cs 505-4 gebraucht gekauft - was nun

  • Hallo,



    nun ist er da, mein gebrauchter CS505-4 - leider doch nicht so gutin Schuß wie beschrieben



    • Bei Start brauch er ca 20 - 30 Sekunden bis er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat – was könnte der Fehler sein?
    • Mir ist es gestern nach einen kurzen Test nicht gelungen das Gewicht am Plattenarm so einzustellen, das der Arm nicht mehr springt – bin so Vorgegangen wie es im Manual beschrieben steht- was könnte dafür die Ursache sein?
    • Oben links am Plattenteller ist eine kleine silberne Schraube, die ich bis jetzt auch auf keinen Bild finden konnte - Transportsicherung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Grüße aus dem dicken B.

  • Die Verzögerung beim Anlaufen wird vermutlich an einem rutschenden Riemen liegen. Abhilfe: Riemen ein paar Minuten kochen und den Pulley auf der Motorachse, durch den der Riemen gedreht wird, mit Isoprop säubern.
    Es könnte natürlich auch an einem schwergängigen Motor liegen (einfach mal probieren, ob die Achse sich relativ leicht drehen läßt), aber das ist bei einem so neuen Gerät eher selten.
    Wie Du an den Riemen herankommst, dürfte in der von Oli verlinkten Anleitung stehen (der Plattenteller muß in jedem Fall ab, hierfür gibt es in der Mitte einen drehbaren Verschluss).


    Die kleine silberne Schraube dürfte wirklich eine Transportsicherungssschraube sein. So weit ich mich entsinne, ist das irgendwann mal etwas vereinfacht worden und entspricht nicht genau dem Manual. Die Schraube wird rausgedreht, denn erst wenn alle Transportsicherungen gelöst sind, kann das Metall-Chassis frei in den Federtöpfen schwingen (das ist gewollt, wg. Trittschallisolierung)


    Beim zweiten Problem bin ich nicht ganz sicher, was Du mit "Tonarm springt" meinst. Falls es darum geht, daß er beim Abspielen einer Platte in einer Rille hängen bleibt, so müßtest du Dir die Nadel genauer anschauen.


    Gruß,
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von bokurt ()

  • Bei Start brauch er ca 20 - 30 Sekunden bis er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat – was könnte der Fehler sein?

    Mach mal das Tellerlager und Laufachse mit Isoprob sauber und spendier ihm einen Tropfen Öl. Nähmachinenöl etc. reicht erst mal.
    Riemen kochen hilft erstmal, aber ich denke da muss dann halt mal ein neuer rein.
    Eigentlich sollte er jetzt normal anlaufen, lass ihn dann ruhig mal ein paar Stunden auf 45 laufen, damit er sich wieder richtig freiläuft. Wenn es jetzt immer noch Probleme gibt, müssen wir uns den Motor mal genauer ansehen.
    Ich denke einfach der ist länger gestanden und das tut keinem Plattenspieler gut.


    Was Du mit Springen meinst, habe ich auch nicht ganz verstanden.

    VG

    Kai








  • Hier noch ein Link für den Riemen. Habe ich bei meinem 505-4 auch verbaut.


    https://www.ebay.de/itm/Platte…14114?hash=item5ad69a9f02

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Vor allem wenn die Nadel-Hänger vermehrt gegen Ende der Platte auftreten, lohnt sich auch ein Blick aufs Tonarmlager!


    Der 505, jedenfalls seine vierte Auflage, hat ein recht empfindliches Tonarmlager. Die Madenschraube 46 springt mit ihrer Spitze aus der Vertiefung in 52 und dann stimmt die Armgeometrie hinten und vorne nicht mehr, und der Arm ist schwergängiger. Die elegante Abhilfsmethode wäre, die Kontermutter zu lösen, die Madenschraube herauszudrehen, bis das Lager sich korrigieren lässt, und dann mit der Madenschraube das Lagerspiel neu einzustellen. Ich habe das bei meinem behoben, indem ich mit vieeeeeel Gefühl den Bügel 47 aufgebogen und die Spitze der Madenschraube wieder dorthin befördert habe, wo sie hingehört.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/505-4s/505-04.jpg


    Das ist ein absolut typischer Fehler dieses Modells.

