1219 Dosenmotor öffnen und ölen

  • Hallo Dualfreunde!


    ich bohre immer beide Lagerschalen auf, damit ich die Kalottenlager herausnehmen kann. Nachdem alles gereinigt wurde, lege ich wie bereits weiter oben beschrieben, die Lager in ein Glas mit warmen Öl und erzeuge mithilfe einer Handvakuumpumpe einen Unterdruck. Diesen Zustand halte ich für ca. zehn Minuten und man sieht wie es sprudelt. Ich ziehe dann den Schlauch schlagartig vom Glas ab wodurch das Öl ins Lager einzieht. Diesen Vorgang wiederhole ich dann nochmal zur Kontrolle. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen, hat sich das Lager vollständig mit Öl gefüllt. Dann montiere ich wieder alles und ersetze die Nieten durch M3er Schrauben. Das obere Gummilager wasche ich mit ordentlich Seife und Bürste und lege es dann in Kunstoffpflegemittel ein. Talkum geht auch. Das wurde wohl serienmäßig von Dual verwendet, da ich noch Rückstände von altem Talkum sehen konnte. Dadurch minimiert sich auch die Vibrationsübertragung auf das Plattenspielerchassis, da die Gummis über die Jahrzehnte regelrecht mit dem Motorgehäuse verkleben.
    Verhärtete Gummis hatte ich bisher bei keinem Motor vorgefunden.


    Gruß Jan :)

  • Hallo Micha,


    als Notlaufschmierung sehe ich das bisschen Öl im Sinterlager nicht.
    Wie Du festgestellt hast, ist das meiste Öl im Filz, aber es kann nur an die Welle gelangen wenn das Sinterlager mit Öl gefüllt ist. Ist so ähnlich wie wenn man mit einem Schlauch Wasser aus einem Behälter saugt. Wenn der Schlauch komplett gefüllt ist fließt es von alleine, wenn aber Luft im Schlauch ist kommt der Fluss ins stocken.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Moin Gerhard,



    da lohnt es sich nicht, drüber zu streiten. Wichtig ist der Nachschub vom Filz.
    Die sind meist knochentrocken, während die Sinterlager noch ihrer Funktion
    nachkommen. Einerseits, weil in ihnen noch Schmiermittel vorhanden sind,
    andererseits weil die verwendete Bronze "selbstschmierende" Eigenschaften
    aufweist.
    Die Methode von Jan ist sicher die mit am Effektivsten, um eine möglichst
    lange Haltbarkeit von Achse und Buchse zu erreichen. Viel mehr als 1/10 Gramm
    Öl werden damit allerdings auch nicht von einer Buchse aufgenommen werden.



    LG, Micha

  • Hallo Dualfreunde!


    ich bohre immer beide Lagerschalen auf, damit ich die Kalottenlager herausnehmen kann.

    Hallo
    Nachdem ich die untere Seite vom Motor problemlos mit einer Spreizzange abbekommen habe, frage ich mich, wie ich das Oberteil abmachen kann um an die Motorgummis zu kommen.
    Das Bild zeigt Kreuzschlitzschrauben. Das sind doch Gewindeschrauben mit Mutter.Oder ?
    Gruß Jörg

    Dual Anlage Nr.1 - Rack PT4, CV 121,Dual 701, C 901,CT 19, Cl 185, DK 710
    Dual Anlage Nr.2- Rack PT3, CV 80, CT 15 , C 901 mit Deckel, 1219 mit klapphaube, CL 100 mit Ständern,
    Dual Anlage Nr.3- HS140, CT18, PT1
    1019
    1218
    1226
    1228
    1219
    1229
    510
    1249
    502
    714Q
    KA 60
    KA 61

  • Ist nicht meiner . Das Bild ist aus Antwort 21


    Mir geht es nur darum, wie ihr die zweite Hälfte vom Motor schadlos abmacht ?

    Dual Anlage Nr.1 - Rack PT4, CV 121,Dual 701, C 901,CT 19, Cl 185, DK 710
    Dual Anlage Nr.2- Rack PT3, CV 80, CT 15 , C 901 mit Deckel, 1219 mit klapphaube, CL 100 mit Ständern,
    Dual Anlage Nr.3- HS140, CT18, PT1
    1019
    1218
    1226
    1228
    1219
    1229
    510
    1249
    502
    714Q
    KA 60
    KA 61

  • Ich habe es ab. Meine Frau hat festgehalten ^^
    Ich habe mit einem kleinen Rohr bei den Schraubenöffnungen den Deckel runter gehämmert


    Gruß Jörg

    Dual Anlage Nr.1 - Rack PT4, CV 121,Dual 701, C 901,CT 19, Cl 185, DK 710
    Dual Anlage Nr.2- Rack PT3, CV 80, CT 15 , C 901 mit Deckel, 1219 mit klapphaube, CL 100 mit Ständern,
    Dual Anlage Nr.3- HS140, CT18, PT1
    1019
    1218
    1226
    1228
    1219
    1229
    510
    1249
    502
    714Q
    KA 60
    KA 61

  • Das Bild zeigt Kreuzschlitzschrauben. Das sind doch Gewindeschrauben mit Mutter.Oder ?

