Dual 491 Automatikproblem

  • Guten Tach,


    ich habe einen gebrauchten 491 A-RC erworben.
    Der Spieler funktionert soweit, vernichteter Pimpel wurde auch schon erneuert und geschmiert habe ich acuh schon.
    Problem ist:
    Die Automatik geht trotzdem nicht, dachte erst es wäre nur der Pimpel. Da lag ich wohl falsch.


    Hab dann unterm Kurvenrad folgendes Teil gefunden:


    Sieht abgebrochen aus.
    Hab dann mal was das Board durchsucht und das hier gefunden:
    Dual 491 A RC Automatik defekt


    Da sieht man dieses Teil glaube ich komplett.
    Auf einem anderen Bild habe ich auch gesehen das dieses Teil scheinbar irgendwo unterm/im Kurvenrad sitzt.
    Mir fehlt aber leider der Rest.


    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?


    Grüße
    Fitz

  • Hi !


    Der 491 ist von der Sache her technisch mit dem Modell 621 aber auch mit 622 / 626 / 650 eng verwandt, nur, daß er das kleinere "mittlere" Chassis, einen etwas kleineren Teller und einen minimal kürzeren Tonarm hat. Bei den 6er ist das Kurvenrad Teilenummer 246 035, das 491-Manual im Archiv ist leider unvollständig und da fehlt die Seite 12 mit den ersten hundert Teilen.
    Man kann aber davon ausgehen, daß die identisch sind und leichter zu finden, als was explizit aus dem 491. Der war sehr beliebt als Einbauchassis bei Industriekunden, ist aber selten als Stand-Alone zu finden - ulkigerweise.
    Ich habe einen und den gebe ich nicht wieder ab ...


    ^^


    Ich versuche mal rauszufinden, ob es irgendwo ein vollständiges Servicemanual für den 491 gibt.


    [PS] Die Teilenummer beim 491 ist auch 246 035. Ein vollständiges Manual als PDf gibt es hier:


    https://www.vintageshifi.com/r…al-491-Service-Manual.pdf


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,
    das hat der Peter perfekt erkannt, das Teil ist der Umlenkhebel der zum Kurvenrad dazugehört und ich glaube nicht das das einzeln zu bekommen ist. Aber ich habe ein Ku-rad aus einem 622 und wie Peter das schon gesagt hat ist das identisch mit dem 492. Wenn du magst kann ich dir das schicken.
    Kannst ja dem Board was Gutes tun. Gib mir Bescheid.
    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
    Roland

  • Was macht denn mehr Sinn?
    Braucht man überhaupt das restliche Rad tauschen oder reicht das eine Teil?
    Hab bis jetzt noch nie ein kaputtes Kurvenrad gesehen.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,
    nach meiner Einschätzung würde ich das Ku-Rad kpl. tauschen denn der Umlenkhebel muss über eine Nase eingeschoben werden dabei muss man den Hebel leicht verbiegen, das kann gut gehen oder auch nicht, die Kunststoffteile sind eben auch schon ein paar Tage alt. Also das Angebot steht noch dir das Rad kpl. zu schicken. Du musst nur "ja" sagen aber du kaufst nichts. ;)
    Schöne Grüße Roland

  • Ach jetzt verstehe ich es!
    Bei einem kompletten Rad ist der Hebel schon vormontiert.
    Sonst müsste ich das selber machen und hätte die Gefahr das irgendwas kaputt geht.
    Ich melde mich mal gegen Abend bei dir.


    Grüße
    Fritz

  • Moin Moin,


    ich habe das Kurvenrad von @Oeltroepfle eingebaut, aber die Automatik funktioniert noch immer nicht richtig.
    Starten tut sie, aber wenn ich den Hebel auf "Stop" drücke passiert nichts. Der Hebel "rastet" nicht ein oder schaltet den Spieler ab.


    Weiß zufällig jemand woran das liegen kann?


    Grüße
    Brian

  • Hat wirklich niemand eine Idee woran es liegt das die Automatik nicht funktioniert?


    Grüße
    Fritz

  • Moin Fritz :)


    Stell mal bitte zwei/drei Fotos der Unterseite ein - das hilft bei der Diagnose.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin,


    habe das Problem mit der Hilfe von @Oeltroepfle lösen können.


    Hier die Lösung:


    Unter der Abdeckung vom Start/Stopp Hebel (da wo der Modellname drauf steht) befindet sich das Innenleben des Schalters.


    Ich hatte zwei Probleme:


    1. Der Schalter war „verkantet“ das Problem hat sich gelöst nachdem ich die Abdeckung entfernt habe. Man hört ein „klick“ und alles ist wieder gut.


    2. Der Schalter holt den Arm zwar zurück aber der Plattenspieler geht nicht aus bzw. er geht nicht immer aus.
    Erst durch erneutes drücken in die Stopp-Richtung geht der Motor aus.
    Ich habe die Feder die an dem Schalter zieht ein wenig zusammen gedrückt. Jetzt funktioniert das auch wieder.



    Vielleicht hilft meine Beschreibungen auch anderen Usern weiter.


    Grüße
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.