Dual CV60-Verstärker: Störgeräusche nach Entstörkondensatorwechsel

  • Hallo zusammen!


    Zunächst eine forenbezogene Frage: Warum kann ich den ersten Beitrag in diesem Thread sowie den Threadtitel selbst nicht mehr editieren? Gibt es da eine Obergrenze?


    Die "europäischen" BC141 und BC161 waren lange Jahre (vor dem Internet) viel einfacher zu bekommen, als die "amerikanischen" 2N2218 und 2N2904. Von der Sache her sind die untereinander austauschbar und ich habe schon Dutzende von geschrotteten Verstärkern mit BC141 / BC161 renoviert und wieder zum Laufen gebracht.

    Dann habe ich mal nach der "Originalbestückung" geguckt und die beim Kessler auch gefunden. Also habe ich die einfach mitverlinkt. Da könnt ihr jetzt selber entscheiden, was ihr nehmen wollt.

    Alles klar, das ist plausibel! Danke Dir für die Erklärung. Ich denke, dass Jeffry sich für die Originalbestückung entscheiden wird - wenn man schon die Wahl hat...


    Habt ihr das hier schon gesehen ?
    [VIDEO]
    Das gibt einen kurzen Einblick, in was für einem Chaos ich rumbastele.

    Alter Verwalter!! Hübsche Dinger hast Du da rumstehen...
    Und ich liebe Jennifer Rush. <3


    Es gibt noch eine Frage seitens Jeffry:
    Der möchte sich gern ein Bluetoothmodul in den Verstärker basteln, um ihn auch mit anderen Quellen verbinden zu können. Sein Plan war, den Tape-Eingang zu nutzen (da zurzeit und in naher Zukunft eh kein Tapedeck angeschlossen ist). Allerdings fragt er sich, welches Modul man da wohl am besten nimmt und was man beachten sollte - weiß jemand Bescheid?
    Oder sollte ich da eher einen neuen Thread eröffnen?



    Cheers!

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Allerdings fragt er sich, welches Modul man da wohl am besten nimmt

    Hallo Greta,


    ich habe bei meinen beiden CV240 ein Blauzahnmodul eingebaut.
    Das ist ein einfaches Modul für kleines Geld vom Chinamann um die Ecke(ebay)! :rolleyes:
    Ich habe zur Pegelanpassung einen LM833 Operationsverstärker dahinter geschaltet.



    Der braucht aber +/- 15V Versorgungsspannung die ich im CV240 habe.
    Beim CV60 müsste man versuchen einen anderen OpAmp zu nehmen.
    Ich habe seit einer Woche auch einen CV60 der repariert werden muss.
    An dem könnte ich das Modul einmal ausprobieren wenn der Verstärker wieder läuft.


    Vielleicht ist es aber auch einfacher ein externes Fertiggerät anzuschliessen.


    Viele Grüße
    Frank


    PS Wacker 500.000 für den Lift von Deinem 1229 kannst Du von mir haben wenn Du willst.

  • Hey Frank!

    Ich habe seit einer Woche auch einen CV60 der repariert werden muss.
    An dem könnte ich das Modul einmal ausprobieren wenn der Verstärker wieder läuft.


    Vielleicht ist es aber auch einfacher ein externes Fertiggerät anzuschliessen.

    Oh, ja, das wäre ja sehr interessant! Ich werde Jeffry mal berichten, der kann mehr mit den Infos anfangen.


    Wacker 500.000 für den Lift von Deinem 1229 kannst Du von mir haben wenn Du willst.

    Das ist sehr lieb! Allerdings befindet sich bereits ein Differenzialöl mit 300.000 in unserem/seinem Besitz, habe ich soeben festgestellt... Jemand war fleißig und hat Sachen zum Reparieren gekauft. :P


    :)

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Der braucht aber +/- 15V Versorgungsspannung die ich im CV240 habe.
    Beim CV60 müsste man versuchen einen anderen OpAmp zu nehmen.
    Ich habe seit einer Woche auch einen CV60 der repariert werden muss.
    An dem könnte ich das Modul einmal ausprobieren wenn der Verstärker wieder läuft.

