Was kostet ein Dual 1004 J Einbauchassis?

  • Hallo ich würde gerne wissen was ein Dual 1004J Einbauchassis Plattenspieler im sehr gutem Zustand, funktionsfähig plus Zubehör und Anleitung so ungefähr etc. Kosten würde? Also was müsste man für so ein Gerät ausgeben? Vielen Dank!

  • Unterschiedlich , ist er überholt und in Top Zustand mit noch gutem original Tellerbelag und Zubehör, so darf es gerne 3 stellig sein, das findet man nicht alle Tage. Realistisch gibt es den 1004 aber noch recht häufig in verschiedenen Ausführungen und da geht's bei 20Euro los mit guter Substanz dahinter, muss man aber selbst Hand anlegen.


    Dual 1004 Ebay


    Der ist auf den Bildern top inkl. Zubehör und gerade auch Tellerbelag zu einem ordentlichen Kurs...

  • Das war der absolut erste Plattenspieler, mit dem ich als Kind zu tun hatte. :)
    Eingebaut in eine riesige Musiktruhe, rechts der 1004 hinter einer Schiebetür. Das Licht ging an, wenn das Fach geöffnet wurde. Ich erinnere mich noch an das "genial"-einfache System, den Plattenrand aufzuspüren. Der Arm wurde automatisch nach innen geschwenkt, abgesetzt und lief auf irgend einem Gummirand geführt wieder nach außen, bis dem Rädchen am Rand quasi der Boden entzogen wurde und die Nadel hart auf dem Vinyl aufsetzte. Irgendwie dachte ich damals als Kind schon, dass das nicht unbedingt sehr schonend sei fürs Material. Der danach vom Vater angeschaffte PE 2020L war da doch deutlich kultivierter.


    Hab gerade mal nachgesehen - die Original BA habe ich noch im Inventar, der Rest ist leider schon lange entsorgt.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Also ist dieser sehr gut erhaltende Dual 1004 also quasi noch ein "Schnäppchen"? Weil du meintest 3 stellig? Welche Richtung bei 3 stellig meinst du? Grobe Einschätzung?


    Habe mir den Link mal angeschaut den du online gestellt hast! Danke!

  • Es liegt immer an einem selbst was man ausgeben will , allein ein intakter Originaltellerbelag ist manchen schon was wert, denn bei 49 von 50 Geräten ist dieser zerbröselt und nur bei dem einen ist die Mischung weich und intakt. Das muss jeder für sich entscheiden. Günstiger geht immer. Würde jemand das Gerät bis in die hinterste Ecke überholen , so weiß er was er stemmen musste und das ist sicher gefühlte 150Euro und mehr wert, ob man die bekommt steht auf einem anderen Blatt, denn sooo selten ist er nicht und wenn einer keine 2 linken Hände hat , legt er selbst Hand an.

  • ja? Ich wusste gar nicht das dieser original Tellerbelag so häufig nicht mehr intakt ist!


    Vielen Dank für die Einschätzung! Das hat mir erst mal weiter geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.