Antiskating defekt 503-2

  • Hallo, ich habe eine 503-2 in eigentlich gutem Zustand ergattert.
    Leider ist hinten am Tonarmlager der Kunststoffnippel abgebrochen, der den Antiskating Einstellring hält.
    Dieser hing halt lose um die Achse. Die im Service Manual dargestellt lange Schraube scheint auch zu fehlen.(keine Nummer, keine Maße)
    Leider hilft das Service Manual an dieser Stelle (mir) nicht weiter.
    Wie funktioniert die Mechanik? Fehlt da noch eine Feder?
    Jedenfall „schleudert“ es den Tonarm nach aussen, wenn man ihn herunterlässt (glatte Platte, Nadelschutz drauf).
    Danke im Voraus für Tipps und/oder Bilder von einem intaktem Aufbau

  • Jedenfall „schleudert“ es den Tonarm nach aussen, wenn man ihn herunterlässt (glatte Platte, Nadelschutz drauf).

    Wozu soll das gut sein?

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ich bin neu im Thema. So wie ich es verstanden habe, müsste der Tonarm, ohne Antiskating, zur Plattenmitte gezogen werden. Da er aber nach aussen driftet, vermute ich dass der Antiskating Wert viel zu hoch ist.
    Mich interesiert aber auch die Konstruktion. Weil etwas das man nicht verstanden hat kann man wohl kaum reparieren.

  • So wie ich es verstanden habe, müsste der Tonarm, ohne Antiskating, zur Plattenmitte gezogen werden.


    Das ist richtig so, wenn die Nadel in die Rille eintaucht. Mit der Einstellung vom Antiskating wird dagegen
    gewirkt. Ein ausgependelter Arm dagegen schwebt frei über der Platte. Wenn die Feder, mit der bei den
    meisten Duals das AS eingestellt wird, eine minimale Vorspannung hat (das kommt schon mal vor), driftet
    der Arm ganz leicht nach außen. Im Idealfall behält er jedoch seine Position über der Platte bei. Wenn
    ich nun die AS-Einstellung erhöhe, drängt er bedeutend schneller nach außen.


    Es wäre hilfreich, wenn du hier ein paar Fotos von dem Arm und dem defekten Teil einstellst. Dann können
    auch User, die keinen CS 503 haben, Tips zur Reparatur geben.



    LG, Micha

  • Das fehlende Teil ist vielleicht das hellgraue Kunststoffteil, das auf dem schwarzen Kunststoffrad in einer schmalen Aussparung sitzen sollte und nach außen hin pfeilförmig geformt ist und zu dem gerade eingestellten Antiskatingwert mit seiner Pfeilspitze zeigt.
    Das schwarze Kunststoffrad hängt lose.


    Ist das so richtig?


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Die Pfeilspitze ist da. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Die silberne Schraube habe ich probehalber gesetzt, sie soll den abgerochenen Nippe ersetzen, der den ring auf der hinteren Seite gehalten hat. Man sieht auch das Loch, wo, wenn ich das Service Manual richtig lese, eine Unbenannte Schraube seien soll.
    Aber was macht der Ring? Er muss doch irgendwie auf den Tonarm wirken. Wird da irgendwo eine Feder eingehängt?

  • Da hilft das SM wirklich nicht weiter:



    Vermute mal, dass die Feder 65 für das AS zuständig ist.
    Wie die allerdings durch den Ring 57 gespannt werden soll,
    das erschließt sich mir nicht.
    Da kann nur jemand helfen, der so ein Gerät offen hat oder
    offen hatte.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,
    Ich denke Du hast Recht, hier kann nur jemand mit Erfahrung helfen. Die SMs sind eher Ersatzteillisten, das wird auch in den 80ern mit Erfahrung oder Schulungen ergänzt worden sein.


    Erst mal Danke.


    zum Glück läuft ja mein 505-3, so das dieses Projekt zeit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MiataDo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.