PE 3060: Auf herausfallende Führungsrolle für Abdrängstange achten

  • Hallo liebe Platten- und Dreher Enthusiasten,


    wie ich schon hier berichtet habe, bin ich kürzlich in den Besitz eines Telefunken W238 bekommen, der auch in sehr gutem äußeren Zustand war. Das Einzige was nach Einstellarbeiten nicht ging, war die Startautomatik (Stop ging) und der Lift war eher ein Plumpslift. Jetzt habe ich den Dreher mal aufgemacht um ihm auch eine innere Reinigung und neue Schmierung zu geben.


    Das Schöne war, dass der W238 auch von innen noch top in Schuss war: sauber, nicht verschmiert und alle beweglichen Verbindungen war noch leichtgängig. Auch die Schmierungen waren klar und nicht verharzt. War also eigentlich gar nichts zu tun, habe ich dann aber doch gemacht, wo ich ihn nun schon mal auf hatte. Da muss sich jemand vorher liebvoll gekümmert haben :thumbup:


    Steuerpimpel war kaum noch vorhanden, deshalb ging wahrscheinlich auch die Startautomatik nicht mehr. Da muss ich mir noch einen passenden Ersatz suchen.


    Um den Lift neu zu schmieren, musste leider der Tonarm raus. Beim Zerlegen gab es den obigen Hinweis auf die Führungsrolle (siehe Bild), die auch prompt "klack-klock" in der Wanne lag :cursing: Bekomme ich die irgendwie da wieder rein, ohne das ganze Geraffel darüber auch noch abzubauen??? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar. Mir ist auch nicht so ganz klar, wo das Ding eigentlich hingehört ???


    Immerhin ist der Lift gereinigt, neu mit Silikonöl versorgt und ein Pimpel oben drauf gesteckt. Hoffe wir mal , dass das funktioniert. Den Original habe ich nie gesehen, daher weiss ich nicht, wie gut mein Ersatz ist. ?(


    Vielen Dank und schöne Grüße Riko


    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Bekomme ich die irgendwie da wieder rein, ohne das ganze Geraffel darüber auch noch abzubauen??? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar. Mir ist auch nicht so ganz klar, wo das Ding eigentlich hingehört ???

    Moin Riko,



    Abdrängstange noch mal raus nehmen. Sie läuft von oben gesehen durch ein rechteckiges Kunststoffteil,
    das mit einer Schraube befestigt ist. Dahinein gehört die Führungsrolle. Am Besten die Plastikführung
    ausbauen, die Rolle einlegen und darin festklemmen mit einem Papierröllchen o.ä. Führung wieder einsetzen
    und dann die Schiene einfädeln und dabei das Hilfsmittel langsam entfernen.



    LG, Micha

  • Hi Micha,


    danke für den Hinweis. Jetzt wo ich weiss, wo die Rolle hin muss, habe ich auch gesehen, dass man die von oben durch die Platine in die Plastikführung stecken kann. Sollte also gehen :thumbup:


    Hier noch mal ein Foto von meinem Ersatz-Liftpimpel. Hat jemand eine Meinung dazu, ob das funktionieren kann, bevor ich alles wieder zusammenbaue? Ich eine Abdeckkappe (wahrscheinlich aus Silkon) von so einem optischen Audiokabel (Lichtleiter). Da habe ich unten ein Stück abgeschnitten, weil es sonst zu lang war.


    Den abgeschnittenen Rest versuche ich als Steuerpimpel zu erwenden. Der Durchmesser ist nur noch etwas klein. Muss ich noch mal weiten.


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX


  • Den abgeschnittenen Rest versuche ich als Steuerpimpel zu erwenden. Der Durchmesser ist nur noch etwas klein. Muss ich noch mal weiten.


    Okay, vergesst das mit dem Ring: Der Pimpelschaft ist ja feder-gelagert. Da kann man also nur was draufkleben.

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Die blöde Führungsrolle habe ich heute gefühlt ein halbes Duzend mal aus der Wanne geangelt! ;( Der Tipp mit dem Papierröllchen war aber Gold wert, sonst wäre es sicher jetzt noch nicht wieder drin :thumbup:


    Der LIftpimpel scheint es übrigens zu tun. Den Steuerpimpel habe ich durch ein mit Sek.-Kleber aufgeklebtes Stück Flickgummi ersetzt. Mal sehen wie lange das hält. Funktioniert jedenfalls.


    Das war's in diesem Faden. ;)


    LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.