Dual CV60-Verstärker: Störgeräusche nach Entstörkondensatorwechsel

  • Okay, also. Jeffry hat, wenn ich das in dem genervten Gemotze richtig verstanden habe, nichts gemessen. Also 0. Er ist grad eine rauchen, ich frag gleich nochmal nach. ;)
    EDIT: Ja, ich hab es richtig verstanden.


    Der Gleichrichter darf, wenn überhaupt, nur lauwarm werden. Er könnte defekt sein.
    Darum schrieb ich letzte Woche, ihn durch 4 Dioden , z.B 1N4001 bis 1N4007 testweise zu ersetzen.

    Ja, ich erinnere mich. Das müssen wir auch noch tun. Ich glaube, Jeffry hatte das nur halb verstanden und wollte sich das noch verständlich machen - diese Themen sind bei ihm auch schon 25 Jahre her und die Sprachbarriere hilft nicht...


    Die Kühlbleche dürfen ebenfalls nur handwarm werden (solange Jeffry nicht brüllend laut Musik hört).

    Was Gleichrichter und Kühlbleche angeht:
    Die sind nach gefühlsmäßiger Einstellung der "Gammelpotis" nun deutlich kühler.



    Da das Störgeräusch gerade so wunderschön hörbar ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade gab es noch einen eigenartiegn Vorfall. Nach mehrfachen Tests, ob das Gestöre nur am WLAN und Handies liegt, fing gerade ganz urplötzlich ein furchtbares Gerausche an - das nur aufhört, wenn ich mein Handy in den Flugzeugmodus versetze.
    Vorher gab es dieses Problem nicht.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    Einmal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Gerade gab es noch einen eigenartiegn Vorfall. Nach mehrfachen Tests, ob das Gestöre nur am WLAN und Handies liegt, fing gerade ganz urplötzlich ein furchtbares Gerausche an - das nur aufhört, wenn ich mein Handy in den Flugzeugmodus versetze.
    Vorher gab es dieses Problem nicht.

    Vermutlich hat dein Smartphone in dem Moment mit dem Mobil-Netz kommuniziert.
    Halte Abstand zwischen Verstärke und Smartphone.
    Die abgestrahlte, pulsierende HF des Smartphones wird im Verstärker gleichgerichtet und führt zu üblen Geräuschen.

  • Vermutlich hat dein Smartphone in dem Moment mit dem Mobil-Netz kommuniziert.

    Ich hab mal rumprobiert und festgestellt, dass das Rauschen nur bei (im Smartphone) eingeschaltetem WLAN war.



    Okay, also. Jeffry hat, wenn ich das in dem genervten Gemotze richtig verstanden habe, nichts gemessen. Also 0. Er ist grad eine rauchen, ich frag gleich nochmal nach.
    EDIT: Ja, ich hab es richtig verstanden.

    Jeffry stellte fest, dass sein Multimeter nicht richtig verkabelt war.
    Er hat jetzt nochmal gemessen und beide Potis auf 60mA eingestellt.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Suuuuper, dann sollte die Heizung jetzt nur noch handwarm sein.


    Eure Probleme mit den Störgräuschen haben meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Verstärker
    als solches zu tun. Das ist irgend etwas anderes, aber die Elektronik funktioniert erst einmal.
    Es können wie oben schon beschrieben viele Dinge sein.
    Jetzt müssen wir nur noch nach der Ursache der Störung suchen........ :whistling:
    Nur noch..................... :evil:
    Mal eben..................... <X
    Sche... Spiel................ :cursing:
    Da sucht man doch lieber einen richtigen Fehler. :saint:
    Ich würde vorschlagen, dass Ihr erst einmal alle drei Handys ausschaltet.
    Also Deines, das von Jeffry und das vom Verfassungsschutz, wenn Ihr das finden könnt. ^^
    Dann noch das WLAN und den belgischen Geheimdienst und dann hören !


    Liebe Grüße
    Frank


    P.S. Mit den beiden Potis helfe ich Euch, das ist aber nicht lebenswichtig.

  • Haha, wahrscheinlich steckt eh der belgische Geheimdienst hinter allem - die wollen uns wahnsinnig machen, das sind astreine Stasimethoden! :P


    Naja, wir hatten halt damals schonmal alles ausgestöpselt und ausgeschaltet (WLAN, GSM). Das wars nicht.
    Wäre ja auch komisch, dann hätte ja jeder mit einem CV60 und WLAN zuhause dasselbe Problem.


    Jeffry ist schon ein kleines bisschen entnervt und ich verstehe das gut. Was immer er tut, beim Einschalten ist der Geist wieder da - bzw. noch...



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Jetzt musst Du Jeffry etwas beruhigen.
    Manche Fehler brauchen Nerven wie Drahtseile.
    Ich wollte ja auch nur sagen, das die Elekronik für mich keinen groben Fehler mehr hat.
    Aber Ihr nach Problemen mit der Masseführung, kalten Lötstellen, maroden Potis und,und,und suchen müsst.
    Da braucht es Geduld und eine Portion Masochismus. :thumbdown:


    Herzliche Grüße
    Frank

  • Ich gebe mein Bestes! :thumbup:

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Jeffry ist schon ein kleines bisschen entnervt und ich verstehe das gut.

