Frage zum 1229

  • Hab bloß Angst das das einschaltknacken wieder los geht... :D


    Gruß Carsten

    Ja, das nervt! Meiner knallt (!) auch wieder ...

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • So....
    Knallfrosch gewechselt, erstaunlicher Weise knallt nix. Leider hatte der Din Stecker ne Wackelkontakt.... Also chinch ran. Auf dem Bock alles ausprobiert... Läuft.
    Also rin in de Zarge....
    Aus Lust an der Freude noch mal Probe.... Ich glaub ich fress ne Besen. Plötzlich will der Arm nicht mehr zur Platte...
    Werde ich jetzt bestraft das ich gummi am für die multistellung drin gelassen habe?
    @wacholder welche größe kommt dort genau rein? 10mm aussen und 8mm innen? Silikonschlauch sollte es sein oder?


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    gib misch ma Adresse - hab nen halben Meter Schlauch hier, der noch ewig reicht. Schick isch disch was ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin...
    So... Hab das Ding noch mal aufgemacht.. Wollte dann das alte gummi noch oben abziehen..
    Da fiel mir das Ding entgegen. So rissig war das Ding. Es hätte eventuell noch ein paar Jahre gehalten aber dann hätte ich wieder ran müssen...
    Es bewahrheitet sich immer wieder. Mach es einmal und zwar vernünftig.


    Beste Grüße Carsten

  • Moin.
    Ich wollte mir heute das Hubstück näher ansehen. Leider ist die Mutter 236 im SM so fest das sie im guten nicht zu lösen ist. Oder ist es ein links Gewinde? Was ich allerdings nicht glaube.
    Hab schon wd40 als Löser draufgesprüht über Nacht wirken lassen. Keine Chance das Ding runter zu bekommen.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Mutter runter bekomme?


    Gruß Carsten

  • Vorsichtig mit Wärme auf die Mutter und immer wieder mal ein klein wenig WD 40

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Moin Carsten,



    lass das WD40 eine Nacht einwirken und versuch es dann noch mal.



    Gutes Gelingen, Micha

  • Moin.
    So es hat geklappt... Es gab einen kleinen Ruck und lose war sie. Leider ist mir die einstellscheibe von der Antistatingfeder weggeflogen. Wo gibt's dafür Ersatz..?


    Gruß Carsten

  • Moin,


    wenn du diese kleine halbmondförmige Scheibe meinst, die hinten in der Feder steckt(e) und die wirksame Federlänge einstellt: entweder bei irgendwem in der Grabbelkiste oder du schnitzt dir selber eine aus einer etwas dickeren Kunststoffverpackung/Joghurtbecher.


    Ich habe mir angewöhnt das Blechle mit einem Klecks Nagellack (in Ermangelung von Schraubensicherungslack) zu sichern, bevor ich da dran rumbaue.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Moin Martin.
    Genau die ist es. Ich hatte die feder vorsichtig raus gezogen und damn fiel sie runter... Scheibe weg. Und das morgens am Freitag den 13ten.Eventuell finde ich sie wieder wenn ich auf knie robben tue.



    Gruß Carsten

  • Hi,


    mit dem Ausbau der Feder verstellst du dir das Antiskating. Das kann man ohne Spezialwerkzeug nur noch grob wieder einstellen.
    Gut, wenn man davon ausgeht, dass man beim AS nicht soooo pingelig sein muss, ist das auch in Ordnung.
    Besser ein grob eingestelltes AS als keine AS - wobei kein AS auch ginge (siehe 1009).


    Dann viel Erfolg beim Robben...


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi.
    Darum hatte ich due feder vorsichtig rausgezogen um die Einstellung nicht zu verändern. Leider fiel sie mir runter. Ohne das Stakeometer oder wur das heißt... Wirds leider nicht genau. Na mal sehen...


    Gruß Carsten

  • Soo
    Nach ne halbe Stunde auf den knieen wurde der kleine Halbmond für die Feder gefunden.
    Warte noch auf den Schlauch von Arne. Dann geht's am Zusammenbau. Und ans grobe Einstellen des Antistating.
    Ob das was wird? Lassen wir uns überraschen... :D


    Gruß Carsten

  • Moin Männers.
    Da ich den Arm sowieso draußen hatte, wurde der Lift gleich mitgemacht, er ging zwar relativ gut.
    Aber bevor ich den noch mal aufmachen muss...
    Das Hubstück ist heil Gott sei Dank. Die Feder vom Antistating wurde pi mal Daumen eingebaut.
    Mal sehen wie es sich klanglich anhört. Jedenfalls zieht der Hebel gleich an wenn am Rad gedreht wird. Das neue Gummi für den selktor passt super und ist flexibel genug um die Kugeln rein zu drücken aber auch deht er sich bestens. Danke an Arne für die erhabene Spende.



    Gruß Carsten

  • Servus Carsten!


    Ich hatte maldas gleiche Problem mit meinem 1229er, also das mit dem Halbmond.
    Bei meinem war es so das e
    man den Halbmond so einfädeln mußte das der Arm erst bei AS (Antiscating) 0,5 anfng einzuschwenken.
    Das kann man bei Verwendung einer Testschallplatte ganz gut sehen.
    Dafür muß natürlich vorher das Spiel im Tonarmlager stimmen,ich hoffe das hattest du vorher getestet.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Jens.
    Das tonarmlager habe ich nicht angefasst. Weiß was das für ne Quälerei ist.
    Hmm wenn es erst bei 0,5 anfangen soll ist es also zu stramm eingestellt... Wenn ich eine Testplatte hätte, wäre es halb so schlimm.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.