bisschen mehr einlesen und recherchieren.

    Aye! Am Wochenende wirds angegangen... Danach kann ich dann mehr berichten.
    Wir sehen uns imme rnur an den Wochenenden, ergo arbeiten wir auch nur dann (zusammen) an den Geräten.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta,


    Von mir auch erst einmal mein herzliches Willkommen im Club der Dualisti und Vinylneurotiker.


    Mit so schönen Gerätschaften kann ich hier in dem Style nicht aufwarten.


    Meine kleine Büro Anlage...


    Dual HS 36 mit einem 1210er Dreher und einem Tuner CT 15, der etwas breiter ist
    Dazu die CS 11 Lautsprecher... was nicht ganz in den Altersrshmen passt ist der Toshiba CD Player XR-P9.


    Letzterer ist mir in der grossen Bucht für 15 Euro entgegengesprungen und wollte zu mir.
    Der Tuner hat eine Europareise hinter sich und kommt aus Polen... ebenfalls für 15 Euronen
    Die HS 36 habe ich geerbt, buchstäblich, von einem verstorbenen Tankwart hier in der Gegend ... bzw sein Neffe hat sie mir übergeben ... einschliesslich der Lautsprecher....


    Ich wünsche euch viel Vergnügen bei eurem gemeinsamen Projekt... und viieeelĺ Freude beim Hören ...


    Vg
    Ludger

  • Hi Markus !


    [OT] Sorry ...

    @wacholder / Peter: auf dem Foto seh ich keinen großen Unterschied, die CL16 haben aber vermutlich schon kleinere Abmessungen? Oder sind die auch kippelig?

    Der Dreibeiner steht nicht wirklich bombenfest. Auf dem Industrie-Teppich im Lager geht es einigermaßen.


    Die CL16 sind 590 x 330 x 220mm, 43 Liter netto und haben 10.5 Kilo Eigengewicht.
    Die CL180 sind 590 x 330 x 225mm, ebenfalls 43 Liter netto, haben aber 13.3 Kilo.
    Der Gewichtsunterschied kommt maßgeblich von der 2- bzw. 3-Wege Bestückung und dem Fakt, daß modernere Lautsprecher-Chassis aufgrund der oft erheblich größeren Magnete schon mal schwerer sind, als das Zeugs von 1969. Der magnetische Fluß der beiden Tieftöner ist mit 51.600 bzw 102.000 Maxwell ziemlich doppelt so hoch.


    [/OT]


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Da ich dich hier gerade mal habe .


    Bei dem 1210 bleibt die Nadel des Digitrac 200 NE ab und zu mal hängen. Auflagegewicht 1,5 g.


    Habe mal den Tonarm in Nullstellung und schwebend gebracht und ihn angepustet, der rührt sich aber nicht... ist das bei den Teilen normal oder brauchen die wirklich ein hohes Auflagegewicht um in der Rille zu bleiben?


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !


    [OT] Again ...


    Der 1210 hat einen federbalancierten Arm. Die dicke Zugfeder sorgt für reichlich Druck auf den Vertikallagern und daher ist der Arm auch nur mit "Mindestauflagekraft 2p" (wenn ich mich recht entsinne) angegeben. So 2.5p sind allerdings empfohlen. Das reicht für ein Shure M75D mit der beigen Nadel oder -besser- mit der hellblauen 75C Jukeboxnadel, die 3 - 5p verträgt.
    Die 1210-Anleitung schweigt sich vornehm aus, die vom 1211, der einen ähnlichen Armaufbau hat, nennt 2p.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1211/scan(5).jpg


    Bei dem federbelasteten Arm sinkt die Auflagekraft zudem, wenn der Arm unterhalb des Balancepunktes eintaucht. Und steigt, wenn er nach oberhalb federt. In jedem Fall sollte man eine Tonarmwaage bemühen, um rauszukriegen, mit welcher Kraft das System im Realbetrieb in der Rille liegt.


    [/OT]


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aus Aachen bzw. Belgien, aber Köln wäre definitiv machbar. Ich glaube, mein Freund ist nicht so scharf auf ein weiteres Projekt - auf eine Haube allerdings sehr wohl... ;)

    Hallo Greta,


    Mich hat es noch weiter nord-westlich verschlagen. Einmal angefangen suche ich nun auch des öfteren nach Geräten, die ich zwar nicht brauche, die aber schön sind. MAnchmal könnte ich doch schwach werden. Ein Angebot, dass ich gestern fand bietet einen auf den ersten Blick sehr gut erhaltenen 1229 mit Haube! (Das Foto stammt von E..y, siehe auch hier)
    Der Verkäufer bietet diesen an zusammen mit einem Receiver, auf den bin ich eigtl. ein Auge geworfen habe, Problem für mich: 450 km Abstand.
    Könnte man sich ja teilen.... :whistling:


    Gruß,
    Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Hallo ihr Lieben!


