Dual CV60-Verstärker: Störgeräusche nach Entstörkondensatorwechsel

  • Ääh, jaaa, dafür übernehme ich die volle Verantwortung...Jeffry meinte irgendwann: 'Wenn das ankommt und er es auspackt, dann wird er nur da stehen und sich denken "What the fuck, schicken die mir Plutonium?"'
    Ich meinte nur: 'Der Hermes-Mensch muss damit Fußballspielen können, ohne dass was passiert.' :D

    Ludwig Hirsch...

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Ich verfolge den Thread ebenfalls seit einiger Zeit mit großer Spannung und bin begeistert über so viel Hilfsbereitschaft. :thumbup: (ich bin es auch nicht anders vom Board gewohnt)


    Das Hajo den Fehler finden wird, daran hab ich keine Sekunde gezweifelt. :thumbup:


    Greta und Jeffry werden bald einen CV60 zurückbekommen, der die nächsten Dekaden problemlos übersteht. :thumbup:8)


    Schöne Grüße
    Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Wenn Greta es dann auch noch schafft, das Projekt 1229 erfolgreich abzuschließen, dann... :thumbup::D:whistling:

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • :rolleyes: Irgendwie hatte ich doch so was kontakmäßiges geahnt ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danach habe ich, um eventuelle kalte Lötstellen zu finden, alle Platinen per Klopftest geprüft. Dabei kamen ähnliche Geräusche zustande wie sie im Video zu hören waren.

    Verstehe ich das richtig, HaJo, dass das Störgeräusch nicht grundsätzlich, sondern nur als "Antwort" auf diverses Geklopfe Deinerseits zu hören war?
    Das erstaunt mich sehr, habe ich doch zig Male dagesessen und grundsätzlich am Stück diesem Geknacke zugehört - und zwar ohne Pause.
    Es fing manchmal sehr leise an, aber es war immer da, mit nur sehr wenigen Ausnahmen.


    Ich beginne langsam, doch an einen Geist im Haus zu glauben... 8|

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich habe mir die Geräusche nochmal angehört. Sie sind doch völlig anders. Bei voller Lautstärke hört man ganz leise ein gleichmäßiges schnelles Ticken, ca. 5mal pro Sekunde.
    Also ich glaube, das 230V-Netz bei euch ist verseucht. Das koppelt über den Trafo ins Gerät.
    Übrigens, bis jetzt läuft der CV60 einwandfrei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bei uns war das Geräusch aber auch ein Ticken, allerdings nur sehr bedingt gleichmäßig und vor allem nicht leise (nur teilweise) und in Verbindung mit Geknacke.
    Die Tickgeräusche erinnerten mich immer sehr an einen Geigerzähler zum Messen radioaktiver Strahlung.


    Also ich glaube, das 230V-Netz bei euch ist verseucht.

    Was heißt das, verseucht?
    Müssen wir alles niederbrennen, Herr Doktor? =O


    Übrigens, bis jetzt läuft der CV60 einwandfrei.

    Hach, das erfreut mein Mutterherz. Der arme Kleine freut sich bestimmt, dass er mal anständig laufen kann.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Guten morgen Greta,

    Also ich glaube, das 230V-Netz bei euch ist verseucht. Das koppelt über den Trafo ins Gerät.

    damit meine ich, dass irgendwelche Steuerimpulse oder andere Störungen über die 230 Volt Netzspannung von aussen kommen und dann über den Trafo in die Stromversorgung und damit in die Schaltung gelangen. Dafür spricht auch deine Aussage, dass sofort nach dem betätigen des Netzschalters die Störungen weg waren obwohl der Verstärker noch eine kurze Zeit weiter funktioniert, bis die Elkos leer sind.
    Ich werde ihn heute noch weiter laufen lassen und, wenn nichts gravierendes passiert, wieder einpacken und zurück schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    und was kann sowas verursachen?


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta,
    ich habe keine Glaskugel, die ich befragen könnte.
    Es könnten Ringsteuersignale für irgendwelche Geräte des Srromanbieters sein, oder eine Firma in der Nähe, die das Stromnetz für eine Datenübertragung nutzt, oder im Haus befindet sich ein Gerät, das diese Störungen verursacht.
    Also mal alles was Strom verbraucht ausschalten, mit dem Gerät woanders hingehen (Freund etc.) usw.... usw....
    Wenn es das ist verstößt irgendetwas/jemand gegen die EMV-Regeln.
    Letztens hatte ich einen Dimmer, der das Netz verseucht hatte. Die Störungen veränderten sich mit der Einstellung der Helligkeit. Da war die Ursache klar.
    Manchmal empfängt ein Radio auf Langwelle diese Störungen auch. Das vielleicht mal ausprobieren.
    Er läuft immer noch einwandfrei!!!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    das wird ja eine lustige Fehlersuche... 8o
    Danke für Deine Ausführungen, ich hab von sowas halt keine Ahnung.