    Hallo Frank


    eine mögliche Lösung für einen CV 60 interessiert mich auch für meinen CV 60. Für Hinweise bin ich dankbar.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Das ist sehr lieb! Allerdings befindet sich bereits ein Differenzialöl mit 300.000 in unserem/seinem Besitz

    Hallo Greta,


    bist Du sicher, dass das "Differenzialöl eine Viskosität von 300.000 hat ?
    Ich habe einmal danach gesucht und habe bei Conrad welches mit 30.000 gefunden.
    Ich weiss das die Jungs bei ihren Modellrennautos das für die Stossdämpfer nehmen.
    Das ist aber dünne Suppe im Vergleich zu dem "Pudding" mit 500.000.
    Hier einmal ein Bild vom Original:



    Wenn Du heute in das Töpfchen einen Euro legst ist der am Sonntag unten angekommen.
    Ich schreibe Dir das damit Du nicht zweimal an den Lift musst. :thumbdown:


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Ich habe den Topf durch einen glücklichen Umstand bekommen, Du brauchst nicht mal einen Fingerhut !
    Frank

  • Hey Frank!


    bist Du sicher, dass das "Differenzialöl eine Viskosität von 300.000 hat ?

    Jau, bin ich. Jeffry hatte es extra für die Arbeiten an den Drehern angeschafft. Und laut vieler Stimmen ist das 300.000er für den 1229 auch ausreichend. Einer der Forendualis hier meinte, in kühleren Räumen würde man beim 500.000er schon locker bis zu nr Minute warten, bis die Nadel unten ist - das war Jeffry dann doch etwas zu lang...


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis!


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ihr Lieben,


    zum Thema Bluetooth im CV60 geht es HIER weiter.
    Fand ich ganz klug, auch für Leute, die das ggf in der Zukunft recherchieren wollen.



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ja, ca. 1 Woche

    Okay, merci!

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo zusammen!


    Es gibt Neuigkeiten in Sachen CV60.


    Jeffry hat heute sämtliche größeren Kondensatoren und Transistoren ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Die Störgeräusche sind immer noch da, unverändert.
    Ich habe euch mal eine Tonaufnahme gemacht, zur Identifikation der Störgeräusche.


    https://voca.ro/7aJINhYz7TT


    Auffällig ist:
    Beim Verkaufsgespräch (und bevor die Sicherung durchgeknallt ist) waren diese Geräusche definitiv nicht da.
    Zwischen diesem Moment und dem aufgetretenen Problem lagen folgende Ereignisse:
    - Transport aus Antwerpen (zwar gepolstert und vorsichtig, aber trotzdem einige Schlaglöcher... belgische Straßen halt.)
    - Reinigung
    - Wechsel des Entstörkondensators


    Wer kann weiterhelfen?
    Jeffry ist ein bisschen hilflos und weiß nicht weiter... Ich hab von Elektronik eh keine Ahnung.



    LG aus Belgien
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    Einmal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Nochmal nachgeharkt : Kommt so gleich aus beiden Kanälen ? Egal welcher Eingang gewählt ist und egal wie laut ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja. Egal welcher Modus gewählt ist, auf beiden Boxen. Immer dasselbe. Die Lautstärke hat ebenfalls keinen Einfluss.



    Jeffry fragt, ob es der Entstörkondensator sein kann?


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Update:


    Der Entstörkondensator ist es nicht. Den haben wir grad mal zum Test entfernt, keine Veränderung.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Wechsel des Entstörkondensators

    Hallo Greta,


    welchen Kondensator meinst Du?


    Der CV60 hat zwei Siebelkos á 4700µF (gelbes Rechteck) für je eine der beiden Spannungen der Endstufe.
    Dann noch zwei weitere 470µF (rosa Rechteck) für die beiden +/-15V Spannungen für die Vorstufen.
    Macht in Summe vier Stück.

