Dual Cs 620 Q Antiskating?

  • Hallo,
    wir haben einen Dual Cs 620 Q, bei dem beim Aufsetzen des Tonabnehmers auf den Plattenrad die Nadel manchmal etwas 'hineinrutscht' in die Platte. Ich habe keine Ahnung von Plattenspielern, würde aber denken - nach Lesen der Gebrauchsanleitung ( http://www.hifi-archiv.info/Dual/620/CS620Q_04_Deutsch.jpg ) - dass ich den Tonarm ausbalancieren und die Auflage- bzw. Antiskatingkraft neu einstellen muss. Richtig?


    Habe auch schon gesucht, wo man das mal anschaulich sieht, und das Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - wo es um einen Dual 505 geht.


    Bin ich da auf dem richtigen Wege? Ist noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank!!

  • Hallo,
    im Prinzip ist das bei fast allen Dual Plattenspielern gleich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das ist quasi normal, denn beim Aufsetzen der Nadel auf die Platte triffst du ja meist nicht direkt die Rille, sondern in den meisten Fällen einen Bereich zwischen den Rillen.
    Und dann rutscht die Nadel nach dem Aufsetzen in die Rille, was man durchaus deutlich sehen kann.
    Und hören kann man es auch. Es knackt dann leicht im Lautsprecher.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.