Entscheidungshilfe cs750-1 oder cs505-1

  • Liebe Dual Community,
    ich habe seit einiger zwei Spieler o.g. Exemplare. Der 505 ist momentan mit einem TKS49s/DN149s und der 750 mit einem DMS750/DN750 ausgestattet. Zustand der Nadeln ist etwas fraglich, bzw weiß ich nicht wie ich das einfach herausfinden kann. Bzgl Gleichlauf und der mir erkennbaren mechanischen Eigenschaften sind beide in einem ordentlichen Zustand. Ich habe vor einiger Zeit meine Frau mit Probehören in den Wahnsinn getrieben und mich letztlich erstmal für den 505 entschieden, weil meine Musik mir etwas voluminöser, vollständiger und auch druckvoller erschien.
    Liegt das "nur" am verbauten System oder an den grundsätzlichen Eigenschaften? Bei eBay sind die Angebote für den 750 doch teurer und auch die Kategorisierung bei dual-plattenspieler.de sieht den 750 eher in der Oberklasse seiner Zeit und den 505 eher in der Mittelklasse. Da ich aus Platzgründen Nur noch einen mittelfristig behalten möchte, könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Entschuldigt, falls das eine absolut dämliche Frage sein sollte.. .
    Danke für die Aufnahme ins Forum hier!

  • hallo...willkommen und glückwunsch zu den beiden duals.


    ...ich glaub 2 plattenspieler sollten schon im haus sein...die werden nicht jünger und wenn einer mal streikt, sollte zumindest ein zweiter verfügbar sein ;)


    der 750 ist theoretisch und praktisch der bessere plattenspieler...auch das dn 750 sollte mehr infos aus der rille holen....das muss dir aber nicht zwangsläufig besser gefallen. rundnadeln klingen manchmal voller und gnädiger...nicht immer ist mehr auch wirklich mehr.


    romme

  • Klar ist der CS 750-1 einer der besten Dual-Plattenspieler, er kann auch problemlos mit anderen Tonabnehmernn ausgerüstet werden, Dein 505er ist einer mit dem TKS-Kram, der zu nichts kompatibel ist. Ich habe selbst den CS 750-1, dem DMS 750 eine Original Nadel 30 gegönnt, da hat so ein 505 mit dem einfachen TKS 45 keine Chance. Wenn Du wenig Geld für eine neue Nadel investieren willst, dann schaue Dir mal den Black Diamond Thread an.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.