Dual 1237 mit Hama PA-506 rauschen

  • Hallo Dual-Freunde,


    ich bin noch ziemlich neu in Sachen Plattenspieler und habe mir grade einen defekten Dual auf den einschlägigen Seiten besorgt. Das Gerät selber funktioniert inzwischen wieder ausgezeichnet und auch der Gesamtzustand lässt sich sehen.


    Nun habe ich aktuell das Problem, dass mein Vorverstärker etwas rauscht, was ich gerne eliminieren würde. Das rauschen merkt man vor allem zwischen den Liedern bzw vor oder nach der Spielzeit der Platte. Läuft Musik, hört man es so gut wie gar nicht mehr. Der Vorverstärker ist nicht der Wahnsinn ich weiß, aber als Student muss ich das Geld zusammen halten und habe erstmal einen preiswerten gewählt. Es war ja auch nicht sicher, dass wirklich alle Probleme ausgemerzt sind. Darüber hinaus bin ich vom Ton sehr angetan. Für nur knapp über 30€ waren meine Erwartungen deutlich geringer.


    Das rauschen merkt man vor allem zwischen den Liedern bzw vor oder nach der Spielzeit der Platte. Läuft Musik, hört man es so gut wie gar nicht mehr.


    Setup:
    Plattenspieler: Dual 1237 mit Ortofon FF15D MK2
    Vorverstärker: Hama PA-506
    Verstärker: Yamaha RX-V485


    Was ich bisher weiß:
    - Ob Erdung dran oder nicht, macht keinen Unterschied
    - Ob Plattenspieler am Netz oder nicht auch nicht
    - Erdung direkt am Verstärker oder an beiden zeigt auch keinen Unterschied
    - Ziehe ich den Stecker des Netzteils aus dem Vorverstärker, funktioniert er noch ein paar Sekunden und rauscht dabei nach wie vor
    - Das Rauschen wird schlimmer, wenn ich den Plattenspieler vom Vorverstärker trenne
    - Kopfhörer und Lautsprecher rauschen auch genau gleich
    - An der B&O von meinen Eltern rauscht gar nichts


    Was jedoch einen Einfluss hat, ist die Position des DIN-Steckers. Bringe ich ihn näher an den Vorverstärker oder allgemein weiter nach oben, nimmt das Rauschen zu. Meinem Eindruck nach besonders dann, wenn ich ihn in die Nähe der Ausgangsseite bewege.