    Das Geräusch hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Siebung zu tun.
    Ihr könnt einmal die beiden Kabel ablöten auf die die blauen Pfeile zeigen.
    Das ist die +/- 15V Versorgung der Vorstufenplatine.
    Wenn es dann ruhig wird liegt der Fehler dort, was ich vermute.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hey Frank,


    welchen Kondensator meinst Du?

    dieses Teil (roter Kreis) haben wir gewechselt.
    Zusätzlich noch ein aktuelles Foto vom gesamten Gerät.



    LG
    Greta

  • Update:

    Ihr könnt einmal die beiden Kabel ablöten auf die die blauen Pfeile zeigen.

    Jeffry hat die beiden abgelötet, nun ist es komplett ruhig - also abgesehen davon, dass auch keine Musik oder irgendwas anderes mehr kommt, gibt es auch kein Störgeräusch mehr.


    Was genau heißt das nun? Muss die Vorstufenplatine ausgetauscht werden oder so?



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta,


    nein Ihr braucht die Vorstufenplatine nicht tauschen. Aber dort liegt der Fehler.
    Die beiden Kabel könnt Ihr wieder anlöten.
    Jetzt weiß ich auch was Ihr mit Entstörkondensator meint. Der heisst "Knallfrosch"!
    KeinWitz, das ist hier im Forum sein Spitzname. ^^
    Ob das gelbe Teil welches Ihr eingelötet habt OK ist kann man nicht sehen. Der ist im Moment aber auch nicht wichtig.

    also abgesehen davon, dass auch keine Musik oder irgendwas anderes mehr kommt

    Ihr könnt also Musik hören, wenn die Drähte dran sind? Oder habe ich Dich hier falsch verstanden?
    Wenn ja auf welchem Eingang habt Ihr was als Quelle angeschlossen?
    Ist das Geräusch auf beiden Kanälen vorhanden?


    Um an der Vorstufenplatine etwas zu sehen nehmt Ihr bitte das Abschirmblech ab(gelber Kasten).
    Ihr könnt auch das Blech zwischen Vor- und Endstufe herausnehmen (gelber Pfeil), dann habt Ihr es leichter.

    Dieses Blech wird nur von vier Schrauben von unten gehalten. Habe ich bei meinem auch gemacht.
    Dann kommt man nachher auch wunderbar mit einem kleinen Schraubendreher an die Ruhestrompotis. ;)
    Gruß
    Frank

  • Hey Frank,


    Jeffry tut fleißig wie ihm geheißen... ;)


    Jetzt weiß ich auch was Ihr mit Entstörkondensator meint. Der heisst "Knallfrosch"!

    Ja, das hatte ich mal gelesen - werde ich ab jetzt übernehmen. :P



    Ihr könnt also Musik hören, wenn die Drähte dran sind? Oder habe ich Dich hier falsch verstanden?

    Ja. Sogar sehr fein - die Störgeräusche werden ja nicht lauter, wenn man die Lautstärke hochdreht, dann übertönt irgendwann die Mucke die Geräusche.
    Wir hatten zum Test jetzt immer das Radio dran, vorher aber auch den 1229 bereits (der ist aber grad auf dem OP-Tisch).



    Ist das Geräusch auf beiden Kanälen vorhanden?

    Ja, es ist immer und überall dasselbe. Das Störgeräusch lässt sich augenscheinlich von nichts beeinflussen.
    Wir sind uns grad nicht mehr hundertpro sicher, ob es nicht beim Radiokanal dann plötzlich (bei ausgeschaltetem Radio!) doch eine Beeinflussung durch die Lautstärke gab...
    Jedenfalls ist es auf allen Kanälen.



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Update:


    Jeffry dreht gerade an den Potis innen rum: Keine Veränderung.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Okay, noch ein Update:



    Wir fanden soeben heraus, dass sich das Störgeräusch auf dem Radionakanal dann nicht verändert, wenn das Radio aus ist.
    In dem Moment, in dem das Radio an ist (aber ohne Antenne, also ohne Musik) kann das Störgeräusch mit dem Lautstärkeregler von sehr leise auf sehr laut reguliert werden.
    Wenn die Musik an ist, haben wir es aber mit lauterer Musik nicht mehr gehört. Mit leiserer schon! Also lässt es sich dann offensichtlich nicht mehr regulieren...


    WTF??? :S?(

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.