    Er läuft immer noch einwandfrei!!!

    Hach! <3:love:


    Danke Dir!!
    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • So, da er bis jetzt einwandfrei funktioniert hat, war es das.
    Was ich festgestellt hatte waren der Quellenschalter und der Lautsprecherschalter mit Kontaktproblemen die beseitigt wurden, die Klopfempfindlichkeit und dasnn zum Schluss noch der eingebaute Störschutzkondensator, den ich etwas entschärft habe. Die langen Ansachlussbeinchen luden ja regelrecht ein, den Schraubendreher oder was anderes drauffallen zu lassen damit es einen schönen Kurzschluss gibt. Ich packe ihn jetzt wieder ein in die aufwändige Verpackung. Morgen kann er wieder heimwärts reisen.
    Wenn er aber wieder die gleichen Geräusche von sich gibt kommt es zu 100% nicht vom CV. Dann wünsche ich schon jetzt fröhliches suchen und hoffentlich auch finden.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, da er bis jetzt einwandfrei funktioniert hat, war es das.

    Lieber HaJo, vielen Dank für Deine Mühen!
    Es ist in jedem Fall gut zu wissen, das das Gerät technisch einwandfrei läuft. Das hilft ja schonmal enorm, die Fehlerquelle zu finden.

    Dann wünsche ich schon jetzt fröhliches suchen und hoffentlich auch finden.

    Danke!



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Dieses Ticken im Geräusch... Habt ihr irgendwo einen LED-Streifen mit so 3 fach Farb-Leds in Betrieb ??


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja. Aber: Das war noch nicht da, als das Ticken los ging.


    Für eine Fehlerquelle im Haus würde auch sprechen, dass das Problem ja erst auftrat, nachdem wir das Gerät bei uns hatten. Beim Verkäufer gab es keinerlei Störgeräusche.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Wir werden trotzdem mal alles ab- und dann (bei Erolg und Geistlosigkeit) ein Gerät nach dem anderen wieder einschalten.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • #62

    Sehr kritisch sind oft die Ethernet-Versorgungsgeräte übers Stromnetz (wie heißen die noch?).

    das halte ich nun für nicht unwahrscheinlich. Könnte auch der Nachbar haben, vor allem, wenn so ein "LAN-über-230V"-Kistchen an der gleichen Phase hängt. Habt Ihr so etwas?


    Schöne Grüße
    Frank

  • #62

    das halte ich nun für nicht unwahrscheinlich. Könnte auch der Nachbar haben, vor allem, wenn so ein "LAN-über-230V"-Kistchen an der gleichen Phase hängt. Habt Ihr so etwas?
    Schöne Grüße
    Frank

    Hey Frank,


    ehrlich gesagt versteh ich kaum ein Wort und weiß gar nicht, wovon Du redest. Ich frage Jeffry, ob er sowas im Haus hat (bin aber auch nicht sicher, inwiefern er weiß worum es geht).
    Zu den Nachbarn sollte eigentlich genügend Abstand sein...
    Nun ja, wir werden sehen.



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Es geht um einen sogenannte "Powerline-Adapater". Im Grunde ist eine feine Sache, besser als WLAN, vor allem bei dicken Wänden. Oft schon im Router eingebaut, wie z.B. bei Telekom Speedport Neo, wird das Internetsignal auf die Stromleitung aufmoduliert, an Gegenstellen kann der Anschluß der Endgeräte entweder über klassische LAN-Leitungen an der Gegenstelle erfolgen oder von der Gegenstelle wird ein eigenes WLAN aufgebaut, nicht zu verwechseln mit einem WLAN-Repeater. Die Vorteile sind meist eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit, gerade wenn viele andere WLANs in der Nähe funken und die Sicherheit.


    Die Signale eines solchen System können theoretisch stören, weit häufiger sind billige Schaltnetzteile Schuld, wie sie heute in der meist billigen Unterhaltungselektronik, auch in vielen Wandwanzen zu finden ist.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.