Kaufempfehlung Cassettendeck zu DUAL KA 230

  • Hallo Zusammen,


    nachdem hier ein freundliches und kompetentes Forenmitglied tatsächlich mir die Anlage KA 230 meiner Eltern wieder zum Laufen gebracht und gewartet hat steht diese mit den Originalboxen unter meinem alten Röhrenfernseher. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Cassettendeck in der Bucht oder Kleinanzeigen, welche optisch dazu passt und eine gute Qualität hat.
    Ich bin nicht so der Kenner von DUAL, sonder "nur Verkoster/User", daher frage ich Euch: welches DUAL-Cassettendeck soll ich mir dazu suchen, was qualitativ gute Referenzen hat, silberne Front (wie damals in 70er oft üblich war) und ein Frontlader (es soll unter die KA 230 gestellt werden) ist?


    Viele Grüße
    Att

  • Hallo Att,
    zu einer KA230 würde am besten ein Tapedeck der 900er Serie gut passen. Also entweder das C901, C919 oder C939. Alle drei sind von oben bedienbar und passen zeitlich zur KA230.
    Ein C901 bzw. C939 hätte ich gerade da. Beide sind gewartet aber leider ohne Haube.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<

  • Hallo HaJo,


    vielen Dank für Dein Feedback. Vermutlich war es mißverständlich ausgedrückt - ich suche ein Deck, wo die Cassetten von vorne und nicht oben eingelegt werden, denn nur so habe ich Platz dafür (also direkt unter die KA 230 zu stellen). Wenn es zeitlich nur "Oben-Lader" gab, dann werde ich mich auch mit einem späteren Modell begnügen müssen. Hauptsache es ist in Silber-Optik.


    Viele Grüße
    Att

  • Hallo Micha,


    wow - die schaut echt gut aus! Falls ich keine Tips für ein Dual-Deck bekomme werde ich mir dann andere Hersteller ansehen müssen. Also dieses Deck schaut Klasse aus und kommt in die Auswahl!


    Viele Grüße
    Att

  • OK. Frontlader habe ich auch einige Duals. z.B. das C820 oder C830 jeweils in Silber.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<

  • Gute silberne Frontlader gibt es wie Sand am Meer. Am besten Du überlegst Dir, welche technischen Ausstattungsmerkmale Du haben möchtest.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Guten Morgen Att,


    wie von Micha schon aufgezeigt hat, sind die meisten Cassetten-Decks von Dual 2 cm breiter als die KA.
    Ausnahme sind nur das C901 und das C919 erster Generation, diese sind auch 42cm breit.


    Der einzige Frontlader in silber, den es zeitgleich mit der KA230 gab, ist das C819:



    Gruss Peter

  • super - vielen Dank für die ersten Infos - ich werde mich mal bißchen hier noch weiter rumtreiben und dann speziell nach diesen Modellen 819, 820 und 830 schauen. Ich habe schon gesehen, dass es ein 810 auch gibt?!. Soweit erfüllen alle meine ersten Kriterien (sind Dual, silber und Frontlader). Ich habe ca. 90 Kassetten aus der Zeit von 1970 bis 1980 von meinen Eltern geerbt, welche ich hören möchte. Zum Glück habe ich auch noch meine eigenen Kassetten von ca. 1980 bis 1990, die ich dann auch abspielen würde. Ich möchte also mit dem Deck nicht`s überspielen oder aufnehmen. Viele technische Daten sagen mir nichts - ich bin auch nicht der Musik-Gourmet - möchte einfach nur ein gut erhaltenes/gewartetes und zuverlässiges Deck zum Musikhören.

  • Hallo Att (ist das dein Name oder Abkürzung oder was? bist du ein Männlein oder Weiblein ;) )
    Wir reden uns hier in dem besten Forum von allen (fast alle) mit dem Vornamen an, deshalb die Frage.
    Den Namen Stadler kenne ich aus dem süddeutschen Raum in der Gegend von Traunstein.
    Wenn du in deinem Profil deinen Wohnort rein schreiben würdest könnte jemand in deiner Nähe, der die gesuchten Decks hat, ein Treffen vereinbaren. Dann hättest du aus erster Hand einen Eindruck von der Qualität und den Möglichkeiten der DUAL-Geräte

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<

  • Stadler ist tatsächlich mein Nachname und Att mein echter Spitzname - ich bin Männlein! Und ich komme auch quasi fast aus Traunstein - nur 32 km weg von dort. Du solltest Profiler werden ;)

  • Du solltest Profiler werden

    Unser HaJo könnte nicht nur Profiler werden - er ist nicht nur kenntnisreich und intelligent sondern auch noch ein begnadeter Techniker, nicht nur aber insbesondere im Bereich der Verstärker. Es gibt nichts, was HaJo nicht irgendwie wieder zum Laufen bringt.

    freundliche Grüße


    Ralph



    Dreher: Golden 1, CS 741Q, CS 731Q, CS 728Q
    MC-Systeme: Goldring Elite, AT33 PTG II, Ortofon MC20 Super ... MM-Systeme: ELAC 796 HSP, AT 150 Sa, TK60E mit DN 160
    Vorverstärker: Aikido 1+ und Aikido Hybrid Supreme
    Verstärker: Harman/Kardon HK 6800 ... Receiver: Dual CR 1730
    Boxen: Nubert NuWave35 und Dual CL 720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!