ELAC, Axiom EL 75

  • Hallo zusammen,
    heute hab ich, so glaube ich zumindest, ein Schnäppchen gemacht!
    Ein Paar sehr gut erhaltene, (kleinere Kratzer) aber sonst optisch Neuzustand, Elac Axiom EL 75 geschnappt!
    Klang ist hervorragend, soweit ich das beurteilen kann, absolut ohne Mängel!
    Fast zu schade, um in meiner Werkstatt zu stehen!
    Gummisicken, völlig ohne Beschädigung, in den 4 Tieftönern!
    Beim zuhören kommt absolut Freude auf!
    Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis nach meinem Desaster mit dem Dual 1249!
    Er wollte 50.--€, bekommen hab ich sie für 40.--€! Incl. vercromtes Gestell!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Incl. vercromtes Gestell!

    Das ist von IKEA. Hab ich auch eins von. Das Teil könnten die ruhig in zwei Größen wieder auflegen. Und Elac Lautsprechen kann man eigentlich immer kaufen. Die sind fast alle recht gut. Ich kann über meine die ich habe und hatte nichts schlechtes sagen

  • Ach, du meinst das Gestell?
    Ja das könnte sein! Aber die Boxen sind ohne Fehl und Tadel und haben eine phantastischen Klang!
    Da muß man heute einiges an Teuro hinlegen, um das zu bekommen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Glückwunsch!


    Ich habe Mitte der 80er meine EL 65 gekauft und bin bis heute sehr zufrieden. Allerdings müssen sie aus Platzmangel wohl bald gehen, da die Firma Elac noch eine Reihe weiterer schöner Töchter hat, von denen ich mir schon ein paar angelacht habe...


    Viel Spaß mit den 75ern


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Hallo Thomas,
    ja ich weiss, es gibt viele tolle Geräte!
    Bei mir gehts vor allem um Erhaltung der schönen Geräte!
    In einem Keller hab ich mir eine Werkstatt eingerichtet, um gerade die Geräte von Dual, Elac
    und Perpetuum Ebner wieder instand zu setzen!
    Plattenspieler stehen da im Vordergrund!
    Aber ich wollte einfach einen schönen Sound auch im Keller haben und
    das hat gepasst!
    Im Wohnzimmer hab ich Elco Superior stehen! Sehr gut immer noch, unerreicht

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,


    bei mir stand auch eher im Vordergrund, mir die Elac Lautsprecher zuzulegen, für die damals die Kohle nicht gereicht hat.


    Die EL 65 und die EL 75 unterschieden sich klanglich in meiner kleinen Wohnung nicht sonderlich und ich hab mich für die günstigeren entschieden. Geträumt hab ich jedoch (und heute hab ich sie endlich) von den EL 135. Doch die passten weder ins Budget noch ins Zimmer...

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Gratulation!


    Meine EL 115 schätze ich ebenfalls sehr. Günstig von einem geschätzten Foren-Mitglied erstanden und bei jedem Hören wieder sehr zufrieden.


    Faszinierend finde ich die verschiedenen Ausrichtungen der Modellserien. Mal für das freie Aufstellen optimiert, mal für bedämpfte Räume abgestimmt.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Günstig von einem geschätzten Foren-Mitglied erstanden und bei jedem Hören wieder sehr zufrieden.

    Und ich habe über das Forum schon so viel abgegeben, dass mir nicht mehr einfällt,
    wer meine Elac EL141 II gekauft und selber abgeholt hat. Ein netter Kerl, ich kann
    ihn aber nicht mehr zuordnen ;(


    Die EL141 II war ein hochpreisiger Lautsprecher, der mir wegen seinem unnatürlich stark
    überzogenen Bassbereich überhaupt nicht gefallen hat. Man hatte ständig das Bedürfnis, den
    bei mir nicht vorhandenen Bassregler deutlich nach links drehen zu müssen.
    Die Erfahrung mit diesem Modell hat mich vom Kauf weiterer Elac Lautsprecher bisher zurückgehalten,
    obgleich die allgemeinen Kritiken ja stets gut sind.

    Gruß
    Michael


    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Da hake ich kurz ein.


    Ich hatte die EL 121 MKII und die EL 115 parallel in der "Verkostung". Tatsächlich; die 121, die bauartbedingt und altersgemäß mit der 141 korrespondiert, hatte in den Höhen nicht die Auflösung der EL 115 und war sogar etwas bassbetonter, obwohl schlanker gebaut und mit kleineren Tieftönern gesegnet. Die Modelle liefen eine Zeitlang parallel. Auf Didis Dachboden habe ich eher zu den schlankeren 121 tendiert. Ganz anders in meiner Bude. Ich habe viel probegehört und mit der Aufstellung gespielt. Sogar mit Elac habe ich korrespondiert.


    Fazit:
    Modell 115 war für die wandnahe Aufstellung in stark bedämpften Räumen gedacht (Modell "Gelsenkirchener Barock"), die 121 eher für die freie Aufstellung im kühl möblierten Raum (Modell "Modernes Wohnen"). Das sah man deutlich an der aufwändigeren Rückengestaltung der 121, und man hörte es auch.


    Deshalb habe ich die vermeintlich altbackenen 115 behalten, weil sie in meinem Arbeitszimmer am besten klangen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

  • Dann will ich auch mal eine Lanze für die CL Reihe brechen...


    Sowohl die 102 wie auch die 112 spielen bei mir im Bastelzimmer ganz hervorragend. Spekulieren tue ich auf die 142er, die noch ne Ecke besser sein sollen...


    Im Haupthörraum stehen die FS 208A mit dem genialen Jet Hochtöner.


    Interessieren würden mich aber noch mehr Details der älteren Modelle wie Axel Sie erkundet hat bzgl. Aufstellung und „Einrichtung“ des Hörraumes.


    Viele Grüße


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • aber schön ist schon anders oder? ich hab die mora 2 in esche hell... klanglich und optisch erfreuend... hab hier in berlin grade ein

    ELAC axiom Lautsprecher EL 75 75/100 Watt 4-8 Ohm paar gesehen


    gesehen, aber in Gruftischwarz. Bäh.

  • Na da hast du aber einen Uralt Thread hervorgeholt!

    Das solltest du vielleicht in einem neuen Thread posten, damit man weiß, was du damit bezwecken willst. ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.