Dual 1229 - Tonarmprobleme und spinnende Automatik

  • Hallo liebes Forum und beste Grüße aus der schönen Stadt Essen,


    ich höre seit circa acht Jahren mit einem Dual 1229 Schallplatten. Der Dreher ist tatsächlich über Generationen zu mir gekommen und wird noch immer geliebt.


    Vor zwei Jahren habe ich ihn zur Wartung in ein Fachgeschäft in Düsseldorf gegeben ( es wurden Gummis, Pimpel, etc. erneuert und alles gereinigt und geschmiert). Außerdem wurde dem Dual ein neues System gegönnt. Es lief alles prima danach.


    Vor einem halben Jahr fiel dann der rechte Kanal aus und ich ließ ein neue Cinch-Kabel installieren.


    Vor drei Monaten fing dann die Automatik an zu spinnen, nach dem Zurückkehren ging der Tonarm noch zweimal hoch und runter, bevor sich das Gerät abschaltete. Das hat sich mittlerweile so sehr verschlimmert, dass der Tonarm, sobald der Dreher Strom hat, endlos hoch und runter fährt und sich gar nicht mehr zum Teller bewegt. Es muss erst der Stecker gezogen werden, um Ruhe zu bekommen.


    Außerdem habe ich gesehen, dass der Dreher die ganze Zeit im Multi-Mode lief. Stelle ich auf Single, bewegt sich der Tonarm nur einen Millimeter, er würde es gar nicht über die Stütze schaffen.


    Jetzt habe ich mir überlegt, mir das Ganze mal selber anzuschauen und mich ein bisschen intensiver mit der Technik auseinanderzusetzen und wollte fragen, ob ihr die Dinge, die ich mir anschauen müsste, etwas eingrenzen könntet.


    Zusätzlich wollte ich nach Tipps fragen, wo ich den Dreher hier in Essen und Umgebung hinbringen könnte, falls er mir doch über den Kopf wächst. Ich bin nicht gut zu Fuß und ihn nach Düsseldorf zu bringen ist immer sehr anstrengend.


    Ich hoffe, bald wieder mit dem 1229 Musik hören zu können und bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenhund ()

  • Moin Tobias :)


    Zunächst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten ^^


    Oha - Da hast Du Dir ein größeres Problemchen "angelacht"!


    Der 1229 ist ein feinmechanisches Meisterwerk mit vielen Fallstricken, die selbst den einigermaßen erfahrenen Dual-Bastler zu Schweißperlen auf der Stirn treiben können.


    Wenn schon die Umschaltung auf Single-Mode Probleme macht, dass gibt es grundlegenden Handlungsbedarf!


    Ich würde Dir empfehlen, Dir für eine Schritt-für-Schritt-Sanierung viel Zeit zu nehmen, jeden Handgriff fotografisch zu dokumentieren und lieber einmal zu viel als zu wenig hier im Board zu fragen. Das Gerät ist jeden Aufwand wert!!!


    In der Zwischenzeit läuft Musik dann über Konserve oder einen funktionierenden Ersatzdreher für kleines Geld.


    Hast Du die Serviceanleitung über den Weg oben auf der Seite schon gefunden?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen. Oha, dann wohl doch das ganze Programm. Dann schaue ich mir die Service-Anleitung mal in Ruhe an und entscheide dann, ob meine Fähigkeiten reichen.


    Gruß
    Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von Plattenhund ()

  • Bei TGE in Rüttenscheid würden sie den 1229 sicher auch reparieren. Ich habe dort schon ein paar defekte Verstärker hingegeben und war stets zufrieden. Nur so als Notfalltip :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Bei TGE in Rüttenscheid würden sie den 1229 sicher auch reparieren. Ich habe dort schon ein paar defekte Verstärker hingegeben und war stets zufrieden. Nur so als Notfalltip :)

    Danke sehr, Helge! Das klingt schon einmal gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.