Dual CV60-Verstärker: Störgeräusche nach Entstörkondensatorwechsel

  • Hallo,


    ist das Störgeräusch auf ALLEN Eingängen zu hören?
    Insbesondere wäre es interessant, wie es sich bei den Eingängen PU MAGN und MIKROFON verhält. Ist es dann lauter und mit dem Lautstärpekoti veränderbar?


    Gruß
    Norbert

  • Hatte ich auch schon gefragt. Ist auf allen Eingängen gleich.
    ABER ich kenne das Geräusch. Ich habe mal fast 2 Jahre an einem CR 230 rumgefummelt.
    Da war genau dieses Geräusch aber nur in einem Kanal.
    Ich habe da auch im Vorverstärker so einiges getauscht und es schien immer zu fruchten.
    Aber das Geräusch kam immer wieder. Lies sich manchmal durch Ein/Ausschalten wegmachen.
    Was war es letztendlich !? Eine kaputte Lötstelle in der Nähen des Loudnesschalters.


    Drückt einfach mal vorsichtig auf der Vorverstärkerplatine rum und hört ob das Geräusch sich verändert
    oder verschwindet !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja. Egal welcher Modus gewählt ist, auf beiden Boxen. Immer dasselbe. Die Lautstärke hat ebenfalls keinen Einfluss.

    Wenn das der Fall ist und auch auftritt wenn KEIN Gerät (Tuner) angeschlossen ist kann die Störung nur über die Spannungsversorgung der Vorstufe kommen. Das betrifft alle Bauteile im Schaltplan, die sich links vom R18 (2,2kOhm) befinden. Diese Spannung verorgt beide Kanäle. Da würde ich zuerst den C7 austauschen, wenn noch nicht geschehen und die Leiterbahnen und Lötstellen prüfen oder gleich nachlöten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Einen wunderschönen Sonntag Morgen wünsche ich Euch allen.


    Frühstück gerade beendet und schon so viel Los hier. :thumbup:


    Greta jetzt kann Euch nichts mehr passieren.
    Mit der geballten Unterstützung von Norbert und Hajo kann nichts mehr schief gehen.
    Ich würde zu Hajo's C7 noch C12, 47µF zum Tausch vorschlagen.


    Jeffry soll mal seine Fingerchen an die Endstufentransistoren halten !
    Wenn er die Ruheströme mit seinem Potidrehen arg verstellt hat können die ziemlich warm werden.
    Bei meinem hatte der rechte Kanal 240mA und die Transen wurden richtig heiss.


    Gruß
    Frank

  • Hallo ihr Süßen! :D;)



    Greta jetzt kann Euch nichts mehr passieren.
    Mit der geballten Unterstützung von Norbert und Hajo kann nichts mehr schief gehen.

    Uff, da bin ich ja erleichtert...


    Ich bin ja nur am WE bei den Geräten, werd mich aber mal mit dem Herrn beraten.



    Bis bald
    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo zusammen!


    Wir probieren gerade fleißig herum, was die Geräusche verursachen könnte...
    Wie sieht es denn eigentlich mit Smartphone- oder Routerstrahlung aus, mal ganz blöd gefragt? Ich habe absolut keine Ahnung.


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin :)


    Dann stellt die Störsender doch für nen Moment mal alle ab ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Dann stellt die Störsender doch für nen Moment mal alle ab

    Nein, ich meinte grundsätzlich - bezüglich dieses speziellen Geräuschs hatten wir das schonmal (erfolglos) getestet...

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Wie sieht es denn eigentlich mit Smartphone- oder Routerstrahlung aus,

    Wenn der Router auch DECT hat für drahtlose Telefone ist das unter Umständen eine große Störquelle.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Puuuh... Wir testen hier schon den ganzen Nachmittag & Abend. Es scheint alles und nichts zu sein...

    Ich würde zu Hajo's C7 noch C12, 47µF zum Tausch vorschlagen.

    Hättest Du vielleicht einen Link oder eine Kaufinfo für mich?

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Wir probieren gerade fleißig herum, was die Geräusche verursachen könnte...

    Habt ihr auf der Vorverstärkerplatine das hier untersucht?

    Da würde ich zuerst den C7 austauschen, wenn noch nicht geschehen und die Leiterbahnen und Lötstellen prüfen oder gleich nachlöten.


    Das Geräusch klingt, wie Wasser in der Leiterplatte (dann wäre allerdings nur 1 KIanal betroffen) oder defekter Halbleiter. Hier kommt nur der 709 in Frage. Aber auch in diesemn Fall wäre das Störgeräusch nur auf einem Kanal.


    Sind die Störungen auf beiden Kanälen gleich laut?


    Der Netzschalter (Einschalter) kann auch defekt sein.
    Habt ihr mal ein -aus - ein - aus - ..... geschaltet? Ändert sich dann etwas am Geräusch?
    Sitzt die Sicherung auf beiden Seiten fest?
    Ist der Netzstecker fest in der Steckdose?


