Federhaus (Dual-Nr. 249655 & 263331) durch Nachbau ersetzen

  • Moin zusammen,


    ich möchte euch hier meinen Federhaus-Nachbau aus PEEK und insbesondere die Vorgehensweise beim Austausch vorstellen.


    Nachdem bei meinem 731 nun auch das Federhaus geschwächelt hat, habe ich nach einer stabilen und dauerhaften Lösung gesucht.


    Der originale Kunststoff wird zunehmend brüchig und das Gehäuse reißt, da das innere Messingteil eingepresst ist
    und den Kunststoff auf Spannung hält. Je nach Größe des Bruches äußert sich das durch diverse Symptome.


    Der Nachbau aus PEEK ist aus dem Vollen in CNC Technik gefräst und super stabil und langlebig.


    Einmal ersetzt, nie wieder ein Problem mit dem Gehäuse!


    Der Kunststoffteil des Nachbaues dient als Ersatz der original Federhäuser mit der Ersatzteilnummer 249655 und 263331
    und erfasst somit *fast* alle Dual Plattenspieler mit dreistelliger Modellnummer. Vor der Bestellung bitte im Service-Manual
    prüfen welche Ersatzteilnummer zum jeweiligen Dreher gehört.


    Nachgebaut wurde nur das Kunststoffgehäuse, die "Innereien" wie Feder und Messingteil inkl. Lager müssen vom Original übernommen werden.


    Auf was genau beim Austausch der "Innereien" zu achten ist soll dieser Thread beschreiben.


    Die Ausgangslage sieht häufig so oder so ähnlich aus:


    Bei dem geplanten Austausch ist besonders auf die Orientierung des Messingteiles zu achten, hier mal an einem intakten Federhaus von beiden Seiten dargestellt.


    Wie schön zu sehen ist, gibt die Ruhelage der Spiralfeder die Position bzw. Orientierung des Messingteiles beim Einpressen vor.


    Die Einhaltung der Orientierung ist wichtig um später bei 0g Auflagegewicht eine entspannte Ruhelage der Torsionsfeder zu erhalten.


    Hier in dem Beispiel liegt sie bei ca. 5h (=150°), kann aber geringfügig um wenige Grad variieren. Manche sind näher an 4h manche näher an 6h dran.


    Diese Position muß VOR dem Einpressen in das neue Federhaus SEHR genau ermittelt und anschließend übertragen werden.


    Zum besseren Positionieren sind am neuen Federhaus zwei Markierungen bei 0h und 6h angebracht.



    Das Einpressen selber geschieht dann am besten in einem kleinen Schraubstock oder mit Hilfe eigener Gewichtskraft per Hand und Holzunterlage.


    Bei dem gezeigten Messingteil mit Rand ist die Einpresstiefe dank Rand vorgegeben.


    Es gibt allerdings auch Messingteile ohne Rand (linkes Bild), hier hilft dann eine Spezial-Einpresshilfe mit exakt 1,2mm Dicke (rechts) :D .


    Erhältlich in jedem gut sortierten Baumarkt oder in der großen Schraubenkiste ;) .




    Der nun folgende Einbau ist nicht mehr Bestandteil dieser Beschreibung, für die 731er hat Jo @dirtiest hier eine hervorragende Anleitung,
    die weit über den Aus- und Einbau des Federhauses sowie das anschließende Einstellen der Tonarmlager hinausgeht, verfasst.


    Im Biete-Bereich ist das entsprechende Angebot unter Federhaus Nachbau (Nr. 249655, 263331) zu finden.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

    5 Mal editiert, zuletzt von Candela ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.