Dual 731 Q macht garnix

  • Schönen guten Abend liebe Kollegen!


    Ich habe einen 731 q auf dem Tisch und der macht überhauptnix. (Stecker eingesteckt, Startknopf keine Reaktion, Tonarm über die Platte, keine Reaktion)


    – Schalter zieht an bei Tonarmbewegung
    – Knallfrosch sah noch gut aus habe ich aber mal getauscht


    Bin gerade sehr ratlos ... Jemand ne Idee?
    Leider steckt da ganz schön viel Elektronik drin.


    Gruss Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Leider steckt da ganz schön viel Elektronik drin.

    Sicherung im Trafokasten ist heile ?
    Müßte 315mA Träge sein.


    ^^


    ... nee, ist lt. SM sogar nur eine 125mA träge.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • und wenn die durch ist vieleicht zuerst mal den Netzteilelko testen;-)

    VG

    Kai








  • ...

    nd wenn die durch ist vieleicht zuerst mal den Netzteilelko testen;-)

    Korrekt.


    Von selber haut es die nur weg, wenn der Trafo Überlast hat.
    In dem Arrangement beim 731 können die Knallfrösche ruhig weghauen, die überbrücken nur die Netzstromschalter und der Dreher wäre dann dauernd an und ließe sich nicht mehr abschalten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen, also die Sicherung ist schonmal durch. (Hätte ich auch selbst finden können...)
    Welchen Elko meint ihr?

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Den großen orangenen Burschen neben den Gleichrichterdioden?

    Den.


    Sollte ein 1000µF / 40V axial sein. C9004 im Schaltplan.
    In der Stückliste steht der noch als 470µF / 40V drin, aber vermutlich haben sie irgendwo ein paar Pfennige einsparen können, damit in der Serie nachher 1000er reinkamen.


    https://www.conrad.de/de/p/vis…-x-30-mm-1-st-446181.html


    (Nicht an dem "Symbolbild" stören. Das ist Conrad ...)


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen, Erfolgsmeldung!


    Der 731q läuft, hab so weit alles hinbekommen...


    Das einzige was noch nicht funktioniert ist der Liftzylinder, er ging 2-3 mal dann machte er nix mehr...
    Woran kann das liegen?


    Mikroschalter funktioniert, Lift über Hebel funktioniert, Drücke ich den Knopf passiert nix mehr.



    OK der 33er Pitch geht auch noch nicht, aber da liegt wahrscheinlich am Poti, die werde ich beide einfach tauschen...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Leider funtionier der Startknopf nun auch nicht mehr. vll. ein ähnliches Problem wie beim Liftbutton? (der übrigens noch einmal gezuckt hat, jetzt aber wieder nichts mehr macht...)


    Drücke ich den Startknopf dreht der Teller solange ich gedrückt halte, aber der Startvorgang wird nicht ausgelöst.


    Bin totaler Anfänger was den 731 betrifft... :(


    LG Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian !


    Stelle bitte sicher, daß die Mikroschalter durch den Konus auch wirklich betätigt werden und deutlich "Klick!" machen, wenn der durchgedrückt wird. Bei Fehljustagen ist das nicht der Fall. Und der Startknopf hat vorne einen Niederspannungskontakt und hinten einen Netzspannungskontakt. Durch letzteren wird der mechanische Motorschalter im Schaltkasten überbrückt und der Teller dreht los.
    Der Niederspannungsschalter löst dann den Zugmagneten aus, der den Hebel ins Kurvenrad wirft und der den Motorschalter in Selbsthaltung bringt und die Automatik in Gang bringt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Bolzen der drei Zugmagnete können auch so verharzt sein, dass sie sich nicht mehr bewegen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • So wie ich Sebastian verstanden habe, haben die Magnete ja vor Kurzem noch funktioniert. Denke eher auch, dass die Schalter richtig "justiert" werden müssen, hatte ich am 626 auch. Da reicht es schon, mal die Schräubchen lose und wieder fest zu drehen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Die Mikroschalter habe ich mit dem Voltmeter auf Durchgang geprüft... der ist vorhanden. Dann kann daran doch eigentlich nicht liegen Oder?

    Gruß Sebastian

  • Zumindest beim Startknopf liegt es am Mikroschalter... Kontakte etwas sauber gemacht und der Startknopf funktioniert akutell... fragt sich nur für wie lange...


    Beim Lift könnte es auch der Mikroschalter sein, aber sicher bin ich nicht... Könnte man diesen Mikroschalter zum Test nicht mal kurz überbrücken?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Beim Lift könnte es auch der Mikroschalter sein, aber sicher bin ich nicht... Könnte man diesen Mikroschalter zum Test nicht mal kurz überbrücken?

    Ich habe in verschiedenen Threads betreffend der Geräte mit Fronttastenschaltern angemerkt, daß die Schalter alle in Reihe geschaltet sind: Start, Stop, Lift zuletzt und daß nicht nur die Arbeitsstromkontakte (Schließer) perfekt arbeiten müssen, sondern auch die Ruhstromkontakte (Öffner).


    Mal gucken, ob ich den Schaltplanauszug nochmal wiederfinde, der das illustrieren soll ...



    Okay, das ist vom 626, aber der 731 nutzt an der Stelle die gleiche Technik.
    Wenn Du dem blauen "Lift"-Pfad von oben vom Zugmagnet her folgst, dann siehst Du, wie der sich über den Ruhestromkontakt des Stop-Schalters über den Ruhestromkontakt des Startschalters nach unten zu dem Transistor T9103 mäandert, der dann schließlich den Massekontakt herstellt, wodurch der Zugmagnet anzieht.


    Wenn also Start geht, aber die dahinterliegenden Funktionen nicht, dann stimmt an dem Ruhstromkontakt was nicht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter, Danke! Das hilft mir enorm weiter...
    Ich prüfe das morgen nochmal...


    Bekommt man denn Ersatz für diese Mikroschalter?
    Oder reicht es die Kontakte zu reinigen?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Ja gibts.
    Marquardt Schnappschalter offene Bauweise 1010.3001
    zu finden beim großen C, oder beim V oder beim R


    Allerdings sind die Befestigungslöcher kleiner, heißt, auf 3,2mm bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.