Plattenspieler vs Plattenwechsler

  • zumindest bei singles muss man sich dabei keine Sorgen machen, da diese im Label dicker sind, daher berühren sie sich nur in der Mitte.


    Ich glaube, ich besitze nur eine einzige Single, die ich mal als "Zugabe" bei einem Ebay LP Kauf bekommen habe. ;)

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Der Start Stop Hebel wurde auch umgebaut, und man kann damit jetzt nur noch den Motor ein und ausschalten, zusätzlich wird das Reibrad bei Aus entlastet

    Aber das Reibrad wird doch immer entlastet wenn ein DUAL 10 oder 12xx abgeschaltet ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Aber das Reibrad wird doch immer entlastet wenn ein DUAL 10 oder 12xx abgeschaltet ist.
    Ulli

    ja natürlich wird bei jedem Reibrad Spieler im ausgeschalteten Zustand das Reibrad entlastet.


    Nur war es bei meinem Umbau etwas tricky diese Funktion beizubehalten. Bei einem Riemen-Antrieb würde es ja genügen nur einen
    Schalter für den Motor zu verwenden. Beim Reibrad Antrieb genügt es eben nicht nur einen Schalter zu verwenden, weil dann das Reibrad nicht entlastet würde.




    Drehschalter



    mit Hilfe dieses Dehschalters, den ich mit dem Start Stop Hebel gekoppelt habe , mit einem 4/6mm Poti Adapter,
    war es möglich definierte Stellungen von Aus und An zu bekommen.
    Dabei wirkt der Drehschalter nicht als Schalter, sondern nur als Rastung. Der Drehschalter wurde mit einem Winkel am chassis fixiert.
    Dann musste ich es nur noch mit dem Hebel von dem Dual Ein Ausschalter koppeln mit einem Stahlseil.
    Es funktioniert gut und zuverlässig.

  • Bis jetzt mochte ich Dich eigentlich... :D


    Die arme Kiste... :P

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo,


    na, sooo heftig ist der Wechslerbetrieb wiederum nicht: auch haben/hatten die Albensammlungen (z.B. komplette Opern auf mehre LP-Seiten aufgeteilet 1/4, 2/5, 3/6) meist einen "dickeren" Rand, ebenfalls fallen die Platten ja aufgrund des Luftpolsters relativ weich).
    Schlimmer wäre da der Versuch trotz VTA-Einstellung mittels Mode-Selector oder einstellbarer TK eine zu scharfe Nadel zu nehmen.


    Ideal sind die leider äusserst schwer zu bekommenden nackten und sehr gut polierten Rundnadeln von Shure ala N 91 GD oder die "graue" N75G.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.