Frage zum 1229

  • Moin, Männers und Mädels. :D
    Von einen netten Bordmitglied hab ich endlich mal ein 1229 in den Händen zum herrichten.
    Mit der Mechanik bin ich durch. Händisch gedrehter Teller um Funktion zu prüfen.
    Ledendlich die Wechselachse wollte nicht abwerfen. Exenterschraube an der wippe nachjustiert.
    Läuft...
    Jetzt meine zwei Fragen :
    Beim SM durchlesen ist mir aufgefallen das der sogenannte Ständer (Teil 157) fehlt.
    Welche Funktion hat das Teil....? Scheint ja nicht so wichtig zu sein, da er ja auch ohne läuft.


    Zweite Frage : Wie macht ihr den Motor auf? An dem Gehäuse sind Stellen die einfach nur das Blech ein wenig eingedrückt sind. Quasi als Klemmen. Hab sie ein wenig nach aussen gebogen in der Hoffnung das er "Sesam öffne dich" zu mir sagt. :D
    Leider nix. Mit Gewalt will ich nicht bei gehen...


    Gruß Carsten

  • Hi Micha.
    Na sieht auf den ersten Blick brutal aus. 8|
    Die Schläuche sind also die Führung für die Schrauben. Ob ich das mal versuche?


    Gruß Carsten

  • Ich hab für solche Zwecke eine Zange, die sich beim Zusammendrücken öffnet. Keine Ahnung, was der Fachbegriff dafür ist. Aber damit kriegt man die Dosenmotoren recht feinfühlig auf.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo


    Für was Bauteil NR.157 genau ist kann ich nicht sagen . Vielleicht so eine Art Schutzbügel ?!
    Aufjedenfall kann man den weglassen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin.
    Das ist eine Seegeringzange.... Da bin ich garnicht drauf gekommen. Hab ich in meiner Werkstatt, sogar mit 3 verschiedene Aufsätze... Nun ist zu spät. 8o
    Hab Micha seine Variante versucht mit viel Herzklopfen. Aber es ging prima. Hab ne spax 4,5 x 40mm genommen.
    Dann 2,3 mm aufgebohrt die Nieten, warum? Ich hab versucht 3mm Gewinde zu schneiden.
    Wollte die Muttern sparen. Leider ist das bloß Trompetenblech. Die 3mm Schraube fässt leider nicht richtig da das Gewinde höchstens 3 Windung hatte nach dem Scheiden. Einfach zu dünn das Blech.


    Zu dem Ständer.... Hab mich bloß gewundert das er gefehlt hat, dachte er hat eine Funktion.
    Dual wird das Teil ja nicht aus spaß an der Freude, eingebaut haben.
    Weiß der Geier wozu der da ist. :D


    Beste Grüße Carsten

  • Zu dem Ständer.... Hab mich bloß gewundert das er gefehlt hat, dachte er hat eine Funktion.
    Dual wird das Teil ja nicht aus spaß an der Freude, eingebaut haben.
    Weiß der Geier wozu der da ist.

    Da dran ist eine Vorrichtung um Cinchbuchsen anbringen zu können.
    Habe auch schon Zugentlastungen für die Kabel da dran gesehen.


    Freut mich, dass es mit dem Öffnen dann geklappt hat.



    LG, Micha

  • Zu dem Ständer.... Hab mich bloß gewundert das er gefehlt hat, dachte er hat eine Funktion.
    Dual wird das Teil ja nicht aus spaß an der Freude, eingebaut haben.

    Damit kann man das Chassis ohne Zarge hinstellen, ohne dass es nach hinten kippt und dann der Automatik zusehen, bzw. sie überprüfen. Ich glaube, bei den meisten Duals, die ich hatte, war der Ständer nicht vorhanden. An einem 1019 hatte ich allerdings sogar 'mal einen mit daran montiertem Cinchterminal, wenn auch nicht verkabelt.



    Grüße, Brent

  • Ich denke das Teil war für die Montage wichtig zum Abstellen bevor der Dreher in die Zarge kommt. Sonst wäre er auf der Mechanik gestanden,was evtl. zur Beschädigung des Kurvenrades geführt hätte.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi.
    Ah es werde Licht.... Nicht schlecht. Aber zum rum Schrauben möchte ich meinen Bock nicht mehr missen. Was war es immer für ein Krampf das Ding hin her zu drehen auf den Klorollen...
    Eigenlich bloß aus Schrott gebaut. Ein paar Euro für den Lack das wars.


    Gruß Carsten


  • Moin Männers.
    So Motor ist frisch geölt und zusammengebaut.... Das durfte ich zweimal machen weil ich nicht drauf geachtet habe in welche Richtung das die Kabel zeigen.. Doof wie immer.. :S
    Da ich ja bei herausziehen das den einen Schlauch für Führung und Isolierung gerissen habe, wurde dieser durch einen Schrumpfschlauch ersetzt.
    Motor rein Lagerspiegel gedreht...flüsterleise.
    Antriebsrolle rauf, Probe. Fast perfekt im ersten Anlauf. Wollte die Rolle 1-2 mm tiefer setzten, doch leider bekomm sich die Rolle nicht tiefer, warum auch immer...
    Ob es am gedrehten Spiegel liegt? Eigentlich war die Seite nicht wirklich tief eingelaufen. Aber wenn man schon bei ist...
    Spiele mit dem Gedanken, 3 unterlegscheiben unter Motor und Chassis zu legen, aber dann kann es sein das der Motor dann Geräusche auf die Chassis überträgt...
    Jemand eine Idee?


    Gruß Carsten

  • Wollte die Rolle 1-2 mm tiefer setzten, doch leider bekomm sich die Rolle nicht tiefer, warum auch immer...

    Von oben steckt eine Madenschraube im Pulley drin. Die
    ist für die Feinstellung der Höhe.



    LG, Micha

  • So fertig.... Läuft bestens rund... Warum wurde der Pulley nicht so beibehalten? Wenn ich daran denke was es beim 5xx usw für ein gefummel ist bis die Höhe ok ist.
    Jetzt noch die lötarbeiten und die Antistating Scheibe wechseln...
    Und dann Probelauf...


    Gruß Carsten

  • Die AS Scheiben sind heute raus. Es kann also bald weiter gehen.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin.
    Besten Dank Oli... Denk mal nächste Woche wird er fertig. Dann später noch ne neue Haube drauf die es eventuell Anfang des Jahres gibt...


    Gruß Carsten

  • So Leute...
    Erst mal Dank an Oli. Die As Scheiben sind angekommen und wurde gleich verbaut.
    Nächste Frage. Im SM ist ein 0,01 uf 700v eingezeichnet. Im Schaltkasten ist ein 0,01 uf 250v.
    Eigentlich sind diese Bonbons unauffällig.
    Was meint ihr? Tauschen oder lassen?


    Gruß Carsten

  • Was meinst du mit "Bonbon"?
    250V Spannungsfestigkeit kann heutzutage knapp werden. 230V +10% = 253V


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin.
    Mit Bonbon mein ich den kondi im schaltkasten... Einige sind rot, grün, blau.... :D bonbons.
    Das mit 250v ist knapp... Im SM steht was von 700v...
    Würde denn einen wima 0,01uf 275v reinsetzen.


    Gruß Carsten

  • Der Wima passt.
    Teilweise sind da auch welche bis 1000V verbaut worden.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.