Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Ist das Kurvenrad in "Nullstellung"?

    Siehe Fotos unten - ja, oder?


    Der lange Hebel hängt da aber ganz locker-flockig rum (also schon auf seiner Schraube und im Haupthebel) und ich wüsste nicht, wo die Spannung herkommen soll... Fühlt sich auch nicht "gespannt" an.
    Hm.


    Zum Motor: wird der Schalter betätigt?

    Dumme Frage vielleicht, aber welchen Schalter meinst Du? :rolleyes:

  • Okay, also:
    Jeffry sagt, der Schalter funktioniert einwandfrei.
    Allerdings dreht der Motor immer, egal ob man startet, stoppt oder in der Neutralposition bleibt.


    Ich habe festgestellt:
    Startwinkel kpl (SM #248) blockiert größtenteils und bewegt sich dann nicht mehr, somit kann er auch im Schalter den Kontakt nicht umlegen. Wo könnte der blockiert sein?

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin.
    Ich glaube die kleinsten sind 1,2mm und sind am kurvenrad zu finden für die Abstellbleche.
    1,5mm sind die an der liftstange.
    Meistens wird 2,3mm und 3,2mm gebraucht diese sitzen meist auf der Mechanik.
    Dann gibt es die größeren 4-8mm glaub ich zu wissen. Diese sitzen meist auf der Rillenachse oder Kurvenrad. Eventuell gibt's auch irgendwo ein Set wo alle Größen drin sind.


    Gruß Carsten

  • Wo könnte der (Startwinkel #248) blockiert sein?


    Könnte die Rillenachse von mir falsch montiert worden sein?
    Ich habe sie exakt so montiert, wie ich sie demontiert habe - aber gibt es da ggf. etwas zu beachten? Also wegen der auf der Rillenachse sitzenden Feder, darf man die vielleicht nicht so fest anziehen o.ä.?

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Eventuell gibt's auch irgendwo ein Set wo alle Größen drin sind.

    Ja, bei Dualfred. Das kostet aber 9€ für 12 Stück in je einer Größe.


    HIER gibt es hingegen immer 25 einer Größe für etwas mehr als 1€. Das finde ich sinnvoller, wenn ich bedenke, dass ich die auch bei größter Vorsicht gern mal durch den Raum schieße...

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hi Greta,


    kann es sein, das die Liftschiene nicht richtig zwischen Haupthebel #184 und Ausgleichsplatte #243 eingeklinkt ist?
    Das würde den Druck auf die Liftschiene erklären und vermutlich auch die Startprobleme der Automatik.
    Ein Foto vom Ende des Haupthebels auf der Tonarmseite wäre hilfreich.

    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Hi Thorsten,

    kann es sein, das die Liftschiene nicht richtig zwischen Haupthebel #184 und Ausgleichsplatte #243 eingeklinkt ist?

    das würde ich nicht ausschließen. Foto finde ich keines und kann erst am WE neue machen, dann werde ich das hier posten.



    Desweiteren:

    Startwinkel kpl (SM #248) blockiert größtenteils und bewegt sich dann nicht mehr, somit kann er auch im Schalter den Kontakt nicht umlegen. Wo könnte der blockiert sein?

    Hat vielleicht noch jemand Ideen bezüglich meiner Automatik-Problematik?



    Ich danke euch!
    :*
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hi Greta,



    von mir erstmal, ein Servus und Hallo im Forum und ein dickes Chapeau!
    Du scheinst ja ne ganz Taffe zu sein und gehst ja den 1229 ohne Furcht und Risikofreudig an.


    Ich habe seit letzter Woche auch einen 1229er Patienten. Hatte Ihn zwar zum laufen (Automatik Betrieb) gebracht, aber
    dann angefangen zu Entfetten und den Motor überholen wollen. Hatte das Unterteil schon ab und dabei ist mir das obere Teil
    mit Wicklung runter gefallen. Leider hat die Wicklung einen Schlag abbekommen und eine sichtbare
    Leitung ist gerissen.


    So jetzt zu deinem Problem.
    Zu einem:



    Die Zylinderschraube sollte man tunlichst nicht vom Schaltarm lösen. (Habe ich gelesen.)


    Ich habe bei Vinylengine einen ganz guten Thread zum 1229 gefunden.
    Dort ist nämlich dualcan (Klaus) beteiligt und der hat Richtig Ahnung. Der ist glaube ich hier auch angemeldet.


    Ansonsten schau dir mal die Website von dualcan Klaus unter SERVICE TIPS an.
    Unter anderem Servicing Dual Turntable Main Cams und eine Bebilderte 1229 Restoration Photos Anleitung.

    ciao
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von carmarillo ()

  • Hallo ihr Lieben!


    @Fummelheini: Danke für die Fotos! Werde ich am Fr/Sa mal vergleichen und mich melden.
    Allerdings sehe ich spontan nichts für mich Ungewöhnliches. Ich bin der Meinung, mein Patient sieht genau so aus.


    von mir erstmal, ein Servus und Hallo im Forum und ein dickes Chapeau!
    Du scheinst ja ne ganz Taffe zu sein und gehst ja den 1229 ohne Furcht und Risikofreudig an.

    Danke, Theo, sehr lieb. Naja, ich vertraue auf die Technik und die Tatsache, dass man bei den alten Kisten noch alles reparieren oder ersetzen kann. :) Und natürlich auf dieses tolle Forum hier! <3


    Besagte Schraube hab ich nie angerührt. Ich habe irgendwie eher das Gefühl, dass da irgendwas zwischen Startwinkel bzw. Schaltarm und Kurvenrad klemmt, kann das sein? Wie genau sind die denn überhaupt verbunden? Ich kapiere diese Explosionszeichnungen nicht (da auch sehr ungenau) und sehe das auch nicht wirklich...


