Antiskating defekt 503-2

  • Hallo, ich habe eine 503-2 in eigentlich gutem Zustand ergattert.
    Leider ist hinten am Tonarmlager der Kunststoffnippel abgebrochen, der den Antiskating Einstellring hält.
    Dieser hing halt lose um die Achse. Die im Service Manual dargestellt lange Schraube scheint auch zu fehlen.(keine Nummer, keine Maße)
    Leider hilft das Service Manual an dieser Stelle (mir) nicht weiter.
    Wie funktioniert die Mechanik? Fehlt da noch eine Feder?
    Jedenfall „schleudert“ es den Tonarm nach aussen, wenn man ihn herunterlässt (glatte Platte, Nadelschutz drauf).
    Danke im Voraus für Tipps und/oder Bilder von einem intaktem Aufbau

  • Jedenfall „schleudert“ es den Tonarm nach aussen, wenn man ihn herunterlässt (glatte Platte, Nadelschutz drauf).

    Wozu soll das gut sein?

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ich bin neu im Thema. So wie ich es verstanden habe, müsste der Tonarm, ohne Antiskating, zur Plattenmitte gezogen werden. Da er aber nach aussen driftet, vermute ich dass der Antiskating Wert viel zu hoch ist.
    Mich interesiert aber auch die Konstruktion. Weil etwas das man nicht verstanden hat kann man wohl kaum reparieren.

  • So wie ich es verstanden habe, müsste der Tonarm, ohne Antiskating, zur Plattenmitte gezogen werden.


    Das ist richtig so, wenn die Nadel in die Rille eintaucht. Mit der Einstellung vom Antiskating wird dagegen
    gewirkt. Ein ausgependelter Arm dagegen schwebt frei über der Platte. Wenn die Feder, mit der bei den
    meisten Duals das AS eingestellt wird, eine minimale Vorspannung hat (das kommt schon mal vor), driftet
    der Arm ganz leicht nach außen. Im Idealfall behält er jedoch seine Position über der Platte bei. Wenn
    ich nun die AS-Einstellung erhöhe, drängt er bedeutend schneller nach außen.


    Es wäre hilfreich, wenn du hier ein paar Fotos von dem Arm und dem defekten Teil einstellst. Dann können
    auch User, die keinen CS 503 haben, Tips zur Reparatur geben.