Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Du meinst das das tonarmsegment verbogen ist

    Jein - es ist ja nur ein Teil des Segments, ein Stückchen dünneres Blech. Dieses habe ich nun beherzt etwas zurechtgebogen und siehe da: Nupsi in Klinke. Operation erfolgreich, Patient lebt.



    Alles wieder zusammengebaut, mit Teller mehrfach getestet.
    Stand der Dinge:


    Beim Anschalten passiert nichts - gut. Also kein Motor direkt.
    Bei "Start" startet er.
    Der Lift liftet nicht (genug).
    Der Arm bewegt sich nicht zum Tellerrand.
    Wenn ich den Arm händisch zur Tellermitte bewege, schaltet sich die Stopautomatik ein.


    So, nun gibt es leider immer noch die Problematik mit dem blockierten Schaltarm - und zwar mal ja, mal nein. Ich habe KEINE Ahnung, was die Ursache ist!
    Wenn man den Netzschalter dann einsteckt, startet der Motor sofort (weil der Kontakt ja auch im Schalter festhängt).

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Verriegel den Tonarm mal und drehe das KR von Hand in der richtigen Richtung.
    Am besten mit aufgesetztem Plattenteller.

    ciao
    Theo

  • Verriegel den Tonarm mal und drehe das KR in der richtigen Richtung.
    Am besten mit aufgesetztem Plattenteller.

    Theo, der Zauberkünstler! Nun ist der Schaltarm nicht mehr blockiert.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Okay, allerdings blockiert der halt immer wieder. Ich hab noch nicht rausgefunden wann und wo. Ansonsten hätte ich die betreffende Stelle bereits gefühlvoll mit dem Hammer bearbeitet. ;):cursing:

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Was meinst du mit Blockieren?


    Bei meinem ist die Operation geglückt. Habe einen AM 400 Motor eingebaut.
    Absolut Geräuschlos.

  • Mann ey, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr dieses Forum hier mir/uns den Arsch rettet! Es ist sooo ein langwieriges Ding, weil wir halt immer nur am WE schrauben. Die Anlage steht schon seit fünf Wochen hier und wir hätten schon längst frustriert aufgegeben ohne euch hier.


    Ich sitze vor einem 1229, der immer neuen Unsinn macht (den ich nuuull verstehe) und @Jeffry verzweifelt derweil weiter am Dual CV60-Verstärker: Störgeräusche nach Entstörkondensatorwechsel...


    Danke an euch alle für eure Präsenz und eure guten Ratschläge hier in meinem Endlos-Thread! <3:love:

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Was meinst du mit Blockieren?

    Normalerweise lässt sich der Schaltarm ja bewegen. Also, man kann händisch die Bewegung ausführen, die er eben auch im Laufe der Automatik ausführt.
    Wenn er blockiert ist, dann kann man ihn nur noch wenige Millimeter ruckeln, aber im Grunde ist er unbeweglich. Ich habe keine Ahnung, wo genau das stattfindet. Es ist mir ein komplettes Rätsel. Ich schätze, dass der Hund irgendwo zwischen Schaltarm und Kurvenrad begraben liegt.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich glaube das liegt an SM# 162 Abstellhebel und SM# 163 Reibplatte an der Unterseite vom KR.
    Die dürfen nicht zu leicht, aber auch nicht zu Schwer gehen.
    Ich Denke der SM# 188 Schaltarm ist blockiert weil, der SM# 184 Haupthebel gegen SM# 207 Umlenkhebel
    im KR fährt/ anstösst.


    Hast du Dir von dualcan die Service Anleitung für das KR runter geladen?

    ciao
    Theo

  • Puh, okay. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, das KR von unten zu sehen, das habe ich nicht ausgebaut da alles super lief (dachte ich) und ich auch so an alle Abschmierstellen kam.
    Ich hab mich noch nicht durch alles durchgelesen, brauche aber bei dem Englisch auch immer was länger. Ich spreche es zwar soweit gut, muss aber bei komplexeren Sätzen bzw. auch bei den Bezeichnungen der Bauteile immer etwas länger überlegen.


    Zudem hab ich für heute auch aufgehört, morgen gehts weiter. Bin auch nicht allzu spät offline...


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin.... Mädels.
    Danke für die Blumen Greta... :saint:
    Ich habe die Vermutung warum der Schaltarm klemmt. Teil 248 und Teil 195 hab ich im Verdacht.
    Eines der Teile scheint des kurvenrad zu blockieren. Da musst du wohl noch mal ran... an den Speck.




    Gruß Carsten

  • Hi Greta,

    Müsste nicht der Nupsi (A) am Segment eigentlich in die Klinke (B, SM #273) greifen?

    definitiv ja.
    Sitz das Tonarmsegment richtig im Führungsstück #232 am Schutschild #233?
    Hier ein paar Fotos aus der Ecke:

    Gruß


    Thorsten

  • Moin Herrschaften!



    Sitz das Tonarmsegment richtig im Führungsstück #232 am Schutschild #233?

    Tut es. Hab das Ganze aber ja bereits unbürokratisch gelöst...

    Jein - es ist ja nur ein Teil des Segments, ein Stückchen dünneres Blech. Dieses habe ich nun beherzt etwas zurechtgebogen und siehe da: Nupsi in Klinke. Operation erfolgreich, Patient lebt.

    Der immer noch (von Zeit zu Zeit) blockierte Schaltarm bleibt dennoch. Aber ich arbeite grad die Tipps hier ab und versuche rauszufinden, woran ich bin.


