Dual CV1600 - 50 Hz Brumm im Vorverstärker

  • Ahoi,


    ich konnte heute weiter daran arbeiten:
    Die Pinne des 4195, die die 15V führen sollten, habe ich ausgelötet und gemessen: 8 und -22V, wie gehabt.


    Also einen gebrauchten 4195 aus einem Schlachtgerät eingelötet, gemessen, passt genau!
    Der Brumm ist jetzt auch wieder weg.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo zusammen. ..


    Also war es doch kein Geblubber....


    Ich baue mir immer gleich ein paar( ca.5 Stück) von den Briegelschen Spannungsreglern.
    Dann brauche ich nicht jedesmal neu die Pin Belegung nachsehen. ...
    Einen Behalte ich mir immer als "Muster"und baue zuerst immer neue.
    Die L Versionen der Spannungsregler zusammen mit den Sockeln sind be REICHELT ja nur Cent Beträge.


    Die Dinger kommen ja in viele CV's (CV 62, CV 1400, CV 1600 Vers. 1)


    Bei noch Intakten 4195 Reglern versehe ich diese immer mit einem IC Dip 8 Kühlkörper mit Hilfe von Wärmeleitkleber.
    Die Dinger sterben ja oft am Hitzetod, wenn die Tantalis sie nicht vorher Erledigt haben.
    Mit dem Kühlkörper bleiben die Regler merklich kühler.


    Grüsse
    Carsten

  • Weil's so schön ist,
    Hier mal ein Foto von einer CV 1400 Eingangsplatine, welcher bei mir aktuell in Revision ist.





    Erstaunlicherweise war der Regler auf dem Umschaltboard auch Defekt.....
    Hier wusste jemand wohl nicht was er macht....
    Der Erstzumbau wurde von Dual damals ja so angeboten.


    Am Interessantesten finde ich das Panzer Tape für die Isolierung.


    Grüsse
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.