Dual 704 brummt auf einer Seite

  • Moin liebe Leute,


    ja, ich habe schon gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.


    Hab einen Dual 704. Er ist/war mit DIN Anschluß ausgestattet.


    Ich möchte ihn an meine aktiven Studiomonitore anschließen. Phono Vorverstärker von Oehlbach gekauft und folgendes gemacht: DIN Stecker vom Dual abgeknipst. 2 Cinch Stecker dran. Von beiden Kabeln die Masse zusammengezwirbelt und in den Oehlbach gesteckt. Auf MM gestellt.


    Es brummt ziemlich laut. Aber nur auf einer Seite. Ich hab die Stecker vertauscht. Dann wechselt auch das Brummen die Seite von L nach R.


    Was mache ich da falsch?


    Vielen Dank und netten 2. Advent.


    Saludos
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von carlitopix ()

  • Hallo,


    2 Cinch Stecker dran. Von beiden Kabeln die Masse zusammengezwirbelt und in den Oehlbach gesteckt. Auf MM gestellt.

    ich denke mal hier ist etwas falsch. Masse im Cinch-Stecker anlöten.


    uups
    Da habe ich das Bild noch nicht gesehen.


    Die Massen einzeln für rechts und links verbinden.
    Der zusätzliche Anschluß am Pre-Amp ist für den Potentialausgleich. (Extra Kabel)
    Das die Mimik nur ein Provisorium sein kann sollte Dir klar sein. Das Ganze arbeitet in MM Stellung im mVolt Bereich ca. 3-5 mV.
    im MC Bereich um 1mV.


    Nichts zusammendrillen. Einzelne Cinch-Stecker direkt an der Schnittstelle anlöten. Das Kabel sollte
    nicht verlängert werden, hierdurch ändert sich die Kapazität. Es werden Höhen/Tiefen beeinflusst.



    Wenns dann noch brummt sehen wir weiter.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hi Carsten !


    Wenn das Brummen die Seite wechselt, solltest Du bitte mal den Tonabnehmer mit dem Träger (TK) aus dem Armkopf rausnehmen und die kleine Anschlußplatine oben / hinten im Armkopf inspizieren. Vermutlich werden die fünf vertikalen Kontaktbahnen ziemlich schwarz sein und auch die kleinen Pins, mit denen der Tonabnehmer auf diese Platine verbindet, etwas dreckig sein.
    Die Kontaktbahnen lassen sich am besten mit einem Glasfaser-Radierer blank putzen, meistens geht auch ein Stück Stahlwolle mit Pinzette oder ein Wattestäbchen mit etwas Alkohol, um die gröbsten Sachen runter zu kriegen.
    Dabei auch gucken, ob die Platine in ihrer Plastikhalterung ganz bis nach oben in der Führung eingeschoben ist.


    Dann den Tonabnehmer wieder einhängen und prüfen. In den meisten Fällen ist das Brummen dann weg.


    Daß Dein Anschlußkabel eine etwas sehr improvisierte Angelegenheit ist, hat Dir Gernot schon erzählt. Suboptimal, vor allem, was die Schirmung der Signale betrifft. Aber trotzdem sollte es nicht nur auf einem Kanal brummen. Insgesamt schon deutlich mehr, als bei einem "richtigen" Kabel, aber gleichmäßig über beide Kanäle.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn man sich das Bild anschaut, dann hat er die Signalmasse gar nicht angeschlossen. Das kann nicht gehen.


    Ulli


    pardon : Wieder blind heute -> hat er doch ^^

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hab den TK gereinigt. Sah aber für mein Empfinden gar nicht so schlecht aus.


    Ich checke noch nicht, wie ich an die Innereien komme. In der Anleitung steht das leider nicht.


    Es gibt 3 Schrauben, wo man wohl das Gleichgewicht einstellen muss. Die ganz lösen oder wie?


    Danke und Gruß

  • Hallo Carsten,
    ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "Eingeweide" und Innereien meinst?


    Und es gibt eigentlich nur eine Schraube, um das Gewicht zu regulieren.
    Hinten rechts am Tonarm eine Schraube um das Gewicht erstmal grob einstellen durch hin- und herschieben.
    Und dann das Gewicht selbst kann dann fein justiert werden durch den "Zahnkranz" am Gewicht,
    sofern das auch wirklich ein Resonator ist.



    Hier gut zu sehen.
    Und wenn dann alles in Schwebe ist wird über den "Zahlenkranz" am Tonarmgelenk die Auflagekraft eingestellt.
    Antiskating bekommt den gleichen Wert.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Es gibt 3 Schrauben, wo man wohl das Gleichgewicht einstellen muss.

    Das sind die Transportsicherungsschrauben. Die halten zugleich die
    Platine in der Zarge fest.
    So weit heraus drehen, bis sie sich um ca. 45° kippen lassen und dann
    die Platine an und herausheben.

  • Ah,
    jetzt verstehe ich :D


    Hier mit zwei Schrauben. Vom Prinzip her gleich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter



    Habe ich hierher


    HiFi Forum



    Und hier ein Umbau von Din auf Cinch


    Dual 721


    Gut bebildert

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • "Ich verstehe nicht so ganz, warum der Aufwand. Kann ich nicht einfach das DIN-Kabel benutzen, Cinch dran und die separate Masse?"


    Du hast wirklich nichts verstanden, sorry. Wenn am KS die Massen nicht aufgetrennt sind, bringt ein separates Massekabel
    nichts außer kräftigem Brumm.

  • Hi Carsten,
    Du kannst vom Grundsatz so vorgehen,


    -> Dinstecker abknipsen (was Du ja schon gemacht hast)
    -> Cinchstecker dran löten, jeder Stecker bekommt dabei seine Masse, also nix verdrillen!!!
    -> Kein zusätzliches Massekabel dran sondern so wie es dann ist an den Behringer anschliessen.


    Wenn die ihren Job richtig gemacht haben sind auch da die Massen zusammen geführt, es müsste also ohne Brummen gehen.
    Ich habe hier zwei Plattenspieler von Dual, wo ich genau so vorgegangen bin, einer hängt an einer Phonobox E und es klappt alles!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Kommt denn bei der brummenden Seite trotzdem Musik raus?

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Dann schliesse aus, dass das System vielleicht einen Schaden hat.
    Dafür nimmst Du das TK runter und schliesst die Strippen andersrum an,
    also linken und rechten Kanal tauschen. Wandert das Brummen mit, kann es dann sein, das bei dem System was faul ist!


    Habe auf die Schnelle dieses Bild gefunden


    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.