    Gruß
    Norbert

  • Hey Norbert!

    Habt ihr auf der Vorverstärkerplatine das hier untersucht?

    Da wir nicht alles auf Halde haben, können erst nächstes WE Sachen ausgetauscht werden.
    Jeffry hat die Platine den ganzen Tag untersucht. Er hat nichts nachgemessen, aber alles geprüft und an allem gewackelt, geklopft, etc.. Er hat bisher nichts neugelötet.

    Sind die Störungen auf beiden Kanälen gleich laut?

    Ja. Da kamen bereits mehrere Fragen in diese Richtung. Die Störung ist immer da und immer gleich laut. Sie wird nie lauter oder leiser, wenn man irgendeinen Schalter betätigt.
    Sobald Netz- und Lautsprecherschalter betätigt (an) sind, gehts los.


    Die Sicherungen sind fest drin. Netzstecker ist fest drin, ähnliche "Flüchtigkeitsfehler" sind ebenfalls weitestgehend auszuschließen, weil wir hir echt alles auf den Kopf stellen.


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Sobald Netz- und Lautsprecherschalter betätigt (an) sind, gehts los.

    OK.
    Der Verstärker lebt nach dem Ausschalte noch einen Moment.
    Ist das Geäusch beim Auschalten sofort weg?
    oder ist es nach dem Ausschalten noch einige Sekunden zu hören ?

  • Ist das Geäusch beim Auschalten sofort weg?

    Ja, sofort beim Betätigen des Lautsprecher- oder des Netzschalters.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Dann möge Jeffry mal folgendes ausprobieren:


    Warnung! Die Arbeiten erfolgen an Netzspannung führenden Schaltungsteilen.


    1) Netzstecker des CV60 vom Netz trennen (Stecker ziehen).
    2) Die beiden grauen Leitungen ablöten, die in der Abbildung markiert sind (Es sind die beiden Netzleitungen, die vom Einschalter kommen. Der Einschalter trennt 2-polig.)
    und so sichern, so dass sie nirgends Kontakt bekommen (z.B. isolieren)
    3) An Stelle der beiden grauen Leitungen eine 2-polige Netzleitung, z.B. mit Eurostecker anlöten.
    4) Lautsprecher anschließen
    5) Wenn alles überprüft ist, und keine Fremdgegenstände im Verstärker sind, den Netzstecker des "Hilfskabels" in die Steckdose stecken.
    Achtung! Der Verstärker schaltet sich jetzt sofort an.


    Sind die Störgeräusche jetzt noch hörbar?


    Gruß
    Norbert

  • Dann möge Jeffry mal folgendes ausprobieren:

    Hab ich ihm grad erklärt, werden wir (falls wir irgendwo im Haus ein überflüssiges Kabel finden) morgen direkt mal ausprobieren.
    Merci!


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hey Norbert,

    Sind die Störgeräusche jetzt noch hörbar?

    leider ja. Beim Netzkontakt noch nicht, aber dann sobald sie Lautsprecher auch eingeschaltet sind.


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ja, schon geschehen. Naja, immerhin, gut zu wissen...
    Trotzdem gehen langsam die Ideen aus. :/

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Nöö,
    Ideen gibt es noch.



    Wenn die Störungen nur dann hörbar sind, wenn der Verstärker angeschaltet und mit dem Netz verbunden ist, müssen die Störungen mit der Netzberbindung zu tun haben.
    (Du sagtest ja, dass die Störgeräusche weg sind, im selben Moment, in dem der Verstärker abgeschaltet wird).


    Die Lautstärkestellung hat keinen Einfluß (Außer in dem beschriebenen "Radio-Fall")
    Es ist auf beiden Kanälen



    - Ich denke, dass es eine Art "Britzeln" im Bereich der Versorgung sein kann. So etwas, wie ein schlechter Kontakt.
    Schlechte Kontakte können am Netzschalter, der Sicherung, dem Knallfrosch, den Lötverbindungen am Trafo vorliegen.


    - Ferner kann es sein, dass, so wie Hajo schrieb, bei C7 / C12 etwas defekt sein kann.


    - Es kann eine schlechte Lötstelle auf der Vorverstärkerplatine sein


    - Es können defekte Transistoren oder ein def. 709 auf der Vorverstärkerplatine das Problem sein, wobei der Fehler dann nur auf einem Kanal auftreten dürfte.


    - Es kann eine Funkstörung von außen sein oder eine Störung, die über das Netz eingestreut wird.


    - Es kann eine schlechte Masseverbindung irgendwo im Gerät sein.




    - Haben Höhen- , Tiefen- Balanceregler Einfluß?
    - Sind die Störgeräusche auch an einem anderen Aufstellungsort ( anderer Raum) hörbar?


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.