    Weil die Frage kam:
    "Blockiert" meint, dass der Schaltarm dann in der "Start"-Postition festhängt. Das erklärt natürlich auch, warum der Motor dann bei Netzkontakt sofort dreht.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich Denke der SM# 188 Schaltarm ist blockiert weil, der SM# 184 Haupthebel gegen SM# 207 Umlenkhebel
    im KR fährt/ anstösst.

    Schau mal, hilft das irgendwie?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich habe die Vermutung warum der Schaltarm klemmt. Teil 248 und Teil 195 hab ich im Verdacht.

    Ich auch.
    Ich hatte ja die Rillenachse demontiert, weil zig Mal gelesen, die sein ja oft ach so verharzt - war sie eigentlich nicht und ich habs umsonst gemacht... :rolleyes:
    Könnte ich beim Einbauen einen groben Fehler begangen haben?
    Mir fiel beim Einbauen auf (oder ich bildete mir ein),dass die Höhe der Achse, bzw. die Länge dessen was davon aus dem Chassis herausschaut unterschiedlich war (vorher <-> nachher)
    Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte, denn die Mutter auf der anderen Seite ließ sich nur so wieder aufsetzen - war mir ein Rätsel.
    Vielleicht liegt da das Problem?

    Bilder

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • @dualcan hatte mir per PN einen Hinweis bzgl. des Lifts gegeben, den ich mit seinem Einverständnis mal hier poste, damit alle was davon haben.


    ---


    Unter der Hubkurve 20 muss die vordere "Platte" vom Verbindungshebel 270 (Kurzer Roten Strich - mit vorne gezogenem Lift (64)), parallel zum Chassis gebogen sein. Manche denken das mit einer (vorne) nach oben gebogene "Platte", mehr Lift ergibt, als mit der Stellschraube 218. Dass ist leider nicht so. Eine verbogene vordere Platte, lässt nur die Hubkurve abrutschen und dadurch zieht die Feder 219 den Lift-hebel immer wieder zurück - Lift-hebel bleibt nicht auf Lift Position.... Nicht genügenden Lift Einstellung durch 218 ist sehr oft mit verbogenem Tonarmrohr verbunden. Ich habe aber auch schon 1219/29 gehabt, wo 270 in Ordnung war, und das Biest immer noch nicht in Lift Position anhielt. Da gibt es zwei andere Lösungen.
    a. Die zwei Löcher im Lagerbock 216 zum Chassis, mit einer kleine Rundfeile etwas verlängern- also etwas oval feilen. Jetzt kann man 216 etwas zurück setzten, wodurch der Lift-hebel 64, sich mehr neigen kann und die Hubkurve hat dadurch mehr Kontakt/Griff auf der 270ger Platte.
    b. Mit einer kleine Rundfeile in der Aussparung in der Alu Abdeckplatte 20, für Hebel 64, mit ein paar Feilen Striche vorne, dem Lift-hebel mehr Neigung nach Vorne, verschaffen.
    Beide Verfahren geben dem Lift-hebel mehr Neigung und er bleibt dadurch in Lift Position stehen.

    Bilder

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ja da hatte ich über Kopf falsch herum gedacht. Sorry, war auch Spät Gestern! ?(

    Hey Theo,


    worauf beziehst Du Dich hier?


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hey Theo,
    worauf beziehst Du Dich hier?


    LG
    Greta


    Hey Greta,


    auf diese Aussage von Gestern.

    Zitat von Ich Denke der SM# 188 Schaltarm ist blockiert weil, der SM# 184 Haupthebel gegen SM# 207 Umlenkhebel im KR fährt/ anstösst.


    Zum Thema: Den Manuell Lift hatte ich Gestern auch auseinander. Entfettet und die Dämpfungsplatte hatte auch zuviel Spiel. Das mit dem Auffeilen hatte ich mir auch überlegt. Erstmal ordentlich Silikonöl drunter und um die Hubkurve aufgeschnittenen Schrumpfschlauch gelegt.
    Hatte Gestern funktioniert und Heute nicht mehr.
    Werde das Langloch etwas auffeilen. Kann aber noch Warten.


    Ich werde mich erstmal mit dem Plumpslift vorsichtig beschäftigen. ;)

    ciao
    Theo

  • Hey Theo,

    auf diese Aussage von Gestern.

    kapier ich nicht. :D
    Was meinst Du damit?
    Bitte vergiss nicht: Ich mache das zum allerersten Mal und raffe kaum die Hälfte... Alles neu hier. Dementsprechend verstehe ich auch immer nur die hälfte von euren Erklärungen und muss sie hundertmal lesen und mir dann selbst erklären, was gemeint ist. :P
    Daher verstehe ich jetzt nicht den Bezug, also was genu war jetzt falsch herum gedacht?



    Thema Lift:
    Grad nochmal im Netzbetrieb getestet.
    Wenn ich den Arm minimal händisch lifte, wird der Arm mitgenommen (yay!) und (nach vollendeter Platte) auch wieder zurückgebracht.
    Gut, der Arm kommt nicht weit genug zum Beginn der Platte, aber das kommt später.
    Punkt ist:
    Da liftet nix.
    Die Stellschraube (SM #218) hatten wir bereits eingestellt, sie steht nun maximal tief = ins Chassis hineingedreht = fest.
    Wenn man den manuellen Lift betätigt, sieht man bereits, dass der Lifthebel gar nicht weit genug hochkommt, um den Lift adäquat anzuheben.


    LG!
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.