    Macht euch ´n Bier auf oder ´n Wein, meinetwegen auch ´n Tee und
    lasst das ganze Dual-Gedöns für heute ruhn ...

  • Ich mach hier fett Party, wenn das alles mal läuft... :whistling:


    Danke euch Schnuckis, einen schönen Sonntagabend noch!
    :*

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Okay, noch ein Posting zum Abschluss für heute:


    Ehrlich gesagt sind wir, auch nach euren aufmunternden Worten hier, ein bisschen ratlos.
    Jeffry meinte eben: Was soll er noch tun? Jede einzelne Komponente und jedes Kabel tauschen?


    Heute haben wir:
    - C1, C2, C7, C12, C16 getauscht
    - Sämtliche Lötstellen auf der Vorverstärker-Platine nachgelötet
    - Die Potis neu eingestellt (60mA)


    Jeffry denkt derzeit darüber nach, den Verstärker einem Profi auf den Tisch zu geben.

    Wenn es nichts nützt gibt es noch die Möglichkeit, mir das Gerät zu schicken, denn dieser Fehler ist SEHR interessant. Per Hermes ist das für 7 Euro pro Richtung zu machen.

    Dieses Angebot haben wir auch noch im Hinterkopf, allerdings verstehe ich Jeffrys Skepsis bezüglich des Versendens.
    Letztlich ist davon auszugehen, dass dieser sch... Fehler allein vom Transport durchs rumpelige Antwerpen kommt. Denn beim Kauf war das Störgeräusch noch NICHT da.


    [Meine Theorie ist: Die Geräte waren ja (beim Kauf) länger nicht in Betrieb. Dann ließen wir sie für ca. 30 Minuten laufen. Dabei wurden sie superheiß (war ja noch alles verstellt). Dann transportierten wir das noch warme Gerät durch die belgische Wallachei.
    Was könnte das als Erstes den Bach runter gehen? Bitte habt eine Idee...]



    Trotz aller Aufmunterungsversuche ein bisschen verzweifelte Grüße aus dem rumpeligen Belgien...
    Greta & @Jeffry

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Schickt HaJo das Ding und dann ist Ruhe. Einen CV stört der Transport nicht.
    Ein Dreher ist das schon empfindlicher.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Einen CV stört der Transport nicht.

    Puuh... Ich sah schon zu viele Paketboten Pakete herumwerfen, ehrlich gesagt. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber das macht mir ein bisschen Sorge. ;(

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Jeffry denkt derzeit darüber nach, den Verstärker einem Profi auf den Tisch zu geben.

    Einen engen Karton drum, polstern, einen größeren Karton drum, auch polstern,
    von D nach D versenden und HaJo macht das schon!
    Da er uns sicher an der Reparatur teilhaben lässt, profitieren hier Alle davon.

  • Einen engen Karton drum, polstern, einen größeren Karton drum, auch polstern,
    von D nach D versenden und HaJo macht das schon!
    Da er uns sicher an der Reparatur teilhaben lässt, profitieren hier Alle davon.

    Ich werds Jeffry mal nahebringen - letztlich muss er das wissen.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta,
    tröste Jeffry, der arme Junge tut mir echt leid. Was er aber auch schon alles gemacht hat. :thumbup:
    Für diesen Fehler braucht man m.M.n. einen Oszilloguck.
    Ohne wird es, wie man sieht, schwierig.
    Deine Fragen habe ich gerade beantwortet und meine Adresse hast du jetzt auch.
    Schick ihn also nach Ausführung der Verpackungshinweise vom Micha auf die Reise.
    Ich bin gespannt...

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • der arme Junge tut mir echt leid

    Ja, mir auch. Echt gemein. Vor allem, weil er eigentlich einfach nur seine Platten hören will und das seit Wochen (Monaten) nicht tun kann...


    Ich hab Dir per PN geantwortet.



    LG!
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin.


    Gibt es ein happy end? Man das ist spannender als ne krimi...
    Werden sie ihre Platten hören können bei Kerzenschein?
    Mehr in der nächsten Folge... Der Rauschende Verstärker.
    Aber der 1229 ist ja auf der Zielgeraden...


    Viel Erfolg
    Gruß Carsten

  • Man muss das Publikum ja auch bei der Stange halten... :D

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Das stimmt... Manch einer hätte schon alles in die Ecke gefeuert..
    Aber so lernt man dazu, hab auch nicht die Ahnung was Elektronik angeht. Mal ne Kondensator wechseln und mal den Strom messen, ok. Aber dann ist auch Ende im Gelände.
    Staune wie ihr euch da so reinkniet und nicht aufgeben tut... Respekt.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.