    Auf eure Postings antworte ich noch, nun aber etwas Akutes:
    Ich habe den 1229 gerade zum ersten Mal geöffnet. Wie üblich sieht eigentlich alles soweit fein aus (Dreck kaum vorhanden), ich glaube, der wurde nie aufgemacht.


    Problem 1:
    Der Lift funktioniert nicht richtig.
    Im "Single"-Modus geht gar nichts.
    In der "Multi"-Position liftet er zwar, allerdings federt er direkt wieder zurück (herunter). Er bleibt also nicht von selbst in der "Lift"-Position, man muss ihn beim Betätigen des Spielers theoretisch immer festhalten, ansonsten knallt die Nadel auf die Platte.
    Das finde ich eher suboptimal. ;)
    Die Stelle direkt unter dem Lift (innen) sieht super aus (Feder intakt, alles schön leichtgängig).
    Am Ende des übersetzenden Arms allerdings wird dieser "Pimpel" recht schwergängig betrieben - ich weiß, dass das teilweise so sein muss, aber so langsam?
    Gibt es da Tipps und Tricks?
    Sorry, ich hab echt noch nicht viel Ahnung...


    Problem 2:
    The mighty Steuerpimpel.
    Es ist sogar noch der Original-Steuerpimpel vorhanden, er hat sich noch nicht zersetzt (!) - allerdings klappts trotzdem nicht...
    Ich habe die betreffende Metalllplatte und das Pimpelchen bereits mit etwas Bremsenreiniger gereinigt, sie waren recht fettig, das half bisher leider nicht.
    Tipps und Tricks?
    Weiß zumal jemand eine gute Quelle für die Gummiteile? Ich fand sie bisher zwar, aber für irgendwas um die 5€, das finde ich für einen 2mm-langen Gummischlauch irgendwie viel...


    Problem 3:
    Die rechte Box (edit: und auch ein bisschen links...) hat inzwischen ein Störgeräusch aus dem Hochtöner. Kabelwackeln brachte nichts. Das Problem war zuvor nicht da.
    Inzwischen funktioniert der Verstärker wieder (Kondensatortausch), und seitdem ist nun dieses Problem da...
    Waaaaah! Verzweiflung.



    LG!
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    2 Mal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Hi Greta !

    Weiß zumal jemand eine gute Quelle für die Gummiteile? Ich fand sie bisher zwar, aber für irgendwas um die 5€, das finde ich für einen 2mm-langen Gummischlauch irgendwie viel...

    Dazu kann ich, glaube ich, ein paar Anmerkungen machen.
    Wenn der Originalpimpel noch da ist, dann ist das sehr gut. Da besteht vor der Hand erstmal kein Grund, den zu ersetzen.


    Aber da gibt es noch einen Gummiring, der die Rastkugeln des Multiselektors festhält. Das ist die Einrichtung, die den Arm zur Verwendung als Plattenwechsler anhebt (M - wie Multi) oder für den Gebrauch als Einzelspieler absenkt (S - wie Single). Diesen Gummiring könntet ihr von mir kriegen. Es gibt auf dem Netz haufenweise Bauanleitungen, wie man dazu einen 3/8-Zoll-Quetschring aus der Klempnertechnik umfrickelt, aber der Ring ist zu schmal, zu weit und vor allem zu hart.


    1219 / 1229 / 1249 Multiselektor-Gummis die 281te ...


    Da habe ich mal meinen Senf dazu abgegeben. Könnt ihr mal zusammen lesen und euch eine Meinung darüber bilden.



    Der Lift funktioniert nicht richtig.
    Im "Single"-Modus geht gar nichts.
    In der "Multi"-Position liftet er zwar, allerdings federt er direkt wieder zurück (herunter). Er bleibt also nicht von selbst in der "Lift"-Position, man muss ihn beim Betätigen des Spielers theoretisch immer festhalten, ansonsten knallt die Nadel auf die Platte.
    Das finde ich eher suboptimal.

    Ist auch suboptimal und klingt nach a) Fehler im Multiselektor-Umfeld (siehe oben) oder b) ein Montagefehler bei einer vorausgegangenen Operation am Selektor oder im Bereich Liftschiene und Armsegment.


    Da müßte ich mal meinen eigenen Spiel- und Bastel-1229 aus der Ecke zerren, wenn ich wieder im Lager bin um da was auszutesten - was wegen der kommenden Festtage und der Tatsache, daß ich zwischen den Feiertagen weiterarbeiten muß, eher vage ist.