    Hallo Jörg!
    Sorry für die späte Antwort. Ja, es sind in der Tat Gewindeschrauben mit metrischem Gewinde in der Größe 3mm. Serienmäßig genietet.
    Der Durchmesser der Löcher in der oberen Motorschale beträgt zwar 4mm, da ich aber zum einen keine so kurzen M4er Schrauben im Bestand hatte und auch nicht genau weiß ob der Kopf bzw. die Mutter zu weit an das Spulenpaket des Motors reicht (ich hab es erst gar nicht ausprobiert) kamen gleich M3er Schrauben und Muttern zum Einsatz. Man sollte sich nur vorher die Position des Motorflansches auf der Motorschale markieren. Dann beim Zusammenbau auf die Markierungen ausrichten und "fest" verschrauben. :D


    Edit:
    Lustigerweise löst sich bei den 10xxer Motoren beim zerlegen ausnahmslos immer die obere Motorschale und bei den 12xxer Motoren immer die untere Motorschale. Jedenfalls war es bei den ca. fünfzehn Motoren die ich bisher revidiert habe immer so. :whistling::D
    Die jeweilige noch am Stator befindliche Motorschale hebel ich in den Schraubenausbrüchen des Stators mit einem sogenannten Durchtreiber heraus. Abwechselnd von beiden Seiten und immer ein bisschen mehr, löst sich die Schale irgendwann.
    Bisher haben das alle Motoren überlebt! :D8o


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

    Einmal editiert, zuletzt von sunyammer1111 ()

  • wichtig wäre evtl.noch


    Gewindeschrauben mit Senkkopf verwenden. Und der Senkkopf kommt nach innen ( also lagerschale innen)


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Alles sehr interessant!
    Mein 1219 läuft seit der Restaurierung absolut perfekt!
    Keine Geräusche und absolut pefekt im Ablauf!
    Super Klang am Saba 9140!
    Fehlt nur noch die pefekte Haube, die aber bereits angekündigt ist!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Sorry für die späte Antwort. Ja, es sind in der Tat Gewindeschrauben mit metrischem Gewinde in der Größe 3mm. Serienmäßig genietet.
    Der Durchmesser der Löcher in der oberen Motorschale beträgt zwar 4mm, da ich aber zum einen keine so kurzen M4er Schrauben im Bestand hatte und auch nicht genau weiß ob der Kopf bzw. die Mutter zu weit an das Spulenpaket des Motors reicht (ich hab es erst gar nicht ausprobiert) kamen gleich M3er Schrauben und Muttern zum Einsatz.

    wichtig wäre evtl.noch


    Gewindeschrauben mit Senkkopf verwenden. Und der Senkkopf kommt nach innen ( also lagerschale innen)

    Letzteres sehe ich auch so ;) !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Gewindeschrauben mit Senkkopf verwenden. Und der Senkkopf kommt nach innen ( also lagerschale innen)

    Hi Andy!


    Auch das wäre eine Möglichkeit. Aber mein großer Sack mit M3er Linsenkopfschrauben muss endlich mal leer werden. :D


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Bei Schrauben M3 an dieser Stelle hätte ich Bedenken wegen der Formschlüssigkeit :/ .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,
    warum macht das eigentlich niemand mit passenden Blindnieten?
    Natürlich von innen nach außen.
    Ich mach das seit Jahren schon damit.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Klar, das geht auch. Doch man muss eben wieder bohren, wenn man noch mal dran möchte ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo, nachdem ich nun schon über 16 Monate lang von sehr hilfreichen Tipps für meine neue/alte Leidenschaft in diesem Forum nutznießen konnte, möchte ich als Dankeschön einen ersten Beitrag leisten und meinen "Abzieher" vorstellen. Ein paar alte Multiplexbretter, Käfigmuttereinsätze und 8 Zylinderschrauben und es wandern geradezu locker die 2 Halbschalen des Dosenmotors auseinander. Ich behandle inzwischen die Lager des Motors zuallererst, denn was mir nützt das beste Uhrwerk eines Plattenspielers, wenn der Motor nicht mehr (lange) tut?

    Bilder

    Meine schwarzwälder Untermieter: CS505-3, 1229, 1219,1218,1216, 1215, ach ja und Tannenzäpfle.

    Zitat Hagen Rether: "Wenn der Mann ein Hobby hat, kann sich das Hobby warm anziehen"

  • Superidee und voll nachvollziehbar!?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Also ich nehme nach wie vor eine Spreizzange.

    Wenn der Deckel nicht gleich abgeht, dann etwas Sprühöl an die Kante und ein paar Minuten einwirken lassen.

    Auf die Art hab ich bis jetzt noch jeden Dosenmotor problemlos aufbekommen.

    Statt Schrauben für das untere Lager verwende ich wie Gernot Nietzange und Alu-Blindnieten, das geht schnell und unkompliziert und hält.


    Grüße

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.