704 Liftanhebung defekt

  • Moin zusammen!


    Gestern noch schön Platte gehört und heute Nachmittag gesehen, dass der Tonarm nach der Endabschaltung gar nicht nach oben gegangen ist. Der Lift funktionierte sonst immer tadellos und senkte sich butterweich. Die Endabschaltung ist auch okay. Der Lifthebel selber ist in der Stellung 'oben' und bleibt dort auch, wenn der Tonarm manuell runtergelassen wird. Der Lift ist daher jetzt dauerhaft unten. Wo kann da wohl der Fehler stecken? Vielleicht hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Danke!

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Hi Thorsten !


    Zwei mögliche Szenarien:


    1: Hubkurve gebrochen. Kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich, daß der Lift dann gar nicht mehr funktioniert.
    2: Stellschraube 26 hat sich aus der Umklammerung des Liftschienenlagers 212 befreit, oder das Ding ist gebrochen.


    Bei 1. hast Du noch fühlbaren Druck auf dem Lifthebel, weil der die Liftschiene 211 ja erstmal abrückt.
    Bei 2. labbert der Hebel so herum und wird nur durch den Federzug von Feder 185 immer wieder in die "Oben" Position gezogen, weil das die Ausgangssituation ist, die nach dem Abschalten erreicht wird: Arm angehoben.


    :(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter!


    Ach du Schxxxx! Da fliegt ein großer Haufen kleinster Stifte, Schrauben und Scheiben herum. Wenn die Liftplatte raus muss, habe ich verloren. Hoffe mal, dass sich die Stellschraube nur gelöst hat und nichts am Stellschienenlager gebrochen ist. Aber auch wenn sich die Schraube gelöst haben sollte, müsste ja auch das einen Grund haben. Werde den 704er am Wochenende mal aus der Zarge nehmen und mir das von unten anschauen. Danke dir!

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.