    Vielleicht weiß einer der Kollegen schon, was das ist, weil er das auch schon mal erlebt hat.
    Meine 1219 / 1229 funktionieren an der Stelle ohne Probleme. (Müßten fünf Stück sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...)



    Problem 3:
    Die rechte Box hat inzwischen ein Störgeräusch aus dem Hochtöner. Kabelwackeln brachte nichts. Das Problem war zuvor nicht da.
    Inzwischen funktioniert der Verstärker wieder (Kondensatortausch), und seitdem ist nun dieses Problem da...

    Hmmpf.


    Mal die Boxen links nach rechts tauschen, ob der Fehler in der Box oder im Verstärker steckt.


    Wenn er im Verstärker steckt, müßte man wissen, welche Kondis getauscht wurden. Nicht, daß ein neuer Fehler eingebaut wurde, weil ein Kondi verkehrt herum eingebaut wurde - bei den gepolten Elkos spielt es schon eine Rolle, daß Plus und Minus am richtigen Draht anliegen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Er bleibt also nicht von selbst in der "Lift"-Position

    Dett ist oft ein 1219/29 Problem. Meiner hat es gerade mal wieder nicht. Keine Ahnung was ich beim
    letzten mal richtig gemacht habe ^^ .
    Allerdings "knallt" meiner auch nicht runter sondern (nach Entplumskur) kommt sehr langsam runter.
    Nur der Lifthebel hatte ab und zu mal Probleme zu halten.


    Das er im Singlemodus bei euch gar nicht geht riecht - wie Pedda schon schrieb - nach Problemen mit dem
    Multiselektor.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi peter!


    Danke für die flotte Antwort. <3


    Den Pimpel-Selektor-Whatever-Kram werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Bezüglich des Lifts: Tja, das ist (gelinde gesagt) echt scheiße.
    Zumal wir beim 1225 (eingebaut in einer Wega KS 3344 oder 3341, sehr hübsches Träumchen) auch schon irgend so ein Problem mit dem Lift hatten. Das hatte ich aber beheben können. Ich muss da nochmal reingucken...


    Mal die Boxen links nach rechts tauschen, ob der Fehler in der Box oder im Verstärker steckt.

    Haben wir gemacht, same problem.
    Gewechselt wurde der Entstörkondesator, der "Knallfrosch". Der vorher so ein graues Röhrchen war und nun ein hochbeiniges Plastikdings, aber brav schwarz isoliert. ;)
    Laut Jeffry waren da nirgends Pole.


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Jetzt gleich noch eine Frage zum Störgeräusch in der Box.
    Habe ich richtig verstanden. Ihr Steckt die Boxen um und es macht immer noch die selbe Box ärger !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe ich richtig verstanden. Ihr Steckt die Boxen um und es macht immer noch die selbe Box ärger !?

    Ja.
    Allerdings: Wir hatten es erst falsch gehört, es machen beide Ärger. Die rechte mehr als die linke, aber letztlich beide.
    Ziemlich sicher ist es bei beiden der Hochtöner.
    Das Geräusch lässt beschreiben wie dieses "ft ft ft ft"-Geräusch bei schlecht gerippten CDs, kennt ihr das? Dazu kommt dan ab und an so ein merkwürdiges Geräusch, das ein bisschen klingt, wie das quietschende Geräusch eines bremsenden Autos.
    Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben...


    Maaaaaaann. Wir sind ein bisschen frustriert hier.


    Danke für eure Hilfe!!

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Wir sind ein bisschen frustriert hier

    Ruhig bleiben, hier werden Sie geholfen ^^


    Kommen die Geräusche bei allen Quellen ? Tuner, Plattenspieler.
    Habt ihr einen CD-Player den ihr anschließen könnt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ruhig bleiben, hier werden Sie geholfen

    Ja, ich weiß, und dafür bin ich SEHR! dankbar. Echt. Vielen Dank an alle!!



    Kommen die Geräusche bei allen Quellen ? Tuner, Plattenspieler.
    Habt ihr einen CD-Player den ihr anschließen könnt ?

    Tja, gute Frage.
    Tuner lässt sich nicht anschließen (Stecker passt nicht, müssen wir alles noch organisieren, desweiteren haben wir noch keine passende Antenne).
    Was anderes gibt es bisher hier nicht zum Anschließen...
    Das Geräusch ist jedenfalls unabhängig von den Aktivitäten des Plattenspielers. Also egal ob da was läuft oder nicht, sobald die Boxen an sind, stören sie.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.