dual 626 automatik

  • hallo erstmal
    also ich hab von meinem Onkel einen quasi im Neuzustand dual cs 626 geschenkt gekriegt mit Anleitung etc
    da dachte ich mit der Automatik super entspanntes hören ohne immer direkt zum Spieler zu rennen wenn die platte zu Ende ist dann leider die Ernüchterung alles läuft super also dreht läuft hält die Geschwindigkeit der Lift funktioniert auch also hoch runter nur leider will der arm nicht von alleine zur platte spricht wenn ich Start drücke geht der arm hoch wartet kurz und geht wieder runter genau das gleiche am ende und oder wenn ich stop drücke
    also ich bin langsam echt was aufgeschmissen und deshalb hoffe ich hier meine Antwort zu finden
    danke schon mal im Vorfeld
    grüße
    Thomas

  • Hallo,


    das wird der Steuerpimpel sein, ein kleines Kunststoffkäppchen was als Rutschenkupplung dient und nach 40 Jahren auch mal die Grätsche machen kann.


    Der Wechsel ist nicht aufwändig, nur muss der Dreher dafür aus dem Häuschen raus, siehe auch


    https://duckduckgo.com/?q=vide…ax=videos&iai=CpuH-PTXzPk


    Nur hat Dein Dreher 3 Sicherungsschrauben (siehe Anleitung : http://www.hifi-archiv.info/Dual/626/ )



    Für Pimpel gibt es im Board einige Anbieter.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hallo
    also ich hab ihn aufgemacht die stelle gefunden wo der pimpel mal war
    dann hab ich mir einen selber gebaut was auch geklappt hat seid dem hat der 626 aber einen anderen absetzpunk nämlich mitten in der platte
    nun hab ich mir nen originalen für 8 euro gekauft und hoffe das das Problem damit geklärt ist
    hoffentlich kann mir hier noch einer weiter helfen hab wohl gelesen das sowas schonmal vorkommt weil der selbstgebaute pimpel wohl zu groß ist oder so
    aber Hilfe kann ich als Laie immer gebrauchen
    danke schon mal im Vorfeld
    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    das hört sich eher so an als wenn der "Weichenschalter", der parallel mit dem Drehzahlschalter die Automatik umstellt auf 17 cm stand, kann passiern, mal nachprüfen.
    Die Umschaltung wird durch Nr. 199 ("Schaltstange", siehe Serviceheft - http://www.hifi-archiv.info/Dual/626s/ ) durchgeführt


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • also erstmal vielen dank für die Hilfe mit ein bisschen gefummel mit selbstgebauten pimpel (aus Radiergummi ) etc läuft wieder alles super an meinem 626 einfach träum
    Riesen dank nochmal an den Peter der mir mit seiner Hilfe echt geholfen hat
    grüß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.