    Dank dem wahnsinnig netten @ZRX haben wir jetzt übrigens auch einen Montagebock! Nie wieder Pappkartongefummel! Danke, Martin!!



    LG an euch alle
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo,


    also bei mir ging die Automatik am Anfang auch nicht.
    Wenn man (du) genau hin siehst ist (hängt) der SM Nr. 248 Startwinkel in Bolzen mit 3 Einkerbungen.
    Er darf nicht ganz unten am Bodenblech eingehängt sein. Sondern Mittig.
    Weil man dann nicht die SM Nr. 162 Abstellhebel und SM Nr. 163 Reibplatte trifft (betätigt) wenn sich das Kurvenrad dreht.
    Kontaktiere doch mal zur Not dualcan Klaus.

    ciao
    Theo

  • Okay... Check ich am Wochenende. Ich glaube ich weiß, was gemeint ist.


    Merci!


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hahaaa, wenn dieses Projekt beendet ist bin ich 1229-Expertin! 8):thumbup:

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta.
    Eine Idee: Überprüfe mal bitte an der Stelle:


    ob der kleine Vierkantklotz, der in der Aussparung des unteren Hebels läuft, verdreht ist. Der sollte flächig in der Aussparung anliegen, sonst blockiert die Automatik.


    Noch eine Idee: Hast Du die Automatik getestet, wo der Dreher auf dem Kopf lag? Dann blockiert meiner auch... dann bitte mal umdrehen und erneut versuchen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Sooo, ihr Lieben!


    Es ist Wochenende, ich bin in Belgien bei meinem Kerl und dessen Dual-Gedöns und nun kommen Antworten und Fotos!

    Noch eine Idee: Hast Du die Automatik getestet, wo der Dreher auf dem Kopf lag? Dann blockiert meiner auch... dann bitte mal umdrehen und erneut versuchen.

    Nein, er war in Normalposition.

    Dank dem wahnsinnig netten @ZRX haben wir jetzt übrigens auch einen Montagebock! Nie wieder Pappkartongefummel! Danke, Martin!!

    Davon nun auch mal ein Foto unten... :thumbup:
    Desweiteren: Falls jemand von euch IDEALSCHEIBEN (Sicherungsringe) braucht - davon habe ich jetzt einige in den vier meistverwendeten Größen (s. Foto unten), einfach eine PN an mich.


    Desweiteren hier noch ein paar Fotos als Antworten auf:

    kann es sein, das die Liftschiene nicht richtig zwischen Haupthebel #184 und Ausgleichsplatte #243 eingeklinkt ist?
    Das würde den Druck auf die Liftschiene erklären und vermutlich auch die Startprobleme der Automatik.
    Ein Foto vom Ende des Haupthebels auf der Tonarmseite wäre hilfreich.

    Eventuell helfen dir die Bilder...

    Wenn man (du) genau hin siehst ist (hängt) der SM Nr. 248 Startwinkel in Bolzen mit 3 Einkerbungen.
    Er darf nicht ganz unten am Bodenblech eingehängt sein. Sondern Mittig.

    Eine Idee: Überprüfe mal bitte an der Stelle [Foto ]ob der kleine Vierkantklotz, der in der Aussparung des unteren Hebels läuft, verdreht ist. Der sollte flächig in der Aussparung anliegen, sonst blockiert die Automatik.


    LG und vielen Dank an alle!
    Greta

  • Hi Greta,

    kann es sein, das die Liftschiene nicht richtig zwischen Haupthebel #184 und Ausgleichsplatte #243 eingeklinkt ist?

    Danke für die Fotos, die Liftschiene sitzt da, wo sie hin gehört.
    Ich sehe auch sonst keine Auffälligkeiten bei Deinen Bildern.

    Gruß


    Thorsten

  • Danke für die Rückmeldung, Thorsten. Das ist schonmal gut zu wissen.


    Mir fiel gerade auf, dass es definitiv daran liegt, dass Schaltarm kpl. (SM #188) blockiert. Denn wenn ich diesen händisch ruckle und löse und dann anschiebe, tut der Kontakt im Schalter brav seinen Job und der Motor stoppt.
    Die Frage ist nun, wo das DIng blockiert sein könnte - vielleicht ist es doch

    der kleine Vierkantklotz, der in der Aussparung des unteren Hebels läuft

    ?
    Leider habe ich absolut keinen Plan, wie genau der sitzen muss und hatte eigentlich das Gefühl, der sitzt richtig - zumal ich an dessen Position absolut nichts verändert hatte...


    Immerhin sind wir schonmal den Schritt weiter, definitiv zu wissen, dass es der Schaltarm sein muss. Denn wenn der locker ist, klappt alles.



    Zudem eine weitere Frage:
    Die Abstellschiene (SM #253) tut nicht, was sie tun soll. Ich hatte das bereits schonmal gefragt hier, aber noch keine wirklich hilfreiche ANtwort gesehen: Wo genau muss die inwiefern genau vom Kurvenrad "aufgenommen" oder anderweitig bewegt werden?
    Da passiert gar nichts und somit wird der Tonarm gar nicht bewegt.



    Mercii!
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    Einmal editiert, zuletzt von Greta ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.