  • Ich habe das bei meinem behoben, indem ich mit vieeeeeel Gefühl den Bügel 47 aufgebogen


    Hilfe, das geht ja gar nicht. Hast du den wirklich verbogen? Der Lagerblock (Lagerrahmen, Nr. 52) ist aus Kunststoff und lässt sich deutlich leicher verformen, und nimmt vor allem selbständig seine Originalform wieder an. Noch viel einfacher ist es, das Gegenlager (Nr. 204) zu lösen, dann kann man das Armlager auch ohne Gewalt wieder in Form bringen.


    Viele Grüße, Brent

  • Hallo,



    das mit dem Riemen hab ich mir schon fast gedacht und schon einen bestellt.


    Was laufen lassen ist auch ne gute Idee – zumal laut Verkäuferin der Plattenspieler längere nur rum stand.


    Die Nadel......
    hab ich auch schon gedacht – zumal man ja nicht weiß wieviele Betriebsstunden sie auf der Uhr hat und wie sie behandelt wurde.
    Es ist noch das Ortofon OM 10 drin. Hab auch schon kurz nach einer neuen Nadel geschaut und war etwas verwirrt über das was ich gegooglet habe – 45 Euro nur für die Nadel oder 49 Euro für ein Komplettsystem mit Nadel?!


    Habt ihr einen Tip wo man gut Nadeln dafür kaufen kann?



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe



    Ahoi,
    mik

  • Ach ja.... das mit dem springen – ist auch schon am Plattenanfang – klingt dann als ob sie in einer Endlosrille gefangen ist

  • Hilfe, das geht ja gar nicht. Hast du den wirklich verbogen? Der Lagerblock (Lagerrahmen, Nr. 52) ist aus Kunststoff und lässt sich deutlich leicher verformen, und nimmt vor allem selbständig seine Originalform wieder an. Noch viel einfacher ist es, das Gegenlager (Nr. 204) zu lösen, dann kann man das Armlager auch ohne Gewalt wieder in Form bringen.


    Um Gottes Willen, nein! Elastisch verformt, bis die Spitze dort war, wo sie hingehört. Beim Loslassen hat er sofort seine Originalform wieder angenommen! Der federt ziemlich!

  • Was die Nadeln angeht: Ich habe hier den Vergleich zwischen der Original-Nadel und dem Thakker-Nachbau und höre keinen Unterschied. Es gibt bessere Nadeln (20, 30, 40), die deutlich teurer sind. Wenn du erst einmal probieren möchtest, kaufe dir die Nachbaunadel. Die Nadeln sind beim OMB sehr leicht tauschbar und du hast dann für später eine Nadel für weniger vertrauenswürdige Platten vom Flohmarkt, die du erst einmal hören möchtest, ohne eine neue und gute Nadel zu ruinieren.


    Um das Lager einzustellen gibt es viele Tipps hier.Mir hat bei meinem 505-2 das Tool vom Dualfred geholfen. Der Tonarm wird leicht im Lager gelöst und dann wird die Madenschraube so eingestellt, dass man so gut wie keinen Widerstand mehr spürt, der Tonarm aber nicht im Lager schlackert. Dann die Kontermutter wieder festdrehen. Seitdem läuft mein 505-2 wieder perfekt! Ist kein Hexenwerk. Nur bitte keine Gewalt ausüben und auch nicht mit komischen Tools Kratzer auf die Kontermuttern aufbringen. Das sieht schäbig aus. ;(

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nur bitte keine Gewalt ausüben und auch nicht mit komischen Tools Kratzer auf die Kontermuttern aufbringen. Das sieht schäbig aus.

    Genau das war bei mir das Problem - die Kontermutter saß wie angeschweißt! Deswegen musste ich zu unorthodoxen Mitteln greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.